Tach zusammen, __________________ Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Germon am 20.03.2018 11:18.
ich lasse euch mal einen kleinen Text da, den ich vor kurzem schon an anderer Stelle hinterlassen habe:
Ein neuer Anfang
Ha, was bin ich kreativ... ist doch "Ein neuer Anfang" auch der Titel des 150. Maddrax Bandes, den ich kürzlich nach mehrjähriger Romanheft-Pause, zu meinem Wiedereinstieg gelesen habe.
Maddrax hat Anfang der 2000er meine Romanheftkarriere eingeläutet. Die Anfänge in den späten 80ern, als unser Gemeindepfarrer ein von mir im Konfirmandenunterricht gelesenes John Sinclair Heft zerrissen hat, möchte ich nicht wirklich als Karriere bezeichnen.
Ich habe die Serie von Beginn an bis um das besagte Heft 150 herum gelesen, dann aber aus den Augen verloren, andere Dinge waren wichtiger... kurz: Es waren gewisse Ermüdungserscheinungen aufgetreten und ich habe aufgehört mit den Romanheften.
Wie kam es jetzt zum Wiedereinstieg? Ich habe den Umweg über die Hörspiele genommen! Mir wurde auf meinem täglichen Arbeitsweg im Auto das Radioprogramm zu öde und immer Musik kann ich auch nicht hören, so dass ich einfach mal nach ein paar Hörspielen geschaut habe. Das hat mich irgendwie auch wieder auf den Geschmack gebracht meine Romanhefte hervorzukramen, dabei sind mir die Maddrax Hefte bis zur Nummer 179 in die Hände gefallen.
Wie es jetzt weitergehen soll und weitere Themen gibt´s demnächst...
---------------------------------------------------------------------------------------------
edit: 05.12.2017
Mittlerweile bin ich schon wieder richtig drin und habe es tatsächlich geschafft bei 3 Serien tlw. jahrelang hinter der aktuellen Handlung herhinkend einzusteigen...
Maddrax war ja eh klar, habe dann aber auch mal wieder beim ollen Perry Rhodan reingelesen, da ich von der readfy App gehört hatte. Dort gibt´s alle PR Hefte bis 2750 kostenfrei zu Lesen.
Im Redaktionsblog von PR las ich den Artikel über die sog. Zeitenwenden der Serie und 2700 wurde als einer dieser Zeitendwendpunkte genannt. Bin ich halt dort per readfy App eingestiegen. Zudem besitzt meine Frau einen Tolino Shine, was mir als Gelegenheit erschien auch mal Heftromane per eBook zu erkunden, man gönnt sich ja sonst nix. Kurzum, im November auch gleich mal mit Professor Zamorra 1000 angefangen.
Aktueller Lesestand:
MX 154
PR 2706
PZ 1001
Da brauche ich erst gar nicht anfangen rumzurechnen bei welchem Lesetempo ich jeweils zur aktuellen Handlung aufschließe... von daher fange ich das Projekt Aufholjagd erst gar nicht an, sondern lese einfach in meinem Tempo nach Lust und Laune weiter. Außerdem liegt die JS 2000er Trilogie und Dark Land 1 noch auf meinem Lesestapel, BÄM!
---------------------------------------------------------------------------------------------
edit: 13.01.2018
Dann will ich mal ein Update schreiben. Lesetechnisch hat sich nicht viel getan. Ich lese nach wie vor hauptsächlich meine Maddrax und Perry Rhodan Hefe. Professor Zamorra ist etwas von John Sinclair und Dark Land nach hinten gedrängt worden. Ich muß wirklich sagen, dass PZ 1000+1001 zwar ordentlich waren, mich aber nicht Fingernägel kauend zurückgelassen haben.
Die ursprünglichen Pläne bei Maddrax (oder einer der anderen Serien) in naher Zukunft zur aktuellen Handlung aufzuschließen habe ich inzwischen ad acta gelegt. Ich lese die vorhandenen Hefte einfach in meinem Tempo weg und versuche lediglich nicht noch weiter zurückzufallen. Das erweist sich als praktikabel und vermeidet Streß. Schließlich soll das Ganze ja Spaß machen, ne!
Bei John Sinclair versuche ich mal dadurch halbwegs aktuell zu bleiben in dem ich nur ausgewählte Romane lese. Mal schauen wie sich das lückenhaft-sporadische Lesen bei JS macht.
Was die Sammlung angeht hat sich da doch ziemlich viel getan. Ich habe mir mittlerweile alle fehlenden Maddrax Hefte von 150 bis zur 450 (gebraucht) besorgt. Da sind zwar ca. 100 Hefte dabei, die nicht unbedingt den besten Zustand haben, aber als ordentliches Leseexemplar durchaus zu gebrauchen sind.
Dann bin ich mit einem Perry Rhodan Leser in Kontakt gekommen, der aus Platzgründen eine riesige Sammlung verschenken wollte... da hab ich kurzentschlossen zugegriffen. So habe ich nun eine ziemlich komplette Sammlung der PR bis zur Nummer 2500. Puh, da hatte ich den Platzbedarf gehörig unterschätzt. Die Hefte stehen momentan noch in Pappschachteln mitten in unserer Wohnung rum. Der dafür angeschaffte Schrank fasst vermutlich nur die Hälfte der Hefte... mal schauen wie ich das hinbekomme.
Deshalb überlege ich auch ernsthaft vermehrt auf eBooks zu setzen. Zumindest Professor Zamorra und Dark Land gibt´s nur noch in digitaler Form. Bei den anderen Serien schaue ich mal, ob und wann ich umsteige bzw. wegen Platzmangel umsteigen muß.
edit: 20.03.2018
Zeit für ein kleines Update:
Mittlerweile habe ich auch angefangen Heliosphere 2265 zu lesen (Stand Band 2 gefällt mir das super) und habe mich selbstverständlich beim parallelen Lesen mehrerer Serien übernommen.
Aber hey... Getreu dem Motto: "Leselust, statt Lesefrust" habe ich vorübergehend die Serien mit dem größten Leserückstand (MX/PR/PZ) ausgesetzt und konzentriere mich momentan auf das bereits genannte Heliosphere 2265, Dark Land, die PR Mini Serie Olymp und ab und an ein dazwischen geschobenes JS Heft. Da ist zumindest "Land in Sicht" was das Aufholen zum aktuellen Stand angeht und die machen mir auch aktuell am meisten Spaß.
Das heißt auch, dass Stand jetzt eBooks die Hälfte meines Lesekonsums ausmachen. Hätte ich noch vor gar nicht allzu langer Zeit für ziemlich ausgeschlossen betrachtet.
Maddrax - 373 382 Hefte hinter der aktuellen Handlung.
Meine Aufholjagd gleicht einem Schneckenrennen.
Servus und willkommen!
Na dann Willkommen auch hier. Der MX-Bereich ist zwar wirklich momentan ziemlich leer, aber du darfst das gern ändern. Als Aussteiger bin ich immer an Meinungen interessiert, wie es um die Serie steht. __________________
Und auf Facebook gibt es zwar ein paar Likes und verallgemeinertes Lob, aber keine wirkliche Bezugnahme zum jeweiligen Heft.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Hallo Germon! __________________
Heftromane sind immer interessant - sei es aus reiner Nostalgie, oder aber auch einfach dem Wunsch geschuldet, etwas kurzweiliges lesen zu wollen. Da ist Maddrax mit Sicherheit nicht verkehrt - ich habe zwar selbst nur einige, wenige Hefte gelesen (die ersten), habe die Sammlung jedoch komplett und beziehe die aktuellen Romane als Abo. Bis ich diese Serie jedoch komplett lesen werde, wird sicher noch ein wenig Zeit ins Land gehen.
Derzeit hat es mir Perry Rhodan sehr angetan (meine Empfehlung). Da lese ich mich sowohl durch die Anfänge (5. Auflage - antiquarisch), als auch durch die aktuelle Erstauflage (Stand Nr. 2937).
Willkommen hier im Forum - einer wunderbaren Spielwiese für klassische Gruselromane und andere Verrücktheiten
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Ich danke euch für die Willkommenswünsche! __________________
Zitat:
Original von Wicket
...
Willkommen hier im Forum - einer wunderbaren Spielwiese für klassische Gruselromane und andere Verrücktheiten
Apropos Verrücktheiten, ich habe den November ausgiebig dafür genutzt.
Schreibe morgen mal ein kurzes Update.
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Mittlerweile bin ich schon wieder richtig drin und habe es tatsächlich geschafft bei 3 Serien tlw. jahrelang hinter der aktuellen Handlung herhinkend einzusteigen... __________________
Maddrax war ja eh klar, habe dann aber auch mal wieder beim ollen Perry Rhodan reingelesen, da ich von der readfy App gehört hatte. Dort gibt´s alle PR Hefte bis 2750 kostenfrei zu Lesen.
Im Redaktionsblog von PR las ich den Artikel über die sog. Zeitenwenden der Serie und 2700 wurde als einer dieser Zeitendwendpunkte genannt. Bin ich halt dort per readfy App eingestiegen. Zudem besitzt meine Frau einen Tolino Shine, was mir als Gelegenheit erschien auch mal Heftromane per eBook zu erkunden, man gönnt sich ja sonst nix. Kurzum, im November auch gleich mal mit Professor Zamorra 1000 angefangen.
Aktueller Lesestand:
MX 154
PR 2706
PZ 1001
Da brauche ich erst gar nicht anfangen rumzurechnen bei welchem Lesetempo ich jeweils zur aktuellen Handlung aufschließe... von daher fange ich das Projekt Aufholjagd erst gar nicht an, sondern lese einfach in meinem Tempo nach Lust und Laune weiter. Außerdem liegt die JS 2000er Trilogie und Dark Land 1 noch auf meinem Lesestapel, BÄM!
Jetzt fühle ich mich schlecht. Meinte natürlich "bei den aktuellen Heften ist es momentan ziemlich leer". Ich will keineswegs die Leistungen der "Nachholer" kleinreden und lese die Rezis sehr gerne. Erst woody, jetzt koboldoo, vielleicht bald germon. Es sammeln sich Meinungen an, die man vergleichen kann.
Natürlich ist es richtig, sich nicht hetzen zu lassen. Genau die richtige Einstellung. Aber, um mal den Loxagon zu geben, um die 30 Zamorrahefte könnte man aufholen. Oder Dark Land.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
__________________ Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Germon am 05.12.2017 23:34.
Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
...
Natürlich ist es richtig, sich nicht hetzen zu lassen. Genau die richtige Einstellung. Aber, um mal den Loxagon zu geben, um die 30 Zamorrahefte könnte man aufholen. Oder Dark Land.
Klaro, nur sind´s bei mir so um die 130 Zamorras.
Wobei ich mir mit den beiden Heften 1000 und 1001 recht schwer getan habe. Natürlich gut, dass viel erklärt wurde, nur schwirrt einem da schon ordentlich der Kopf. Das ist aber gar nicht das Problem. Mich hat teils die Schreibe und die Charakterisierung der Personen (und deren Ausdrucksweise) etwas gestört. Aber natürlich lese ich weiter, nach zwei Heften den Stab über eine Serie zu brechen wäre doch sehr voreilig. Habe mir vorgenommen mindestens bis zur 1009 zu Lesen und dann zu schauen, ob ich weiter dranbleibe.
Bei Dark Land hingegen sind´s natürlich nicht so viele Hefte bisher, da müsst ich aber erst noch mit anfangen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man das erst nach der 2000er Trilogie von JS lesen?!
Obwohl ich mich noch immer als Neuling fühle gegenüber den schon seit wirklich vielen Jahren richtig Aktiven hier (lass dich von meinem Einstiegsjahr nicht schocken, anfangs war ich zwar angenommen, konnte aber keine Aktion ausführen, ohne den Spruch - keine Berechigung),vor allem, wenn man mekrt, dass hier einige wandelnde Lexikas sind (höchster Respekt), so ist jeder Neuensteiger ein weiterer Motivator und nährt meine Hoffnung, dass dieses Forum nicht ausdünnt und irgendwann auch dahin vegitiert... __________________
Ich selbst bin eher John Sinclair, Dark Land, Tony Ballard und jetzt gerade Amerika Vertreter, also nicht deine gewählten Serien, trotzdem heiße ich dich herzlich willkommen.
Bezüglich deine John Sinclair Frage, ich denke, wenn man Bock hat, geht es immer, nach einigen Bänden versteht man umso mehr und ist irgendwann auch in den langen Strängen drinnen.
Mein Weg zu John Sinclair zurück ging über die Themenbände (hatte dazu mal nen eigenen Threat erstellt) und parallel dem aktuellen Roman (zu der Zeit Band 172. Mittleweile bin ich aktuell und lese ab den 1500ern noch nach...
Also, viel Spaß und herzlich willkommen...
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Original von Das Gleichgewicht
...
Klaro, nur sind´s bei mir so um die 130 Zamorras.
Da war ich wohl mal wieder zur späten Stunde verwirrt.
