logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Internes » Talk » Was spürt ihr, wenn ihr einen Gruselroman liest?
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Richard
Gast

14.12.2011 11:41
Was spürt ihr, wenn ihr einen Gruselroman liest?
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich möchte gerne wissen welche Emotionnen ihr spürt, wenn sie einen Gruselroman liest? Bei mir: ich bin so tief versunken, dass ich mich oft an den fiktiven Figuren identifiziere. Manchmal weine ich oder lache ich, oder mir wird warm wegen der Spannung - da denke ich: warum habe ich kein Eiswürfelbereiter !!! - oder ich kriege Angst! Ich erlebe die ganze Geschichte, als sie meins wäre. Wie ist es denn bei euch?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Richard am 15.12.2011 10:46.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29744
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

14.12.2011 14:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir geht es ähnlich, aber als Pen&Paper-Spieler kann ich 2 Dinge ergänzen:

-ich denke ziemlich oft, was ich an der Stelle der Figur (meist John, Bill, Suko oder einer der anderen Helden) anders gemacht hätte und wie ich agieren würde, wenn ich die Figur wäre. Dichte Gedanken hinzu etc.

-manchmal/selten übergehe ich die Landschaftsbeschreibungen und ähnliches und dichte mir das selbst zusammen, dass in meinem Kopf das für mich beste Bild entsteht. Ich will mir nicht vom Schriftsteller vorschreiben lassen, wie die gruselige Sumpflandschaft ausschaut. Ich bin der Leser, ICH entscheide, wie die Sumpflandschaft für mich am gruseligsten ist.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29749
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende

14.12.2011 17:12

Bei mir ist es oft so das man das Gefühl hat ein Teil (Beispiel John Sinclair) der "Familie" zu sein und bei dem Geschehen aktiv mit "dabei" ist(sozusagen an vorderster Front).

Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29763
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

14.12.2011 22:51

So richtig "spüren" tu ich nix. Doch was Tokata schon schrieb kommt der Sache doch schon ziemlich nah.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29775
alter gruselsack
Gast

15.12.2011 19:46

Bei mir stellt sich bei guten Serien ein ungeheurer Suchtfaktor ein. Ist etwas wirklich nach meinem Geschmack geschrieben, ist das so ein Gefühl, als ob ich verliebt sei. So ähnlich zumindest. Also ganz klar: Glückshormone.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
29804
kualumba kualumba ist männlich
Team

24.02.2013 14:53

Zitat:
Original von alter gruselsack
Bei mir stellt sich bei guten Serien ein ungeheurer Suchtfaktor ein. Ist etwas wirklich nach meinem Geschmack geschrieben, ist das so ein Gefühl, als ob ich verliebt sei. So ähnlich zumindest. Also ganz klar: Glückshormone.

Das trifft es bei mir am ehesten. Lesen macht mich auch glücklich. Bei guten Storys denke ich noch 1 - 2 Tage drüber nach.

kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47444
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

24.02.2013 18:55

Zitat:
Original von Tokata1973
Bei mir ist es oft so das man das Gefühl hat ein Teil (Beispiel John Sinclair) der "Familie" zu sein und bei dem Geschehen aktiv mit "dabei" ist(sozusagen an vorderster Front).

Ich kann mich da auch nur Toka anschliessen. Das trifft am ehesten auch auf mich zu.

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
47468
Urian Kalyptus
Koenig

22.07.2013 16:03

Das hängt ganz von dem Roman ab.
Bei manchen (wenigen) fiebere ich bis zum Ende mit - und kann kaum mit dem Lesen aufhören.
Bei anderen fange ich nach kurzer Zeit an zu schielen - oder ertappe mich dabei, daß ich in Gedanken den Satzbau umstelle - oder vielleicht die "dann" oder "hätte" zähle, die pro Seite vorkommen... usw. usw.

Urian Kalyptus ist offline Email an Urian Kalyptus senden Beiträge von Urian Kalyptus suchen Nehmen Sie Urian Kalyptus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
53624
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: