logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 11 Der Irre mit der Teufelsgeige 1.Teil
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 11 : Der Irre mit der Teufelsgeige
3
13.04%
sehr gut 
14
60.87%
gut 
5
21.74%
mittel 
1
4.35%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 23 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

01.10.2008 14:01
Band 11 Der Irre mit der Teufelsgeige 1.Teil
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Der Irre mit der Teufelsgeige

Es war ein schreckliches Bild!
Aus dem Nebel einer unwirtlichen Landschaft schälte sich eine makabere Gestalt. Sie wuchs von Sekunde zu Sekunde, wurde himmelhoch und verdrängte den feurigen Nebel, der sie umschwebte.
Die Gestalt war ein Dämon. Sie trug eine schwarze, enganliegende Jacke und Hosen in der gleichen Farbe. Aus dem Halsausschnitt ragte ein gräßlicher Totenschädel. Pechschwarze und mit riesigen weißen Augen, in denen die Kälte des Pols zu schimmern schien. Dieser Unheimliche war kein geringerer als der Schwarze Tod. Mein Erzfeind Nummer eins...

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1591
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

11.02.2010 17:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John gerät an den unheimlichen Teufelsgeiger Professor Zarcadi. Dieser kann mit seinem Geigenspiel die Menschen beeinflussen, willenlos machen.
Jane Collins wird von diesem unheimlichen "Teufelsgeiger" in seine Gewalt gebracht.
Als sich schliesslich der Sargdeckel über John Sinclair schliesst, wird es eng...

Fazit: Mir hat dieser erste Teil echt gut gefallen. Lässt sich sehr flüssig lesen und macht lust auf den zweiten Teil! Zumal mein Lieblingsdämon, der Schwarze Tod mit die Hauptrolle spielt!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
11318
cedeos cedeos ist männlich
Routinier

02.09.2010 22:11

So, das war er nun, mein erster Sinclair seit fast 20 Jahren.
Hat mir eigentlich ganz gut gefallen, auch wenn die Story etwas vorhersehbar und etwas an Tiefgang vermissen ließ war.
Mein persönliches Fazit: Ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich Teil 2 lesen und ab und zu mal einen Sinclair zwischendurch lesen. Meine Lieblingsheftromanserie wird es aber, zumindest so man das nach einem Roman sagen kann, wohl nicht werden.

cedeos ist offline Email an cedeos senden Beiträge von cedeos suchen Nehmen Sie cedeos in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
14751
Henry
Gast

24.11.2010 10:06

Gelesen und für gut befunden!
Tiefgang erwarte ich eigentlich nicht bei einer Serie wie John Sinclair, sondern einfach nur etwas gruselige Unterhaltung.
Dieser Anspruch wurde mit diesem Roman voll und ganz für mich erfüllt.
Sehr gut gefällt mir das Auftreten des Schwarzen Tods (auch einer meiner Lieblings-Bösen - neben dem Spuk!!!) und wie der Spannungsbogen bis zur "Beerdigung" von John aufgebaut wird. Toll finde ich auch, dass viele der üblichen Verdächtigen (Bill, Suko, Jane Collins) mitspielen und es eine schöne Auswahl an unterschiedlichen Dämonenarten gibt. ... und natürlich auch eine andere Dimension, in der John dann auch einige Überraschungen erlebt.
Der Roman ist m. E. wirklich ein gelungener 1. Teil eines Zweiteilers, weil er Spannung und Neugier für den 2. Teil weckt.

Viele Grüße, Heiko

Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16061
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser

21.03.2012 18:24

War ein sehr guter 1.Teil. Hab den Roman in einem gelesen gehabt und fand, das er sehr gut
geschrieben ist. Machte mir damals Hunger auf den 2.Teil.
Bekam von mir ein"sehr gut"

Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34665
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As

19.10.2016 14:06
Daumen hoch!

