Auf vielfachen Wunsch starte ich hier mal einen neuen Thread der sich mit den original Coverzeichnungen diverser Romanserien befassen soll.
Und damit wir hier auch gleich was zum Schauen haben, beginne ich mit 2 Neuerwerbungen von heute Vormittag (beide für jeweils 80 Euro).
Beide wurden wohl zunächst für das Spanische Comic "Escorpion" gezeichnet, und später auch Bastei, Marken und Kelter angeboten.
Das erste (von Cebollo) wurde dann noch bei John Sinclair 479, Mac Kinsey 11, Geister-Krimi und Gespenster-Geschichten verwendet.
Das zweite (von Porredon) wurde 1985 auch Bastei angeboten, und dann bei den Gespenster Geschichten verwendet.
Hätte vom Stil her sicher zu einem Gespenster-Krimi gepasst. Aber die Serie wurde ja 1985 eingestellt.
Auffällig ist mal wieder, wie von anderen Zeichnern "geklaut" wurde (vergleiche mit Dossier Negro 53 & Gespenster-Krimi 7)
Dieser Beitrag soll ein kleines Dankeschön an Roland darstellen, der mir in den letzten Wochen sehr hilfreich zu Seite stand und bei einigen Sachen für die nötige Gewissheit sorgte. Also, Roland, nochmals vielen Dank für Dein Engagement. Und hier isses: __________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Die Holzrahmung war allen Bildern eigen, lediglich das "Design" konnte variieren. Vergleiche hierzu bitte auch meine Galerie auf Seite 7 dieses Threads; hier kann man die verschiedenen Rahmen gut erkennen.
__________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olivaro am 31.07.2013 15:07.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
@Olivaro
Danke . Hätte mir aber auch selber auffallen müssen
. Und wie handhabt ihr es mit euren anderen Gemälden (hier spreche ich speziell mal die Agentur-Roland an
). Würde es nicht besser aussehen, wenn alle Bilder die selbe Rahmung hätten ?. Schätze aber mal, dass es da bestimmt problematisch werden könnte oder ? (Arbeitsaufwand, Kosten etc. ?).
@ dark side __________________
Da dränge ich mich ungefragt einfach mal vor, weil ich in den nächsten Tagen "aus dem Häuschen bin" sprich Urlaub mache. Mit Ausnahme der Bilder von Rudolf Sieber-Lonati, die bekanntlich bereits im Holzrahmen geliefert wurden (worüber ich auch ganz glücklich bin) habe ich für alle anderen Werke in meinem Besitz die Rahmung selbst ausgesucht. Bei einigen Motiven habe ich auf einen Rahmen auch ganz verzichtet, sondern das Motiv zwischen zwei Glasscheiben legen lassen; nachfolgend einige Beispiele, wie diverse Sachen gerahmt und ungerahmt aussehen.
Dies ist eine Auswahl an Holzschnitten des belgischen Künstlers Frans Masereel. Hier kann man nur einen schwarzen, schmalen Rahmen wählen, alles andere würde vom Bild ablenken.
Wenn allerdings ein Motiv etwas filigraner ausfällt, würde es von einem schwarzen Rahmen natürlich überlagert und erdrückt werden, deshalb sollte man da eher auf helle Farben zurückgreifen:
Beide Bilder stammen von Paul Flora, der vor allem bei Diogenes viele Bücher illustrierte.
Völlig aus dem Rahmen fällt nun folgende gesellige Herrenrunde, die deshalb lediglich unter Glas gelegt wurde (bei nächster Gelegenheit wird hier aber noch ein Passeparout spendiert):
Der Club der ehrenwerten Gentlemen stellt Dorian Hunters Brüder dar, wie sie vom Künstler Franz Berthold im ersten Dämonenkiller- Roman (VHR 23) porträtiert wurden. Man solle sich jedoch nicht vom einnehmenden Äußeren und charmanten Lächeln täuschen lassen...
Aber natürlich sollte die Rahmung eines Bildes stets dem individuellem Geschmack des Besitzers überlassen sein, die meisten Fachbetriebe haben ohnehin eine Riesenauswahl an entsprechenden Mustern, die man durchprobieren kann.
Fotos von meinen Wänden kann ich (noch) nicht bieten.
Unter folgendem Link kann man jedoch einen Teil meiner Bilder einsehen.
http://www.comicartfans.com/GalleryDetail.asp?GCat=94185
Sind aber auch einige "nicht-Grusel/Horror" Cover dabei. Vor allem Fantasy und Science Fiction.
Damit dieser Thread mit frischem Blut erfüllt wird, gibt es ein Bild, das heute einem Teufelsei (auch als DHL-Paket bekannt) entschlüpft ist. Es zeigt ein Bild des spanischen Künstlers Manuel Rodriguez Brea (1932-1985), der in Deutschland quer durch alle Verlage veröffentlicht wurde; dieses eindrucksvolle Bild hat allerdings die meisten Veröffentlichungen erfahren. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olivaro am 16.08.2013 22:23.
Very hübsch, wie ich finde...
Ist letztendlich auch egal, bei wem die Bilder landen, Hauptsache ist, sie bleiben "in der Familie" (die sich so langsam einmal Gedanken über eine Wanderausstellung machen sollte). __________________
Ich sehe, wir verstehen uns...
__________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Olivaro am 17.08.2013 14:35.
Zitat:
Original von Olivaro
Ist letztendlich auch egal, bei wem die Bilder landen, Hauptsache ist, sie bleiben "in der Familie".
Da haste natürlich Recht . Wird zudem immer übersichtlicher
.
Zitat:
Original von Olivaro
Die sich so langsam einmal Gedanken über eine Wanderausstellung machen sollte.
Egal was für eine Austellung es letztendlich wäre ......ich würde dran teilnehmen
.
So, ich konnte es auch mal wieder nicht lassen.
Hier was neues für meine heiligen Hallen.
Eines der ersten Bilder, die Bastei von Ballestar veröffentlicht hat
(von 1975 für den Gespenster-Krimi Roman Nr. 115 - Dämon der Meere)
Und dann wieder ein paar nette Totenschädel. Echt eine Schande,
dass auf dem Cover von John Sinclair Roman Nr. 211 - Das Geistergrab, die Spinnen wegretuschiert wurden.
Glückwunsch zu deinen neuen Errungenschaften !. Zwei schöne Gemälde, besonders das Geistergrab hat es mir angetan .
Zitat:
Original von Roland
So, ich konnte es auch mal wieder nicht lassen.
Hier was neues für meine heiligen Hallen.
Mittlerweile müssten die Bilder bei dir ja schon hintereinander stehen -bzw. hintereinander hängen oder ? .
Zitat:
Original von Roland
Echt eine Schande, dass auf dem Cover von John Sinclair Roman Nr. 211 - Das Geistergrab, die Spinnen wegretuschiert wurden.
Zumindest zwei Spinnen hatten auf dem Cover ja überlebt (die auf dem Sarg) .
Dein Bruder hat Geschmack. __________________
Sowas würde ich mir auch in den Flur hängen, wenn ich das Geld und Interesse dafür hätte. Moderen Aufmachung und schönes Cover. Von der (natürlich wieder großbusigen) halbnackten Klischeedame abgesehen. Ich bezweifle, dass sie damit wirklich nur Hecken und Haare schneidet. ^^
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller