Palun Saintdemar findet ein Heilmittel für die Seuche, kurz bevor das große Beben einsetzt. __________________
Nach dem Beben verliert Kristallträumer einen Großteil seiner Anhänger, die ihn verlassen, um nach ihren Familien zu suchen. Den Rest schickt er selbst fort. Er wird auch Eliana Margerys überdrüssig und tötet sie. Mit seiner Geisel Maya begibt er sich zum Strahl.
Sternsang, Sandperle und Sonnentau finden einen Weg nach draußen und bringen Maddrax und Chandra zum Strahl. Dort kommt es zur Auseinandersetzung mit Sternsang in deren Verlauf Schnellwasser stirbt. Kristallträumer flieht in den Strahl, Maya, die von Leto Schwanger ist, wird befreit. Auch Sternsang stirbt dabei und übergibt seine geistige Macht an Windtänzer, der damit der mächtigste Baumsprecher, den es je gegeben hat, wird.
Nach Kristallträumers Verschwinden und der gemeinsamen Not des Erdbebens versöhnen sich Städter und Waldleute und man beginnt mit dem Neuaufbau des Mars. Windtänzer tötet John Carter Tsuyoshi und zieht sich von seinem Volk zurück, vorher beauftragt er Vogler, sich der Verantwortung für das ganze Volk der Menschen zu stellen, da dessen beide Welten von einem dunklen Schatten bedroht werden. Matt kann den Strahl justieren und beschließt zur Erde zurückkehren, Chandra will ihn nicht begleiten, da sie nur eine Konkurrenz für Aruula wäre. Clarice Braxton allerdings will Matt als Botschafterin des Mars begleiten, ebenso wie Vogler, der Windtänzers Auftrag dahingehend interpretiert. Leto und seine Berater sind einverstanden. Ausgerüstet mit Schutzanzügen betreten die drei den Strahl.
Ein würdiger Abschluß der Trilogie, wenn ich auch die Lösung des Konfliktes zwischen Städtern und Waldbewohnern etwas zu einfach und auch unglaubwürdig fand. Die vorherigen Erdbeben waren ja einer der Gründe für den Konflikt und jetzt wird er durch ein weiteres gelöst? Auch warum Clarice mit zur Erde kommen will, ist mir nicht ganz klar. Aber ok, mag sein dass sie ihre Gründe hat, ihr toter Bruder zum Beispiel. Aber ganz plausibel wurde es mir nicht gemacht. Alles in allem aber ein gelungener Roman von Susan Schwartz.
7 von 10 Kometen
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair
Da ich keine Ahnung habe finde ich es immer wieder faszinierend wie man diese ganzen Fäden, die man gesponnen hat, zusammenfügen kann und daraus sogar ein 1a Teppich wird. __________________
Überraschend fand ich das zum Schluss Städterin Clarice Braxton und der Waldmensch Vogler Maddrax auf die Erde begleiten würden. Das wird die nächsten Geschichten natürlich um so interessanter machen.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Was für ein furioses Finale! Das war Top-Qualität, die Susan Schwartz da abgeliefert hat. Nachdem Teil 1 bei mir durchgefallen und Teil 2 eine gehörige Steigerung war, kann ich für Band 3 die volle Punktzahl vergeben. Besonders gefallen hat mir der Kampf zwischen Yoda und dem Imperator, äääh sorry, meinte natürlich Sternsang und Kristallträumer. Auch das (wiedervereinte) Paar Maya und Leto ist mir ans Herz gewachsen. Kristallträumer wird dann wohl als zukünftiger Mega-Bösewicht herhalten. Nun geht es also zurück zur Erde, ohne Chandra, dafür mit Clarice und Vogler. Freue mich schon auf eine große Party am brennenden Felsen... __________________
Cover: Nicht ganz so spektakulär.
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2025 = bis Band 470 kommen)