Ich habe nun mal dieses Thema als "Update-Diary" erstellt.
1. Korrekur: Aktivität in der Mitglieder-Anzeige. Da gab es einen kleinen Berechnungsfehler.
2. Unter dem Forum wurde die Sinclair-Charts erweitert. Nun sieht man neben der Chart-Anzeige, die Cover der am höchsten bewerteten Romane. Das soll für den Besucher als Illustration dienen. Jedes dieser Cover enthält einen Link zum passenden Thema im Forum. Es soll also Besucher ins Forum locken.
Ich hoffe, dass das so nicht zu aufdringlich wirkt. Ich versuche immer einen gemäßigten Weg in zeitgemäße Programmierung zu finden, damit alles am Ende auch eine sinnvolle Verwendung findet, und nicht nur sinnlos vor sich hin blinkt.
Original von HorrorHarry
Von den Phantom-Taschenbüchern war mir tatsächlich nichts bekannt und Blade sagte mir auch überhaupt nichts. Aber eine Handvoll Geister-Krimi-Taschenbücher habe ich. Dachte immer, das wäre eine eigene Reihe gewesen. Darin ist auch kein Hinweis (Werbung etc.) auf Blade oder Phantom zu finden.
Da habe ich wohl was missverstanden: Ich bezog die fehlenden Titel auf die Geister-Krimis. Sorry.
Tja, würde unsere Datenbank solche Serien aufnehmen könnte man daraus bestimmt ein schönes Nachschlagewerk für HorrorSerien machen. Auf jeden Fall viel besser als Gruselromane.de oder GGG Wobei ich deren Arbeit nicht schlecht machen möchte sondern nur erweitern.
Hier sind nun wirklich viele Leute die verschiedene Sachen lesen, sammeln oder gesammelt haben, Plus dem wissen. Das muss man doch mal nutzen. Zwar ist schon einiges hier im Forum, aber alles sehr durcheinander und man findet das nach einer weile nicht mehr.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ich werde mich den Rest des Jahres nun etwas intensiver ums Forum kümmern. Ich habe da einige Punkte auf der Liste: __________________
1. Die immer wiederkehrende Roman-Auswahl wird auf "Gespenster-Krimi" umgestellt. Das nötigt mich dann auch mal dazu, endlich die fehlenden Bewertungs-Links nachzutragen.
2. Ein Flohmarkt mit ausreichend Funktionalität wird eingebaut. Die Datenstruktur habe ich eben angelegt und werde mich mal ans Programm und dessen Integration machen. Das wird erst mal eine Basis-Version: Anzeige per Laufzeit eintragen in "Suche/Biete/Tausche" . Für Nachfragen stehen dann PN und ein zusätzliches Forum bereit.
3. Eine bessere Integration der schon automatisch generierten Chart-Listen einzelner Serien. Dann findet man die besser wieder.
3.1 Eine übersichtliche Statistik-Seite aus allem.
4. Sammlerlisten aus möglichst vielen Serien.
... und alles mal durchsehen. Da werden sicher noch ein paar Kleinigkeiten zum Nachbessern sein oder mal eine kleine neue Funktion hinzu kommen.
In der Datenbank geht es dann noch mit frischen Scans in JS EA ab Band 1100 weiter, damit die Cover-Charts immer gut versorgt werden.
Das wäre es im Moment. Bei Kritik und Anregungen: immer raus damit. Ich lasse das dann nach Möglichkeit einfließen.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Wenn du brauchst kann ich da aushelfen. Die meisten der Serien hier im Forum habe ich als Liste und kann die schnell umarbeiten damit die so aussehen wie deine
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
@Evil Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 02.12.2013 12:34.
Haste Deinen kompletten Jahresurlaub noch übrig ?
. Hört sich ja mächtig nach Arbeit an
. Jedenfalls schön zu sehen, dass Du das Forum immer wieder auf den neusten technischen Stand bringst
. Gespannt bin ich vorallem auf die neue Funktion des Flohmarkt's (mit integrierter Zeitschaltuhr
). Habe versucht da einwenig mehr Ordnung hineinzubringen (z.B. nur noch mit einer gesamten "Such -bzw. Verkaufsliste"). Einige Forummitglieder haben das dann auch gleich umgesetzt. Doch bevor ich mir aber wie Don Quichotte vorkomme, sollte Deine Sprengladung mit Timer installiert sein
.
