logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Hörbares » Das Kino fürs Ohr » John Sinclair » WortArt » 96 - Pandoras Botschaft
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie fandet ihr das Hörspiel?
0
0.00%
Sehr gut 
4
80.00%
Gut 
0
0.00%
Mittel 
1
20.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Grottig 
0
0.00%
Insgesamt: 5 Stimmen 100%

Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

16.11.2014 22:36
96 - Pandoras Botschaft
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Brief aus Billings in Schottland! Doch der Absender ist nicht etwa Pater Ignatius, der dort im Kloster St. Patrick die Silberkugeln für John Sinclair und Suko herstellt sondern der Arzt Dr. McGovern. Er bittet John Sinclair um Hilfe, denn immer mehr Menschen in Billings werden Opfer einer dämonischen Seuche ... und dann erscheint das Füllhorn der Pandora am Himmel und lässt das Böse frei!
Eine fesselnde Komposition aus düsterer Gruselatmosphäre, temporeicher Action, einem phänomenalen Soundtrack und den besten Stimmen Hollywoods.

Erschienen am 14. November 2014

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68435
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

16.11.2014 22:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Pandora-Zweiteiler ist aus diversen Gründen für mich ein Highlight der gesamten Serie. Dementsprechend habe ich mich erst auf seine Vertonung gefreut und war dann enttäuscht, dass man auch diesen Mehrteiler zu einem Einzelhörspiel zusammenfasst. Dafür gibt es dann völlig unwichtige Einzelabenteuer.

Die gute Nachricht vorweg: Das Team hat die Vorlage gut umgesetzt und nicht zu viel gekürzt. Die schlechte Nachricht, diese Geschichte hätte man wirklich auf zwei Hörspiele aufsplitten können. Wieder mal sehr viel gestauchte Action und wenig atmosphärischen Grusel. Hätte man diese epische Geschichte entsprechend erzählt wäre es sicher auch ein Highlight der Hörspielserie für mich geworden. So gibt es keine Höchstnote. Für mich einfach nicht würdig umgesetzt, wie die 100er-Trilogie. Die hätte das neue Team sicher auch um ruhigere Passagen gekürzt. Das ist nicht immer gut, aber wer nur die Hörspiele kennt wird begeistert sein. Es ist hier einfach nur das kleine Sahnehäubchen Nostalgie und Vergleich mit den Heften, die der Vertonung fehlen. Sprecher toll, Handlung toll, Ideen toll, Action grandios. Da sieht man auch mal, was Jason früher für wunderbare Geschichten geschrieben hat.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68436
pecush pecush ist männlich
Haudegen

20.07.2020 13:09

Tolles Hörspiel, einerseits bekannte Gegner, und doch gibt es einen Mehrwert. Xorron wird noch mal interessanter.
Dass der Titel des zweiten Teils ("Xorron mein Lebensretter") noch in einen Dialog eingebaut wird, finde ich nicht so toll, klingt sehr nach Holzhammer-Hinweis.
Und Pater Ignatius klingt mir nicht so weise, wie ich ihn mir vorstelle. (Einer der wenigen Pluspunkte des ersten Sinclair-Films war Peter Fitz als Ignatius!).

pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135464
Katzenhai
Gast

20.07.2020 22:32

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Wieder mal sehr viel gestauchte Action und wenig atmosphärischen Grusel.

Das ist mir bei den neueren WortArt-Folgen (ab 71) im Vergleich zu den älteren (01-70) und TSB auch aufgefallen. Da stellt sich mir die Frage, ob man das auch zahlenmäßig festmachen könnte (Szenen/Zeiteinheit oder Silben bzw. Wörter/Zeiteinheit). Oder liegt es an Folgendem:
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht... auch um ruhigere Passagen gekürzt.

Wie auch immer: eigentlich möchte ich ja nur in Ruhe mein Hörspiel genießen und mich nicht durch die Geschehnisse hetzen lassen.

Die Geschichte ist so mittel. Die Grundidee gefällt mir grundsätzlich: der Auftritt von Pandora (soll nach Wikipedia sowohl (von den Göttern) "Allbeschenkte" wie auch (den Menschen) "Allschenkende" heißen). Auch die Idee des Einsatz von Biowaffen durch das Übernatürliche ist mal was neues (und erinnert mich an einen Kungfu-Film, in dem eine Kungfu-Kämpferin aus Bienenkörben und Wespennestern die Insekten einsog und dann im Kampf wieder ausspukte, mal in Form von Insekten- und mal in Form von aus bereits verdauten Insekten gewonnenen Giftwolken). Aber was genau macht jetzt eigentlich Pandora auf der Erde? Und was hat sie mit Xorron zu schaffen? Xorron scheint jedenfalls ein recht begehrter Junggeselle zu sein. So wirklich überzeugend fand ich die Story insgeamt nicht.

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
135499
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott

18.08.2020 15:40

Wenn man drüber nachdenkt... Ich höre mir seit dem hier genannten Zeitpunkt viele Folgen 2 x an, bevor ich sie rezensiere, weil ich immer das Gefühl habe, etwas überhört zu haben oder nicht alles wiedergeben oder bewerten zu können. So ein paar ruhiger Übergangspassagen würden auch Zeit zum Sacken lassen.
Nichts desto trotz war das eine für mich sehr gute Folge, schon der Anfang, als Zeus Pandora formt, kommt mystisch gelungen rüber.
Das alles gemischt mit den Nicklichkeiten der Mordliga, dem plötzlichen Auftauchen Pandoras und der Reaktion Xorrons (auch dies wird nachvollziehbar hinterlegt) - und weiterhin auch das Thema Strigus, der auch hier wieder weit gefährlicher und mächtiger daher kommt als es mir in den Romanen jemanls schien...

Hat Spaß gemacht und gab ein Sehr Gut.

LG Lessy Daumen_hoch Alt

lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
136681
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: