Hallo
GSK Band 6 und 16 gab es da einen Zweiteiler als Nachdruck und ist der gekürzt bzw.zensiert?
GSK Band 4 und 8 gab es da einen Zweiteiler als Nachdruck und ist der gekürzt bzw. zensiert?
Die Nachdrucke in Dämonenland und Gruselschocker sind da die GSK der obrigen Nummern gekürzt und zensiert ?
Gruss
Gruftl
Also Band 6 u. 16 (Insekten Zweiteiler von A.F. Morland) erschienen als Nachdrucke im Grusel-Schocker. Soweit ich weiß, wurde dort nicht mehr gekürzt und zensiert (anders als 10 Jahre davor im Dämonen-Land), da die Bundesprüfstelle wieder ein wenig entspannter unterwegs war.
Jedoch habe ich mal einen Vampir-Horror-Roman Nachdruck im Grusel-Schocker gelesen, der minimal (also wirklich nur durch einige wenige Zeilen) modernisiert worden war. Ein Reporter schrieb dort seinen Artikel auf einem Laptop - dies wirkte auf mich für einen 70er Jahre Roman einfach etwas deplatziert.
Zu den Bänden 4 u. 8 (Blutbestie von A.F.Morland) weiß ich nur, dass der erste Teil ursprünglich im Grusel-Schocker eingeplant gewesen war, aber die Reihe vor Erscheinen des Romans eingestellt wurde.
Ins Dämonen-Land hat es keiner der vier Romane geschafft.
Den Insekten Zweiteiler gibt es übrigens auch als Hörspiel, erschienen in der Dreamland Gruselreihe.
Von Band 6 gab es auch noch einen Nachdruck in einer Gespenster-Krimi "Extra-Ausgabe", die vermutlich direkt für die Grabbeltische produziert wurde. Ob hier gekürzt wurde kann ich im Augenblick nicht sagen, da ich nicht weiß, wo ich mein Exemplar zum Ausbluten hingehängt habe...
Stimmt, das hatte ich nicht mehr im Blick - die Blutbestie wurde tatsächlich als DL 131 nachgedruckt, allerdinsg wohl zensiert. Daher sollte er nochmal unzensiert als Grusel-Schocker (Bastei) erscheinen. Dann erschien er nochmal als Geister-Schocker Sonderband Nr. 6.
Zitat: | |
|
Zitat: | ||||
|