logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1-200 » Band 42 Der Totenbeschwörer
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 42 : Der Totenbeschwörer
top 
1
5.88%
sehr gut 
4
23.53%
gut 
11
64.71%
mittel 
1
5.88%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

01.10.2008 17:25
Band 42 Der Totenbeschwörer
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen


Der Totenbeschwörer

Die Nachzehrer sind eine Mischung aus Vampir und Ghoul. Sie liegen in ihren Gräbern und locken auf Befehl des Totenbeschwörers die Lebenden an, um sie zu sich in die feuchte Erde zu ziehen. Sie keuchen und schmatzen, zerren an ihren Leichenhemden und finden keine Ruhe.
Wer nachts, wenn es windstill und ruhig ist, über den Friedhof geht und diese schrecklichen Geräusche hört, ist verloren.


*Bemerkung: John erhält die Dämonenpeitsche.*

Cover von Rafael López Espí, ermittelt von Shadow.

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von iceman76 am 07.11.2019 08:38.

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
1631
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2065

29.03.2012 14:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

John und Bill reisen nach Wales in das Örtchen Gatway um an der Beerdigung von Johns Kollegen
teilzunehmen. Auf dem Friedhof hört John ein schmatzendes Geräusch...
Die Nachzehrer kommen. Myxin lässt seine Kräfte spielen und John muss Ihm alles
entgegensetzen was er hat. Ausserdem erhält John die Dämonenpeitsche.
Ein guter Roman mit einer tollen Handlung und gut aufgebauter Spannung.
Bekommt von mir ein "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Bernie2603 am 10.09.2012 00:01.

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
34903
Maphi Maphi ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 1454

12.11.2014 22:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Eigentlich war das TSB Hörspiel immer eins meiner Lieblingshörspiele in der Serie.
Der Roman ist ansich auch sehr gut von der Story her. Sehr Atmosphärisch und spannend geschrieben.
Was bei mir aber einige Punkte abzug bekam war das John erstmals sehr erstaunt war, als Jill ihm erzählt hat das Myxin hinter allem steckt. 10 Seiten später war John das wieder erstaunt als der Opa ihm erzählte das Myxin dahinter steckt.
deshalb gibt es von mir auch nur ein "Gut"

                                    Maphi ist offline Email an Maphi senden Beiträge von Maphi suchen Nehmen Sie Maphi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
68053
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3011

08.07.2017 15:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auweia ... scheinbar hatte Jason hier schon seine Anfälle von XXL-Vergesslichkeit.

Da fragt John Jill ob sie wüsse, wer der große Meister sei, und sie erklärt: "Myxin".
Einige Seiten später fragt John Jills Opa wer der große Meister sei (da hätte ich schon schreien können!) und als dieser sagt: "Myxin" sind John und Bill erstaunt.

Sorry, aber so ein Fehler geht echt nicht und führt gnadenlos zur Notenabstufung. Eigentlich wäre es ein sehr gut gewesen, aber so ein Fehler kann nicht toleriert werden, da Jason zu dem Zeitpunkt kein Anfänger mehr war, dem man das noch durchgehen lassen könnte.

Daher nur ein GUT!

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
95132
spooky007 spooky007 ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 26.08.2015
Beiträge: 153

30.11.2017 08:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schade - von diesem Roman habe ich mir etwas mehr versprochen, da ich bereits wusste das Myxin mitspielen wird und John die Dämonenpeitsche erhält. Auch das Thema Nachzehrer fand ich ganz interessant. Leider wurden diese tollen Dinge nur mittelmäßig umgesetzt. Die Nachzehrer auf dem Friedhof kommen zwar schaurig rüber und die Atmosphäre stimmt auch aber so richtig Spannung ist für mich leider nicht aufgekommen. Gestört hat mich - wie andere auch schon geschrieben haben - dass John immer wieder fragt, wer hinter allem steckt und immer wieder überrascht ist, wenn er erfährt, dass Myxin hinter allem steckt. Etwas dumm fand ich auch, dass Myxin so eine mächtige Waffe wie die Dämonenpeitsche einfach an eine Frau weitergibt, die unter seinem Bann steht. Fazit: Ein nicht unbedeutender Roman für die Serie mit ein Paar Schwächen.

Besonderheit: John erhält die Dämonenpeitsche.

Wertung:
3 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover:
Nicht schlecht und gut gezeichnet - Passt aber wegen der Teufelsgestalt, die im Roman überhaupt nicht vorkommt, nicht so richtig zur Story.

Wertung:
3 von 5 Sternen

__________________
Schaurige Grüße :-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von spooky007 am 01.12.2017 07:57.

                                    spooky007 ist offline Email an spooky007 senden Beiträge von spooky007 suchen Nehmen Sie spooky007 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
99348
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10694

24.04.2018 18:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bernie2603
John und Bill reisen nach Wales in das Örtchen Gatway um an der Beerdigung von Johns Kollegen
teilzunehmen. Auf dem Friedhof hört John ein schmatzendes Geräusch...
Die Nachzehrer kommen. Myxin lässt seine Kräfte spielen und John muss Ihm alles
entgegensetzen was er hat. Ausserdem erhält John die Dämonenpeitsche.


Das lasse ich mal so stehen!
großes Grinsen

Fazit: Mir persönlich hat die Geschichte "sehr gut" gefallen. Hat mir Spaß gemacht diesen Roman zu lesen. Mir ist allerdings die Beschreibung der Dämonepeitsche augefallen. Auf Seite 32 mitte erklärt Myxin die Wirkungsweise der Waffe: "... Bekommt jedoch ein Mensch die Peitsche zu spüren und ist er nicht magisch geschützt, so wird er sterben."

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
103721
Marvin Mondo
Koenig




Dabei seit: 21.05.2018
Beiträge: 951

22.05.2018 11:23
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wieder so eine Geschichte, dir mir als Hörspiel besser gefällt als in schriftlicher Form, allein der Atmosphäre wegen. Weist einige der bereits angesprochenen Logikfehler auf (Myxins Ausführungen passen teilweise auch nicht so ganz, dass hat man an anderer Stelle schonmal besser gelesen, zum Beispiel in "Die Zombies").
Bonus bekommt der Roman aufgrund der gruseligen Atmosphäre, der Thematik Nachzehrer und insbesondere dem ersten Auftritt meiner persönlichen Lieblingswaffe neben dem Bumerang, der Dämonenpeitsche (auch wenn die Schilderung der Aktivierung im Hörspiel fast lächerlich-falsch wirkt Wall ). Unter dem Strich auch ein "gut" von mir.

__________________
Talent is a flame. Genius is a fire...

                                    Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
104533
Spätaufsteher Spätaufsteher ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 17.06.2017
Beiträge: 1253

23.07.2018 15:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mit den Nachzehrern und der Dämonenpeitsche gibt es gleich zwei Neuerungen in der Serie. Mit Wales einen tollen Handlungsort. Friedhof kommt in dem Genre immer gut. Das Finale war endlich mal nicht zu kurz, sondern passte sehr gut zur vorherigen Handlung. Der sonst so gut informierte Myxin kannte Johns Kreuz wohl noch nicht - jetzt schon.

Kleinigkeiten gibt es zu bemängeln. Zum Beispiel trifft John hier die darksche Vergesslichkeit. Er weiß von Jill bereits, dass Myxin dahinter steckt.(S.23)
Ein paar Seiten weiter wird sogar schon geplant, Myxin auf dem Friedhof zu stellen. Auf S.37 erfährt er dann vom alten Hanson nochmal wer der Drahtzieher ist und wirkt total überrascht usw.

Ein "sehr guter" Roman. Ansprechendes Cover auch wenn diese Teufelsfigur irgendwie zu keiner Beschreibung aus dem Roman passt.

                                    Spätaufsteher ist offline Email an Spätaufsteher senden Beiträge von Spätaufsteher suchen Nehmen Sie Spätaufsteher in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
106578
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 380

17.03.2021 12:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erst jetzt als JS Classics gelesen,

Warum? Weil John hier die Dämonenpeitsche „erwirbt“.

Ansonsten ein „guter“ Roman mit den sogenannten Nachzehrern. Und Myxin spielt auch mit! Mit ihm kommt es zu einem starken Schlusskampf.

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
143377
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020