Zitat:
Bei Dark Land hingegen sind´s natürlich nicht so viele Hefte bisher, da müsst ich aber erst noch mit anfangen. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man das erst nach der 2000er Trilogie von JS lesen?!
Wenn du dich gar nicht hetzen lassen willst, sondern wirklich in "Reihenfolge" lesen. JS 2002 und DL 01 erschienen beide am 22.11.2016, also erst die 2002 lesen und dann mit DL anfangen, richtig.
Ein Jahr ist das her. Puh.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Im Redaktionsblog von PR las ich den Artikel über die sog. Zeitenwenden der Serie und 2700 wurde als einer dieser Zeitendwendpunkte genannt.
Bin selber mit Nr. 2900 eingestiegen (Print - ich liebe Papier) und rundum zufrieden. Hierbei gab es einen kleinen Zeitsprung zum letzten Zyklus, jedoch ist das Ganze schon sehr einsteigerfreundlich gestaltet. Wenn man dann noch ein klein wenig Vorwissen hat und/oder ältere Zyklen nachliest, hat man auch nicht wirklich Probleme. Die Komplexität dieser Serie macht halt auch irgendwie ihren Reiz aus - verbunden mit dem Gedanken, vielleicht doch nochmal irgendwann ALLES zu lesen, um auch ALLES zu verstehen (träum... )
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)
Auch von mir noch ein völlig verspätetes WILLKOMMEN! Freue mich auf weitere Rezensionen im MX-Bereich. Maddrax gefällt mir super und ich bin überzeugt davon, dass ich es schaffen werde alles aufzuholen ;-) Noch ein paar Bände und die ersten 100 sind geschafft...
Dann will ich mal ein Update schreiben. Lesetechnisch hat sich nicht viel getan. Ich lese nach wie vor hauptsächlich meine Maddrax und Perry Rhodan Hefe. Professor Zamorra ist etwas von John Sinclair und Dark Land nach hinten gedrängt worden. Ich muß wirklich sagen, dass PZ 1000+1001 zwar ordentlich waren, mich aber nicht Fingernägel kauend zurückgelassen haben. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Germon am 13.01.2018 20:07.
Die ursprünglichen Pläne bei Maddrax (oder einer der anderen Serien) in naher Zukunft zur aktuellen Handlung aufzuschließen habe ich inzwischen ad acta gelegt. Ich lese die vorhandenen Hefte einfach in meinem Tempo weg und versuche lediglich nicht noch weiter zurückzufallen. Das erweist sich als praktikabel und vermeidet Streß. Schließlich soll das Ganze ja Spaß machen, ne!
Bei John Sinclair versuche ich mal dadurch halbwegs aktuell zu bleiben in dem ich nur ausgewählte Romane lese. Mal schauen wie sich das lückenhaft-sporadische Lesen bei JS macht.
Was die Sammlung angeht hat sich da doch ziemlich viel getan. Ich habe mir mittlerweile alle fehlenden Maddrax Hefte von 150 bis zur 450 (gebraucht) besorgt. Da sind zwar ca. 100 Hefte dabei, die nicht unbedingt den besten Zustand haben, aber als ordentliches Leseexemplar durchaus zu gebrauchen sind.
Dann bin ich mit einem Perry Rhodan Leser in Kontakt gekommen, der aus Platzgründen eine riesige Sammlung verschenken wollte... da hab ich kurzentschlossen zugegriffen. So habe ich nun eine ziemlich komplette Sammlung der PR bis zur Nummer 2500. Puh, da hatte ich den Platzbedarf gehörig unterschätzt. Die Hefte stehen momentan noch in Pappschachteln mitten in unserer Wohnung rum. Der dafür angeschaffte Schrank fasst vermutlich nur die Hälfte der Hefte... mal schauen wie ich das hinbekomme.
Deshalb überlege ich auch ernsthaft vermehrt auf eBooks zu setzen. Zumindest Professor Zamorra und Dark Land gibt´s nur noch in digitaler Form. Bei den anderen Serien schaue ich mal, ob und wann ich umsteige bzw. wegen Platzmangel umsteigen muß.
Hier sind meine Hefte (stehend Maddrax, liegend der Rest) __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Germon am 15.01.2018 21:29.
https://www.dropbox.com/s/pqnyosb5faow5pe/2018-01-15%2020.21.35.jpg?dl=0
Kann man das Bild sehen?
Ja kann man __________________
In der Menge liegen die auch auf meinem Nachttisch
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."