Die Rache der roten Hexe
Ein recht guter Roman der gehobenen Mittelklasse. Er beginnt stimmungsvoll in der Vergangenheit und erzählt, wie die Hexe Lucille von Hexenjägern gerichtet wird. In der Gegenwart wird wieder eine klassische Rachegeschichte erzählt, in der sich die zurückgekehrte Hexe mit Hilfe ihrer Dienerin an den Nachfahren der Hexenjäger rächen will. Gefallen hat mir, dass mal wieder Jane Collins eine große Rolle spielt. Auch die Figur der Lucille und ihre alte Dienerin wurden gut beschrieben. Auch die Idee, in dem alten Herrenhaus der Hexe so unterschiedliche Charaktere zusammen zu pferchen, hat mir gut gefallen. Minuspunkt hingegen dafür, dass die Dienerin zwar Johns Waffenkoffer stiehlt, um ihn mehr oder weniger chancenlos zu machen, diesen jedoch ausgerechnet in dem Schrank versteckt, in dem der Geheimgang in die Gewölbe beginnt und Jane ihn ohne Probleme finden konnte. In diesem großen Haus hätte es sicher andere und bessere Verstecke gegeben __________________ Außerdem gab es bereits recht häufig diese Rachestorys an irgendwelchen Nachfahren. Sonst aber ein solider und stimmungsvoller Gruselroman mit tollen Landschafts- und Hausbeschreibungen.
Wertung:
3,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cover: Na ja, gibt Schlimmeres aber auch Besseres. Es passt einigermaßen zur Geschichte: Lucille ist mit ihrer Schönheit und den roten Haaren ganz gut getroffen und auch das Haus im Hintergrund passt. Warum allerdings Lucille als Riesin, die aus der Erde herausbricht gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Und die beiden "Puppen" in ihren Händen passen auch nicht. Ansonsten ist mir das Bild auch insgesamt zu rotstichig.
Wertung:
3 von 5 Sternen
Schaurige Grüße :-)