Ach, das ist gar nicht so dramatisch. Das mache ich noch nebenher. __________________
woodstock: Ich versuche zuerst, ob ich aus den Datenbeständen dynamische Listen generieren kann. Vielleicht komme ich später nochmal darauf zurück.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Wie sieht es denn mit den Laufzeiten für Flohmarkt-Anzeigen aus ? - Ich habe im Moment: 3,7,14,31 und 62 Tage vorgesehen. Ist das so ausreichend ? __________________
Eingabe-Formular ist fertig und sicher. Die Ausgabe der Rubrik ist grundlegend auch schon da. Nun fehlt nur noch das Anzeigen der einzelnen Anzeigen und eine schöne Integration ins Forum. So am Rand bemerkt.
62 Tage finde ich etwas viel
Zitat:
Original von Evil
Wie sieht es denn mit den Laufzeiten für Flohmarkt-Anzeigen aus ? - Ich habe im Moment: 3,7,14,31 und 62 Tage vorgesehen. Ist das so ausreichend ?
Heißt das im umkehrschluss jetzt, dass wenn man seine Sachen nicht regelmäßig persönlich aktualisiert, die dann nach den hier vorgegebenen Tagen erlöschen ?. Wenn ja, würde ich mich für 31 Tage aussprechen und danach wech den Dreck .
Im Detail steckt da doch etwas mehr Arbeit drin. Was mir später noch einfiel: der Nutzer muss auch die Möglichkeit erhalten, eine nicht mehr gebrauchte Anzeige selbst löschen zu können. __________________
8 Wochen empfand ich als nicht so viel. Ich kann es auf vier Wochen begrenzen. Hier ist eine erste Ansicht der Test-Anzeigen einer Rubrik: https://www.gruselromanforum.de/marktplatz.php?rubrik=Biete
Wie man am Ende jeder Spalte sieht: die Lunte brennt. Im Detail bin ich damit aber doch noch etwas beschäftigt. Aber diese Woche wird es wohl fertig.
Eine erste Test-Version ist fertig. Der alte "in Beton gegossene" Foren-Flohmarkt bleibt vorerst noch aktiv, es können jedoch schon Anzeigen in die neue Version übertragen werden. __________________
Der Link: https://www.gruselromanforum.de/marktplatz.php
Auf de Startseite steht oben rechts: "Anzeige eintragen". Über diesen Link gelangt man in den im Moment noch sehr einfachen Editor zum Eingeben der Texte. Nachdem man einmal die "Vorschau" ausgeführt hat, erscheint daneben auch der Button "Eintragen". Nach dem Eintragen wird man dann automatisch in die gewählte Rubrik transportiert.
Damit die einmal eingetragene Anzeige auch nachher noch verändert werden kann, sieht jeder Autor beim Aufruf seiner eigenen Anzeige einen "Bearbeiten"-Button. Damit kann Titel, Text und Laufzeit "aufgefrischt" werden. Dann kann eine Anzeige auch unendlich lange laufen, wenn der Autor sich um dessen Pflege kümmert !
Es können also Listen-Angebote oder Gesuche immer wieder aktualisiert und mit einer neuen Laufzeit versehen werden.
Die grundlegende Navigation in diesem neuen Marktplatz ist auch anders. Unten links befindet sich eine Auswahl, mit der man automatisch in die gewünschte Rubrik "gebeamt" wird.
Die als nächstes geplante Funktion, ist eine PN-Benachrichtigung für den Autor einer Anzeige, falls die Zeit langsam ablaufen sollte. Den Inhalt bekommt dieser dann damit auch gesendet, damit kein ärgerlicher Datenverlust entstehen kann. So hat es dann jeder selbst in der Hand.
Im Moment läuft die Zeit nur runter. Die Löschung wird erst nach dem Einbau der PN-Benachrichtigung "scharf gemacht".
Und gesamt wird es da noch viele, viele Updates geben.
