Band 4: Die Wendeltreppe von Mary Roberts Rinehart
Liddy und ich schafften es bis ins Kartenzimmer und knipsten alle Lampen an. Ich rüttelte an der kleinen Tür, die auf die Veranda führte, und überprüfte die Fenster. Alles war gesichert, und Liddy, die inzwischen nicht mehr ganz so ängstlich war, hatte mich gerade auf den entsetzlich staubigen Zustand des Parkettfußbodens hingewiesen, als plötzlich das Licht ausging. Wir warteten einen Augenblick; ich glaube, Liddy war vor Angst wie gelähmt, sonst hätte sie geschrien. Und dann umklammerte ich ihren Arm und deutete auf eines der Fenster zur Veranda. Die plötzliche Veränderung der Lichtverhältnisse ließ es ganz deutlich als grau leuchtendes Rechteck hervortreten, und wir konnten dicht davor eine Gestalt erkennen, die hereinspähte. Ich sah, wie sie blitzschnell über die Veranda lief und im Dunkeln verschwand.
Die Wendeltreppe
Verfasst von Mary Roberts Rinehart
Originaltitel: The Circular Staircase, 1908
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Hans M. Herzog
Nachwort ("Was noch zu sagen wäre") von Volker Neuhaus
Titelillustration von Pellegrino Ritter
229 Seiten
Erschienen 1986
DuMont's Kriminal-Bibliothek Bd. 1004
DuMont Buchverlag
Neuübersetzung des 1958 erstmals in deutscher Sprache veröffentlichten Romans.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene