Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem preiswerten Strom-Anbieter. Ich musste im letzten Jahr vom insolventen Teldafax zum neuen Anbieter wechseln und habe meinen aktuellen 12 Monate-Vertrag noch nicht ganz erfüllt. Das müssen sowieso 13 Monate werden, damit ich den Wechsel-Bonus noch mitnehme. __________________
In der letzten Woche bekam ich die neuen Preisvorstellungen von meinem aktuellen Anbieter: SWK Energie Krefeld. Der neue Arbeitspreis pro kW/h soll bei 22,81 Cent liegen. Scheint schon kein schlechtes Angebot bei den inflationären Energie-Preisen zu sein.
Bei toptarif.de findet man keinen Anbieter, der es unter 22 Cent kann. Bisher sehe ich die Stadtwerke Duisburg mit 115€ Wechselbonus und ohne störende Vertragsklauseln als beste Alternative. Vorkasse und Pakete mit 35Cent pro kW/h bei Überschreitung sind für mich keine Option.
Kennt jemand einen günstigeren Anbieter, bei dem man vielleicht sogar noch einen guten Wechsel-Bonus mitnehmen kann ?
Unser lokaler Anbieter (RWE) möchte über 24Cent.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Wir sind auch bei SWK Energie und wollen wechseln, mein Schwager hat gestern Hitstrom empfohlen, allerdings sind die Bewertungen nicht 100%. __________________
Kuck doch mal unter www.check24.de oder www.verivox.de.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ja, bei Hitstrom kann man noch etwas raus quetschen. Die sind dann je 1000kW/h nochmals ca. 18€ günstiger, um eine Berechnungsgrundlage zu haben. Liegt dann vorrangig am Verbrauch. Je mehr desto mehr spart man. Bei 2000kW/h sind es dann schon 3€ im Monat. Die Bewertungen von Hitstrom scheinen aber etwas mau zu sein. __________________
Da gibt es noch ein günstigeres Angebot von Hitstrom. Da sind aber schon Haken und Ösen drin: ordentliche Minder- und Mehrmengen-Zuzahlung ab 20% Abweichung. Solche Angebote übergehe ich.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Ich habe auch gerade Fan-Post von meinem Ernergieanbieter (swb) bekommen. Die neue Preiserhöhung liegt bei schlappen 6% ab 1.04.2012 Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 22.02.2012 10:03.. Da ich generell aber nicht gerade zu den großen "Wechslern" zähle (siehe Autoversicherung u. Telefonanbieter), werde ich wohl auch diesen Zuschlag zähneknirschend in Kauf nehmen.
Heute prangte es bei uns auf Seite 1 der Tageszeitung: __________________
http://www.muensterschezeitung.de/nachrichten/wirtschaft/ueberblick/Strom-wird-teurer;art318,1563983
dark side: Das kam bei mir auch erst in den letzten 10 Jahren. Wenn ich eine Erhöhung bekomme, schaue ich heute garantiert gleich nach den Alternativen. Und wenn unter dem Strich "nur" 50€ im Jahr mehr übrig bleiben. Wenn alle so handeln, werden die Anbieter langfristig mehr Druck bekommen.
Die werden dann sicher schauen, warum die Herde von Anbieter "A" nach "B" wechselt. Das kann auch die Preise drücken.
Zitat:
Original von Evil
dark side: Das kam bei mir auch erst in den letzten 10 Jahren. Wenn ich eine Erhöhung bekomme, schaue ich heute garantiert gleich nach den Alternativen. Und wenn unter dem Strich "nur" 50€ im Jahr mehr übrig bleiben. Wenn alle so handeln, werden die Anbieter langfristig mehr Druck bekommen.
Die werden dann sicher schauen, warum die Herde von Anbieter "A" nach "B" wechselt. Das kann auch die Preise drücken.
Aus dieser Sichtweise haste natürlich Recht. Bin wohl zu faul und bequem oder aber mir geht es noch zu gut.
Eben gerade war so'n Vogel (Vertreter) von einem Energieversorger (Goldstrom) hier vorstellig. Gegen meinen sonstigen Gewohnheiten habe ich ihn diesmal reingelassen. Normalerweise liege ich ja mehr auf der konservativen Schiene (genauso halte ich das nämlich auch mit dem Telefonanbieter/Telekom). Doch diesmal bin ich echt am Überlegen zu wechseln. Sind zwar jetzt nur 14 Euro Ersparnis im Monat (+ ein einmaliger Wechselbonus von 50 Euronen) doch immerhin etwas gespart. Der nächste Pluspunkt wäre eine 24 Monate festgelegte/festgeschriebene Preis-Garantie. Hört sich für mich auf den ersten Blick natürlich alles gut an. Doch wie ist es, wenn der Hausanschluß mal neu verlegt werden müsste oder es gibt ein Defekt an der Leitung ?. Da müsste dann ja quasi der alte Anbieter (hier in Bremen die SWB-Enordia ...ehemals Stadtwerke) für gerade stehen oder ?. Würden dann eventuell höhere Kosten auf mich zu kommen (wenn ich nicht mehr direkt bei dem alten/größten Anbieter Bremens unter Vertrag wär ?) . Vielleicht hat ja der Eine oder Andere unter Euch schon Erfahrungen mit Wechseln des Stromversorgers gemacht. Für ein paar "Tipps" oder Erfahrungswerte würde ich mich diesbezüglich sehr freuen. Also keine Hemmungen .
Also um zwei Dinge sofort zu sagen. Du wirst immer Strom denn wenn wer auch immer dir Strom liefert und dies nicht mehr kann springt Sekunden später die Stadtwerke ein. __________________
und du wirst nie nicht deswegen irgendwelche kosten haben wenn du mal wieder wechselst.
Hier kannst du mal schauen ob es was günstiges bei dir gibt.
http://www.check24.de
http://www.stromanbieterpreisvergleich.org/
zum Beispiel aber da gibt es noch einige Seiten mehr.
Und dann noch ein kleiner Tipp. NIEMALS (in Buchstaben N I E M A L S) in Vorkasse gehen Wenn der Anbieter Pleite geht ist das Geld futsch
Und ich seh gerade ich könnte auch mal wieder wechseln
Ansonsten ist das wechseln mehr als einfach. In den meisten Fällen macht das dein Neuer
Hier noch was zum lesen
http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/stromanbieterwechsel_faq.html
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Bei Hitstrom bin ich noch bis März 2014 unter Vertrag, habe dort im 1. Jahr (inklusive Bonus) € 172, -- gespart, jetzt im zweiten waren es (dank Freundschaftwerbung) auch noch mal € 65,72. Mein neuer Anbieter gewährt 25 % Nachlass auf die 1. Jahresrechnung, was ja auch nicht schlecht ist. __________________
Aber es wurde ja schon verschiedentlich erwähnt: Einfach bei Verivox (oder einem anderen Portal) den günstigsten Anbieter errechnen; ich habe festgestellt, dass man eigentlich immer sparen kann. Und im nächsten Jahr zieht die Karawane einfach weiter - zum nächsten Anbieter.
Wobei natürlich gesagt werden muss, dass der Strom an sich gar nicht teuer ist, sondern dass man als Endverbraucher wegen der Ökostromumlage so viel bezahlt - danke, Bundesregierung!
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Und über Telefon reden wir dann auch noch einmal __________________