Hier mal eine kleine Ballestar Cover Statistik. Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Roland am 17.02.2008 17:44.
Ich war immer ein wenig skeptisch was die Anzahl von angeblich ca. 800 Ballestar Cover bei der John Sinclair Serie betrifft.
Da habe ich mir einfach mal notiert welche/wieviele Cover in der Sinclair Serie wirklich von Vincent B. Ballestar sind.
Dafür habe ich mir allerdings einfach alle Bilder angeschaut ohne auf Bastei.de oder gruselromane.de nach dem angegebenen Künstler
nachzuschauen (hätte zu lange gedauert). Aber der Malstiel von Ballestar ist ja ziemlich unverwechselbar.
Kann aber natürlich sein, das ich mich bei wenigen vertan habe (aber sicher nicht mehr als 5 Stück).
So...dann hier mal die Zahlen:
In der 1. Auflage der John Sinclair Serie waren es 510 Bilder.
Genaue Aufschlüsselung der Nummernbereiche
bis Nr.100 : 69 (69%)
bis Nr.200 : 137 (69%)
bis Nr.300 : 215 (72%)
bis Nr.400 : 294 (74%)
bis Nr.500 : 359 (72%)
danach ging es bergab...
bis Nr.1000: 450 (45%)
bis Nr.1399: 510 (36%)
Nr.1399 war bisher das letzte Cover in der 1.Auflage.
Man sieht schön, wie Ballestar bis Nr. 500 dominiert hat.
Aber auch noch heute stammt fast jedes 3. Bild vom Altmeister.
Aber es gibt ja noch andere Sinclair Hefte:
Taschenbücher: 90 (29%)
Gespenster-Krimi: 10
Sammleredition: 46
Hinzukommen noch sehr wenige für die 2. und 4. Auflage
(ich kenn bisher nur das von der 2.Auflage Nr. 21 "Der See des Schreckens" und 4.Auflage Nr.60 "Die Skelett-Vampire")
Titelbild von: Der Geisterjäger und seine Freunde
Was Sammelbände betrifft, so wurden da glaube ich nur Cover von anderen Serien recycled.
...habe ich was vergessen? (Hmmm... das Voodoo-Land Cover könnte noch von Ballestar sein)
So..dann komme ich auf insgesamt: 660.
Aber wenn man davon ausgeht, dass Ballestar ja noch ein paar Cover für Zamorra, Gespenster-Krimi (ohne Sinclair)
und andere Serien gemacht hat, könnte das insgesamt auf 800 hinkommen (Ballestar kann ja nicht immer wissen,
für welche Serie das Bild ist)