Auf vielfachen Wunsch starte ich hier mal einen neuen Thread der sich mit den original Coverzeichnungen diverser Romanserien befassen soll.
Und damit wir hier auch gleich was zum Schauen haben, beginne ich mit 2 Neuerwerbungen von heute Vormittag (beide für jeweils 80 Euro).
Beide wurden wohl zunächst für das Spanische Comic "Escorpion" gezeichnet, und später auch Bastei, Marken und Kelter angeboten.
Das erste (von Cebollo) wurde dann noch bei John Sinclair 479, Mac Kinsey 11, Geister-Krimi und Gespenster-Geschichten verwendet.
Das zweite (von Porredon) wurde 1985 auch Bastei angeboten, und dann bei den Gespenster Geschichten verwendet.
Hätte vom Stil her sicher zu einem Gespenster-Krimi gepasst. Aber die Serie wurde ja 1985 eingestellt.
Auffällig ist mal wieder, wie von anderen Zeichnern "geklaut" wurde (vergleiche mit Dossier Negro 53 & Gespenster-Krimi 7)
Nur weil die Leute das anders sehen als du heißt das ja nicht, dass sie deine Meinung trotzdem lesen und wertschätzen. __________________
Ich bin jedenfalls auf deiner Seite.
Beim Cover weiß ich nicht so Recht. Es hat mit dem knallegelben Mond und dem Blutsauger davor schon irgendwas besonderes.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
@Das Gleichgewicht: __________________
Danke!
Dass das Cover eine gute Wirkung hat, da gebe ich Dir und auch den anderen recht! Dagegen ist nichts einzuwenden, im Gegenteil! In puncto Wirkung ist es ganz toll geworden, würde ich sogar sagen.
Mein Einwand betrifft ja nur wieder einmal das Knacks-Geräusch ...
Erhebe nicht den Anspruch, alles zu wissen – versuche es.
Heute gibt es das Siegerbild der siebten Runde bei der VHR-Titelbildhitparade im Original. Somit kann jeder sich von den Vorzügen der Lady der Nacht überzeugen, die dark side so überaus gekonnt beschrieben hat:
http://www.cbmhardware.de/wbblite/thread.php?threadid=12514&sid=&page=2
__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Hallo Freunde,
nachdem ich gestern bei den Cover-Chart's einen echt beeindruckenden Beitrag von Waldfee gelesen hatte https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=75828#post75828 kam mir spontan eine Idee. Da ich selber im Besitz zweier Lonati's bin, würde mich gerne Eure fundierte Meinung zu den beiden Bilder interessieren. Was seht ihr ?, Welche Geschichte will uns der Künstler erzählen ? etc. . Lasst Eurer Fantasie hier freien lauf ...(siehe Waldfee) . Ich spreche hier nicht nur Olivaro, Waldfee, Shadow, Estrangain, Gleichgewicht etc. an. Jeder kann seine eigene Version/Vision/Geschichte hier kundtun. Über jede Meinung (und sollte sie noch so kurz sein) würde ich mich sehr drüber freuen. Also nur keine Hemmungen, ich reiße Euch schon nicht den Kopf ab. Hier die beiden Bilder, um die es hier geht.
1. Larry Brent Nr. 103 Panoptikum der Geister https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=2431&sid=
2. Larry Brent Nr. 142 Bei Nebel kommt der Schizo-Killer https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=2566&sid=
Für mich sind in erster Linie die technischen Details Interessant, z.B. die Bildkomposition: __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Estrangain am 29.07.2015 19:29.
Lonati hat das Bild für den Larry Brent Roman Nr. 142 diagonal aufgebaut. Die Diagonale ist eine der einfachsten, gleichzeitig aber auch wirkungsvollsten Möglichkeiten des Bildaufbaus. Sehen wir uns das Bild mal genauer an, ich habe zu diesem Zweck 2 Hilfslinien angefertigt:
Man erkennt ganz klar die Diagonalen. Die Linke verläuft entlang der Sense; die rechte parallel zum Mantel des Unheimlichen, sowie zum linken Arm des Mädchens. Fast exakt am Scheitelpunkt der Diagonalen, sowie fast mittig zeigt sich dem Auge des Betrachters das Hauptmotiv des Bildes: der Blumenstrauß!
Die Diagonale zeigt sich auch in Bezug auf die Dachschräge links im Bild.
Das Verhältnis des Covers zum Original ist vermutlich ein 75-prozentiges, das der Künstler ca. ein Viertel in der oberen Hälfte für den Titelbalken freilassen musste. Ich kann das sehr gut auf meinem (leider einzigen) Original-Lonati erkennen. Da "Lo" ein alter Fuchs war, hat er die oberen Eckpunkte der Diagonalen einfach dementsprechend nach unten verlagert.
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Ich finde solche Analysen auch immer interessant.
Allerdings frage ich mich dann immer:
- Hat sich das der Künstler bei dem Bild auch genauso gedacht und geplant?
- oder hat der Künstler das mal in der Ausbildung "gelernt" und macht das ganz intuitiv ohne nachzudenken.
- oder ist das einfach ein Zufall, das gerade bei dem einen Bild passt, und bei anderen eben nicht
__________________
Zitat:
Original von Roland
- oder hat der Künstler das mal in der Ausbildung "gelernt" und macht das ganz intuitiv ohne nachzudenken.
Das wird beim zeichnen und fotografieren beigebracht.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
@Roland: __________________
Bildaufbau und Komposition sind Bestandteil der Ausbildung im künstlerischen Bereich, ebenso die Perspektive.
Gerade durch diese auf den ersten Blick eher nüchtern anmutenden Vorarbeiten gewinnt ein Bild erst an Tiefe und Stärke. Der professionelle Künstler ist sich dessen bewusst und stezt dies dann meist automatisch schon in der Vorzeichnung um.
Gerade in der professionellen Fotografie ist dies auch unbedingt notwendig; alles ungeplante und unüberlegte wären sonst nur Schnappschüsse.
Was "Aussage" und "Botschaft" eines Bildes betrifft, so bin ich der Meinung dass dies alles nur im Nachhinein dazuinterpretiert wird. Kann durchaus Spaß machen, aber hierzu fehlt es mir persönlich an Phantasie
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Zitat:
Original von Estrangain
Was "Aussage" und "Botschaft" eines Bildes betrifft, so bin ich der Meinung dass dies alles nur im Nachhinein dazuinterpretiert wird.
Ich schätze mal, dass es im Vorfeld auch schlecht möglich gewesen wäre oder ? .
Zitat:
Original von Estrangain
Kann durchaus Spaß machen, aber hierzu fehlt es mir persönlich an Phantasie
Schade, hätte zu gerne gewußt was die Kenner unter Euch in meinen Bildern sehen. Na gut ....ein Versuch war es (mir) auf alle Fälle wert gewesen.
Na, vieleicht macht sich ja noch jemand ein paar Gedanken dazu __________________
https://www.facebook.com/Ringos-Buch-und-Kunstecke-1242141035869037/
Ein Bauer. Auf seinem Acker. Die Sonne brennt. Alles ist verdorrt. Der Bauer schützt sich mit einem langen kugelfesten Mantel vor der Glut. Er ist arm. Der Mantel ist ein Erbstück. Sein Haus ist verfallen. Da kommt eine Frau. Mit blühenden frischen Blumen. Wo hat sie die her? Alles ist doch Ödland? Eine Falle! In den Blumen ist eine Bombe versteckt! Der Scharfschütze nimmt den Strauß ins Wisier. Mit einer Kugel will er die Bombe explodieren lassen. Er wartet nur noch. Bis die Frau wieder weg geht. Wenn der Bauer erst tot ist, dann können die Ölbohrungen beginnen.
Ich nenne das Bild Die Blumen des Bösen.
Auch in in dieser Woche gibt es das Siegerbild der Vorrunde beim Vampir-Horror-Roman im Original zu betrachten, und auch diesmal soll für die neue Runde geworben werden, die hier zu finden istt:
http://www.cbmhardware.de/wbblite/thread.php?threadid=12525&sid=
__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Also ich finde ja, auf dem Original kommt die Leichenblässe gleich nochmal so eklig zur Geltung.... __________________
Für mich war's bei dieser Voting-Runde auch der einzige nennenswerte Kandidat. Diese Einmütigkeit zog sich dann ja auch durch das gesamte Abstimmungsverhalten - mit so deutlichem Abstand hat noch keines der Bilder zuvor gewonnen. Man nennt das wohl auch einen Erdrutschsieg
"Rosebud" C.F.Kane
Den wegrennenden Mann habe ich auf dem kleinen Cover kaum bemerkt. Ja, ist schon klischeehaft aber er ist im Hintergrund und auch farblich ist es kein Fokus des Covers. __________________
Mir hat hier das Gras gefallen. Toll gezeichnet, der Grabstein kommt auch sehr realistisch rüber. Ein klassisches und vor allem nicht übertriebenes Motiv.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Auh ja, ich darf auch mal wieder Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Roland am 07.08.2015 12:35.
Da ich neben Sammler von Grusel- und Horrorbildern auch ein großer Fan von Fantasybildern bin hab ich mal meine knöchrigen Finger nach ein paar Maroto Bildern ausgestreckt.
Hier nun das Bild vom Gespenster-Krimi 400 und Professor Zamorra 646.
Ebenfalls erschienen in dem Maroto Portfolio Touch of the Temptress von 1994