Nach nun drei eher schlechten/mittleren Romanen nun endlich mal wieder ein sehr guter, der schon zu den Klassikern der Serie gehört und der erste Zweiteiler. Der Schwarze Tod in der Gestalt des Teufelsgeigers Professor Zacardi spielt die Hauptrolle und macht John das Leben extrem schwer, in dem er Jane Collins entführt und John sogar bei lebendigem Leibe begraben lässt ...
Die Ideen mit der Teufelsgeige und dem Gewächshaus fand ich auch richtig gut. Außerdem kommen hier das erste mal die Strigen-Eulen vor. Wirklich toll und sehr spannend geschrieben und unbedingt lesenswert!!!

Besonderheit: Erster Zweiteiler der John Sinclair-Reihe.

Wertung:
5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Passt zwar zum Titel des Romans aber nicht so richtig zur Story. Trotzdem ganz gut und interessant gezeichnet. Und das sage ich, der die Titelbilder von Josep Marti Ripoll bisher immer richtig schlecht gefunden hat großes Grinsen
Wertung:
3,5 von 5 Sternen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 01.12.2017 08:16.

spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
86717
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

05.12.2016 14:00

Der Schwarze Tod ist wieder da und holt zum Gegenschlag aus, wobei der Leser leider viel zu früh erkennt (quasi zu Romanbeginn) dass Zarcadi eben dST ist. Das ist wirklich sehr schade.

Aber die Szenen sind wie immer, damals, sehr toll und dicht geschrieben. Etwas seltsam ist es aber, dass der Schwarze Tod auf die Strigen zurückgreifen kann. Vor allem die Szenen mit Jane und Zarcadi sind dabei sehr dicht und packend.

Natürlich fragt man sich auch, warum der Gegner den Sarg mit John drin, dann nicht einfach in die Themse wirft. Aber nun gut, John muss halt überleben.

Ich vergebe die einzige Bewertung, die hier angebracht ist: TOP

Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
88622
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser

24.05.2018 15:34

Weiter geht es mit dem schwarzen Tod. Der Roman ist bis auf wenige Ausnahmen spannend und besonders die Atmosphäre auf dem Friedhof und im Wald auf Zacardis Gelände ist gruselig. Etwas ermüdend waren die vielen Kämpfe mit Frank Scott. Einige Rechtschreibfehler und auch falsche Namen haben hier leider wieder Einzug gefunden. Aus Mark Ranger wird dann Mike Ranger...

Suko fährt zum ersten Mal mit seiner Harley und auch die Bluteulen haben ihren ersten Auftritt. Beim Teufelsgeiger musste ich an die drei Fragezeichen Folge 84: Musik des Teufels denken. Der Vergleich mit Paganini, der sich angeblich auch dem Teufel verschrieben hatte, war witzig. Glenda hat hier ihren bislang längsten Dialog mit John. Sie hilft ihm sogar weiter Augenzwinkern

John liegt jetzt also im Sarg. Mal sehen wie es weiter geht. Im Sinclair-Lexikon wird zu viel Handlung beschrieben. Suko gräbt ihn aus, kam in diesem Band noch nicht vor...

Gelungenes Cover und für den Roman ein "sehr gut".

Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104667
Marvin Mondo
Kaiser

25.05.2018 20:40

Mit den Strigen hat das - nbenbei bemerkt - überhaupt nichts zu tun. Die gaben erst in Taschenbuch 17 ihr Serien-Debüt, zwei Jahre nach dem "ersten" Ende des Schwarzen Tods.

Diser erste Teil ist ein Klassiker der Kondrontation zwischen Gisterjäger und Schwarzem Tod. Anleihen bei Paganini sind ebenso absichtlich wie gewollt, würde ich mal sagen. Der Dämon packt einiges aus der Trickkiste aus und von seinem Aufenthalt unter der Erde wird sich Sinclair - zumindest innerlich - einige Zeit nicht so recht erholen. Ein "sehr gut" von mir, obgleich ich kein Fan des Schwarzen Tods bin.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104720
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

02.07.2022 12:39

Das ist tatsächlich ein Klassiker aus der guten alten Zeit. Was für ein Kontrast, wenn man damals und heute nebeneinander liest!

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
154868
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: