logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1937: Worte des Grauens
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1937: Worte des Grauens
3
27.27%
sehr gut 
5
45.45%
gut 
3
27.27%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%

Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

23.08.2015 15:59
Band 1937: Worte des Grauens
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mercia, 722 n. Chr

Müde sah Ian den Pferden dabei zu, wie sie sich über das Heu hermachten. Es waren kränkliche Tiere, unter deren Fell sich die Knochen abzeichneten. Ihre Besitzer ließen sich im Gasthaus seines Vaters gerade volllaufen.
Als Ian merkte, wie seine Lider sich senkten, schüttelte er den Kopf, um wach zu bleiben. Anschließend griff er sich einen der herumstehenden Eimer und verließ mit schlurfenden Schritten den Stall in Richtung Brunnen.
Auf dem Weg dorthin warf er einen Blick zu den Fenstern des Gasthauses, ohne zu ahnen, welches Grauen sich dort anbahnte …

Vorschau:

Alle Augen waren auf den Geschichtenerzähler gerichtet. Nach und nach wurde es still. Bald war nur noch das knisternde Kaminfeuer zu hören.
»Die Geschichte, die ich euch nun erzählen werde, ereignete sich vor vielen Jahren in Surrey. Alles, jedes Wort, das meinen Mund verlässt, ist wahr.« Der Fremde tippte sich an die Schläfe. »Daran solltet ihr immer denken.«
Die nach Schweiß und verschüttetem Bier stinkende Luft war zum Zerreißen gespannt. Der Geschichtenerzähler sah in die bleichen Gesichter seiner Zuhörer. Gebannt lauschten die einfachen Leute seinen Worten. Es waren WORTE DES GRAUENS

Autor: Daniel Stulgies

Erscheinungsdatum: 25.08.2015

Titelbild: shutterstock / breakermaximus

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76503
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

24.08.2015 08:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sieht aus wie eine Plastefigur. Schönes Motiv, aber die Gestaltung sagt mir nicht zu.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76517
Shadow Shadow ist männlich
Team

24.08.2015 11:48

Irgendwie schaut das Pferd m. E. "verzogen" aus.

Wenn ich mir die hinteren Beine, die schön senkrecht stehen, zu den vorderen Beinen anschaue, dann scheint mir, dass die vorderen in einem eigenartigen Winkel nach links versetzt (verdreht) sind.

Ich meine, dass kein Pferd solche "Bocksprünge" machen kann.

Aber vielleicht täusche ich mich da, weil ich kein Pferdeexperte bin ...

Shadow ist offline Email an Shadow senden Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76518
Archmage Archmage ist männlich
Koenig

24.08.2015 18:17

Zitat:
Original von Shadow
Wenn ich mir die hinteren Beine, die schön senkrecht stehen, zu den vorderen Beinen anschaue, dann scheint mir, dass die vorderen in einem eigenartigen Winkel nach links versetzt (verdreht) sind.

Jetzt wo du das sagst, fällt es mir auch auf. Das sieht nach einen verschärften Fall von Tierquälerei aus.

Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76528
Team

24.08.2015 20:54

Sieht mir eher wie Spinnen- oder Krebstiergreifer aus. großes Grinsen

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76532
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

25.08.2015 16:23

Vielleicht hat ja auch nur "Der Alte des Meeres" alias Phorkys seine Krallen hier im Spiel (der steht ja bekanntlich auf extravagante Tierchen großes Grinsen ) .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76547
Theron Theron ist männlich
Foren As

26.08.2015 12:47

Der Roman hat mir sehr gut gefallen.
Er hat eigentlich alles was für mich einen guten Sinclair ausmacht.
John hat einige Kämpfe zu bestehen und auch Suko hat einiges zu tun.
Die Action ist also gegeben wenn auch verbunden mit einer mehr oder weniger überraschenden Wendung.
Auch der Gruselfaktor ist da, was mir bei dem ein oder anderem Roman von JD oder auch anderen Autoren öfters fehlt.
Die Geschichte an sich wechselt zwischen zwei Zeitebenen und ist nach meinem Dafürhalten in einem guten Stil verfasst.
Es gibt einige Reaktionen von Johns Kreuz, wobei ich mich gefragt habe ob das alles korrekt ist aber da gibt es hier Fachleute die sich besser auskennen?
Was der Meister( Geschichtenerzähler) und sein Schüler am Ende für Monster , Dämonen oder Untote sein sollen bleibt auch im Unklaren.
Ich hatte zu einem top tendiert aber auch das Beziehungsgeflecht zwischen einigen Charakteren empfand ich etwas verworren, aber das ist wahrscheinlich eher subjektiv?

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 27.08.2015 07:27.

Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76565
Team

26.08.2015 20:42

Die Fortsetzung der Landry-Story ist ein nettes kleines Sinclairabenteuer. Stimmig und mit guten Ideen. Kogan oder der Centurio waren einen Tick größer aufgezogen und haben mich mehr gepackt.

Dafür hat sich diese Geschichte mehr wie JS angefühlt. Man bleibt im Großraum London, Gegnerhorden gibt es nur als Illusion und die Nachforschungen lesen sich wie die guten alten Krimi-Parts in den früheren Dark-Romanen. Die Passagen, wo der Dämon eine Geschichte erzählt, haben die Handlung nicht unbedingt vorangebracht, aber waren nicht zu auschweifend. Mit Ian gibt es einen direkten Bogen zum Finale des letzten Landry-Heftes und dem angeblich leeren Raum.

Ich bin zufrieden. Daniel hat einfach ein gutes Heft abgeliefert, nicht mehr und nicht weniger. Mich stört nur wieder das Einbringen des mysteriösen Mönches. Er taucht am Ende immer kurz auf und mehr erfährt der Leser nicht. Bei dieser Figur fehlt mir bis jetzt einfach der Schliff, die Motivationen. Wenn ein Gegner überall dabei ist und bei jeder Handlung alles überblickt und informiert ist, dann finde ich ihn langweilig. Der Spuk und Asmodis mischen sich auch nicht überall ein – obwohl sie es sicher könnten – sondern nur bei ausgewählten Dingen, die sie interessieren. Aber das kann ich keinem Autor an seinen Roman anlasten, sondern nur dem Autorenkollektiv für den übergreifenden roten Faden, oder was auch immer der Mönch für einen Zweck haben wird.

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

76572
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser

26.08.2015 21:16

Hat mir sehr Gut gefallen.
Sehr gelungen fand ich die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit.
Der Roman war spannend bis zum Ende

Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76576
Helgorius
Routinier

28.08.2015 20:54

Auch mir hat der vierte Roman von Daniel Stulgies (wieder) "sehr gut" gefallen. Er ist sehr spannend geschrieben und enthält gute Beschreibungen und Dialoge, welche die Geschichte weiterbringen. Besonders gut fand ich natürlich, dass Bezug auf den vorletzten DS-JS-Roman 1898 genommen wurde und der Dämon, der vor neun Monaten entkommen ist, endlich wieder auftaucht. Seine Existenz als Ian und seine menschliche Vergangenheit vor 1.300 Jahren werden erzählt und auch die Brücke zur Gegenwart treffend geschlagen. Ebenso wird teilweise aufgeklärt, was es mit Richard Landry auf sich hatte. Ich hoffe, dass uns auch der Meister und Geschichtenerzähler wieder begegnet. Mir haben die verschiedenen Zeitebenen, die sich praktisch durch den gesamten Roman ziehen, sehr, sehr gut gefallen. Der Roman hatte das "Gruselfeeling", das ich mag! Dass der omnipräsente Mönch auch kurz wieder auftaucht, ist OK, aber langsam muss den Lesern etwas mehr über diese Gestalt verraten werden, damit es nicht zu inflationär oder langweilig wird. Insgesamt bitte weiter so, aber nicht mehr neun Monate Pause, bevor ein Handlungstrang wieder aufgenommen wird....

Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76600
Theron Theron ist männlich
Foren As

30.08.2015 16:23

Den JS 1898 hab ich noch nicht gelesen und werde das nachholen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 30.08.2015 16:24.

Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76653
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen

01.09.2015 08:56

Ich fand diesen Roman wirklich sehr gut. Toll fand ich, dass der Roman immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gewechselt hat. Zwar war es stellenweise etwas schwierig dem Verlauf der Geschichte zufolgen doch am Ende hat sich ja alles schlüssig aufgelöst. Das der Landry Faden weiter geführt wurde freut mich natürlich, so hat man nun endlich mehr über den entkommen Dämon erfahren. Wobei mich die Auflösung schon ein wenig überrascht hat. Trotzdem scheint Ian ein interessanter Gegner zu sein. Noch besser hat mir eigentlich der Meister aus der Vergangenheit gefallen. Dieser wirkte ziemlich bedrohlich und brutal. Gerade sie Szenen im Wirtshaus fand ich gut. Was die Schreibweise von Daniel angeht so kann ich nur sagen, dass diese top ist. Die Dialoge haben Hand und Fuß und treiben die Geschichte wirklich voran und an Ideen Mangel es ihm auch nicht. Denn die Sache mit den Illusionen fand ich gut. Wobei sich hier dann doch in meinen Augen eine kleine Ungereimtheit eingeschlichen hat. Wieso gelingt es Ian John eine Illusion aufzuzwingen während dieser sein Kreuz trägt und wie schafft er es, dass er sein Kreuz dann freiwillig ablegt. Bei Suko ist es ja genau umgekehrt erst als er das Kreuz trägt erkennt er die Illusion.

Auf Grund dieser kleinen Ungereimtheit reicht es auch nicht ganz für eine Top-Bewertung. Aber für ein sehr gut mit Tendenz zum top.

Was den Mönch am Ende des Romans betrifft, so habe ich ja meine eigene Theorie. Vielleicht ist Ian's Meister ja der ominöse Mönch, so hätte man hier in diesem Roman schon unbewusst etwas über Ihn erfahren. Aber vielleicht ist alles auch ganz anders.

Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76682
Foren Gott

01.09.2015 19:41

Ich fand Orgow's Fazit nicht nur gut, sondern es entsprach auch zu (fast) 100% meiner Wahrnehmung. Deshalb kann ich sein Fazit getrost dann auch so übernehmen smile .

Zitat:
Original von Orgow
Ich fand diesen Roman wirklich sehr gut. Toll fand ich, dass der Roman immer wieder zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart gewechselt hat. Zwar war es stellenweise etwas schwierig dem Verlauf der Geschichte zufolgen doch am Ende hat sich ja alles schlüssig aufgelöst. Das der Landry Faden weiter geführt wurde freut mich natürlich, so hat man nun endlich mehr über den entkommen Dämon erfahren. Wobei mich die Auflösung schon ein wenig überrascht hat. Trotzdem scheint Ian ein interessanter Gegner zu sein. Noch besser hat mir eigentlich der Meister aus der Vergangenheit gefallen. Dieser wirkte ziemlich bedrohlich und brutal. Gerade sie Szenen im Wirtshaus fand ich gut. Was die Schreibweise von Daniel angeht so kann ich nur sagen, dass diese top ist. Die Dialoge haben Hand und Fuß und treiben die Geschichte wirklich voran und an Ideen Mangel es ihm auch nicht.

Ich hätte mir hier dennoch gerne einen anderen Handlungsverlauf gewünscht. Der Geschichtenerzähler/Meister besaß soviel Potenzial, dass ich auf den ganzen Illusionen-Kram gut und gerne hätte verzichten können. Der Typ hat echt Spaß gemacht. Was mich einwenig traurig stimmte war die Tatsache, dass zwischen den Handlungsbogen (Richard Landry/ JS: Band 1898 Betörende Bestie) mittlerweile 39 Wochen lagen. Die Serie John Sinclair erscheint im Gegensatz zu anderen Serien (u.a. Professor Zamorra, Maddrax) wöchentlich. Umso trauriger ist der jetztige Zustand (Übergangszeit) . Doch leider wird sich an diesem bis Band 2000 eh nix ändern.

Besonderes:
1. Der "Fall Landry" (Band 1898 Betörende Bestie) wurde hier fortgeführt.
2. Zweiter Auftritt von Natalia Coltrane (Yard-Gerichtsmedizinerin S.57) .