Da wird es in Kürze zwei Stellen geben: einmal die "neuen Beiträge" und sobald ausreichend Einträge vorhanden sind, wird es auf der "Marktseite" oben eine "die aktuellsten Einträge"-Ansicht geben. Ist am Wochenende sicher umgesetzt. __________________
Ansonsten hier: https://www.gruselromanforum.de/marktplatz.php?rubrik=Biete&anzeige=2
Siehst Du dort (unten links) einen "Bearbeiten"-Button ? - Damit kannst Du die Anzeige immer wieder bearbeiten. Die Löschfunktion für den Autor baue ich in Kürze auch noch ein.
Zitat:
Original von Evil
Da wird es in Kürze zwei Stellen geben: einmal die "neuen Beiträge" und sobald ausreichend Einträge vorhanden sind, wird es auf der "Marktseite" oben eine "die aktuellsten Einträge"-Ansicht geben. Ist am Wochenende sicher umgesetzt.
Hört sich klasse an. Mach dir aber keinen Stress, Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut .
.
Zitat:
Original von Evil
Siehst Du dort (unten links) einen "Bearbeiten"-Button ?
Klar und deutlich (rechts neben der PN), zumindest wenn ich angemeldet bin .
Zitat:
Original von Evil
Damit kannst Du die Anzeige immer wieder bearbeiten. Die Löschfunktion für den Autor baue ich in Kürze auch noch ein.
Danke, da sage ich mal einen fetten ... .
Jetzt ist die kleine Anhang-Seite auch voll einsatzfähig. Ich habe für den Editor die Parser-Klasse des Forum verwendet. Es werden also alle aus den Forum bekannten Smilies und BBCodes mit dem Eingabe-Formular verarbeitet. Zudem ist dort nun auch der Bild-Uploader zu finden. __________________
Mit dem kleinen Auswahlfeld "[ ]löschen" neben dem "Update"-Button, kann die Anzeige endgültig gelöscht werden.
Zum Löschen: ich habe das nochmal überdacht. Die auslaufenden Anzeigen bleiben nun unsichtbar erhalten. Es werden also immer nur die aktiven Anzeigen in der Übersicht zu sehen sein.
Beim Eintragen bekommt jeder Nutzer eine PN vom Forum-Roboter "Marktplatz" gesendet. Darin befindet sich der URL auf seine Kleinanzeige. Dieser sollte aufgehoben werden, wenn man die Anzeige auch nach Ablauf nochmal aktivieren möchte.
Es wäre wenig sinnvoll, die Anzeige nach Ablauf zu löschen, um sie dann dem Nutzer zu senden. Dann kann sich auch gleich da bleiben wo sie ist. Das Datenaufkommen ist dabei sowieso gering und bleibt so eigentlich gleich. Dann haben alle weniger Arbeit damit.
Jetzt muss ich noch sehen, wie ich das in die Anzeige der neuen Beiträge einbinde. Und vielleicht noch die Profilfelder neben den Beiträgen mit "hat x Anzeigen" und mit Link versehen. Mal sehen ...
Fast vergessen: Im Kopf der Seite erscheinen immer die aktuellsten Anzeigen. Im Moment sind es die drei aktuellsten oder zuletzt aktualisierten.
https://www.gruselromanforum.de/marktplatz.php
https://www.gruselromanforum.de/marktplatz __________________
Eine Kategorien-Übersicht ist nun mit dabei, wie man es aus anderen Kleinanzeigen-Märkten kennt. Und die Navigation wurde verbessert, damit die Seite bei den verschiedenen Ansichten nicht so hin und her hüpft.
Ich hab eben unter "Hörbares" das Hörspiel Hexenküsse erstellt. Konnte keine Umfrage dranhängen, hat bei mir immer ne Fehlermeldung von wegen "Java-Script" angezeigt. Benutze Firefox! Hab es auch mit IE versucht, ging auch nicht!
Ich habe Deinen Beitrag eben übernommen und nochmal mit einem Poll erstellt. Ist so nun zu meinem Beitrag geworden. Ging leider nicht anders. Es hat auf jeden Fall problemlos funktioniert. Hast Du evtl. ein Feld nicht ausgefüllt ? Vielleicht den Titel der Umfrage ?