Bewertung:
Von mir bekommt der Roman ein "gut". Hätte der Roman wohl komplett in Mercia 726 n.Chr. gespielt, wäre es vermutlich ein "TOP" gewesen.

Cover:
Eigentlich ein klasse Cover-Bild, wenn da nicht die etwas seltsame Beinstellung vom Pferd wäre.

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76688
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

01.09.2015 20:12

Vor allem weil Jason kein Interesse am Teamplay hat, wie er wohl auf der aktuellen Leserseite erklärte. Na, in dem Fall gehört der Mann echt hochkant aus der Serie geschmissen.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76690
Foren Gott

01.09.2015 20:44

Zitat:
Original von Loxagon
Vor allem weil Jason kein Interesse am Teamplay hat, wie er wohl auf der aktuellen Leserseite erklärte. Na, in dem Fall gehört der Mann echt hochkant aus der Serie geschmissen.

Habe mir die LKS eben mal zu Gemüte geführt ....bin echt sprachlos Urks . Solch eine Wahrnehmungsstörung kann es meiner Meinung eigentlich nicht geben. Meine Gedanken gehen da schon in Richtung Fakes. Nehmen wir nur einmal den hier angesprochenden/kritisierten Band 1924 Königin der Ghouls. Laut unsere internen Bewertungsscala gab es: 1x "TOP", 2x "sehr gut", 5x "gut". Ich kann solche Briefe/Aussagen auf der Leserseite einfach nicht mehr ernst nehmen. Das diese überhaupt abgedruckt werden, finde ich den Co Autoren gegenüber sowieso unterste Schublade. Schon seltsam, dass die BASTEI-Verantwortlichen da so tatenlos zusehen. Das ganze stinkt doch gewaltig zum Himmel.

76691
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister

01.09.2015 21:01

Worum geht es denn da genau auf der LKS?

"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76693
W.Mallmann W.Mallmann ist männlich
Jungspund

01.09.2015 21:04

Ich lese mit genuß die Gastautoren Romane , weil sie sehr gut sind und Sinclair so wieder spaß macht. Die lezten Dark Romane habe ich nicht mehr gelesen. Wenn Dark nicht mit den Co Autoren arbeiten möchte könnte doch eine John Sinclair Neo Serie erscheinen. Ich würde dann JS fallen lassen.

W.Mallmann ist offline Email an W.Mallmann senden Beiträge von W.Mallmann suchen Nehmen Sie W.Mallmann in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76694
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

01.09.2015 21:47

Zitat:
Original von woodstock

Das Dark weder die Romane der anderen liest, noch drauf eingehen wird.

O-Ton Dark!

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76695
Foren Gott

01.09.2015 22:31

Zitat:
Original von woodstock

Nur für Dich smile : https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=76697#post76697

76698
Archmage Archmage ist männlich
Koenig

02.09.2015 05:08

Zitat:
Original von dark side
Zitat:
Original von woodstock

Nur für Dich smile : https://www.gruselromanforum.de/thread.php?sid=&postid=76697#post76697

Das habe ich auch einfach mal gelesen. Aber SO negativ finde ich das ganze von Seite JD nicht, besonders wenn er solche Leserbriefe bekommen sollte. (Wir erinnern uns, Leserbriefe gibt es nur von JD-Fans. Briefe von "Gastautoren"-Fans werden nicht zugelassen, weil die Gastautoren ja keine Leserbriefseite haben.)

Für ihn ist das ganze ja nur ein Ersatz, weil er ja altersbedingt nicht mehr alle Romane schreiben kann. Praktisch ein Lückenfüller, welche die Zeit überbrückt, bis seine Romane erscheinen. So als wenn JS jetzt alle zwei Wochen erscheint und man dazwischen immer ein anderen Gruselroman raus bringt, damit die Leute etwas zu lesen haben. Er hat wohl auch keine Zeit und Lust sich die anderen Romane anzuschauen. Schließlich sind die Schuld, dass er nur noch 50% seines Geldes bekommt.

Sehr Schade, weil er die Romane dann wohl auch unterhaltsam finden würde und eventuell etwas Inspiration bekommen würde. Ich sehe die JD Roman als ein JS vor 10 Jahren an und die Gastromane als die aktuelle Zeit. So passt es.

Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
76702
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: