Liebe Admins,
ich beantrage hiermit die allgemeine Deaktivierung des Bewertungssystems.
Das Abstimmverfahren ist für jeden User des GRF verfügbar und dadurch stets der Gefahr eines Missbrauchs ausgesetzt.
Viele Abstimmungen kommen schon, bevor der Roman (oder Bücher, Hörspiele,...) überhaupt erschienen ist.
Das alles ist sehr ärgerlich für die User, aber auch für die Autoren.
Eine verlässliche Bewertung kann nur im Zusammenhang mit einer abgesendeten Rezension - und somit Begründung für die Benotung - erfolgen.
Das ist hier nicht gegeben und sorgt (besonders in letzter Zeit) für Unmut unter den Usern.
Ich selbst würde dieser Funktion mit einem feuchten Auge hinterher trauern, aber die Zeiten der ehrlichen Bewertung sind anscheinend vorbei.
Vorschlag: Jeder, der einen Roman (usw.) rezensiert, kann gleich zu Beginn, oder am Ende, seine Note vergeben.
Jeder Mensch, mit ein bisschen Mathematik-Verstand kann sich so schnell den Durchschnitt errechnen und sieht zudem das Ergebnis. Zwar nicht so schön wie vorher, ABER: auf einer ehrlichen Ebene, die wesentlich sinnvoller ist.
Vielleicht könnte man dazu abstimmen... 😉
Vereinfacht geht es um die Bewertung eines Romanheftes, das in der nächsten Woche schon wieder vergessen ist und im Prinzip all die Aufregung gar nicht wert ist. Es geht hier letztendlich nur darum, dass manche JS-Romane beziehungsweise Autoren bereits vor dem Erscheinen bewertet werden, und man fragt sich, ob die Aufregung genauso groß wäre, wenn es nur positive Stimmabgaben geben würde. Jedenfalls habe ich bisher nichts in dieser Richtung lesen können. Niemand wird sich von einer negativen Bewertung beeinflussen lassen, sondern sich selbst eine Meinung zum jeweiligen Roman bilden. Auch werden die Autoren diese Sache (hoffentlich) nicht so ernst nehmen, dass sie daran zerbrechen werden. Wie Michael die Möglichkeit zur Abstimmung so treffend beschrieben hat: es ist ein Gimmick. Und ich verstehe wirklich nicht, warum diese Sache nach all den Jahren plötzlich als absolutes Unding dargestellt wird. __________________
Wenn dann auch noch das Forum und die Bewertungsfunktion direkt oder indirekt infrage gestellt werden oder man Mitgliedern, die keine Meinung schreiben, die Abstimmung verbieten möchte, dann ist das einfach nur lächerlich und auch abwertend und hat nichts mit der Freundlichkeit und dem höflichen Miteinander, die dieses Forum auszeichnen, zu tun. Wir sollten uns doch freuen, dass wir diese Spielwiese haben und sie nicht unnötig schlechtreden oder Haare in der dämonischen Suppe suchen. Was wäre denn, wenn diese Seite, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann den Betrieb einstellen sollte? Man hat ja gesehen, wie schnell so etwas gehen kann (Gruselromane.de oder das Bastei-Forum). Nicht, dass ich Michael da jetzt auf dumme Gedanken bringen möchte!
Letztendlich ist Loxagons Vorschlag, die Bewertungsmöglichkeit erst freizuschalten, wenn der Roman erschienen ist, eine logische Konsequenz und sollte diese Diskussion zu einem friedlichen Ende bringen können.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Zitat:
Original von Olivaro
Vereinfacht geht es um die Bewertung eines Romanheftes, das in der nächsten Woche schon wieder vergessen ist und im Prinzip all die Aufregung gar nicht wert ist.
Das siehst du so, aber ich nicht (und einige andere anscheinend auch nicht).
Zitat:
Original von Olivaro
Es geht hier letztendlich nur darum, dass manche JS-Romane beziehungsweise Autoren bereits vor dem Erscheinen bewertet werden
Das ist nur die halbe Miete (finde ich).
Zitat:
Original von Olivaro
es ist ein Gimmick. Und ich verstehe wirklich nicht, warum diese Sache nach all den Jahren plötzlich als absolutes Unding dargestellt wird.
Wäre es nicht schöner, wenn auch ein Gimmick funktioniert?
Es wird ja nicht als "Unding" dargestellt - es sind lediglich Vorschläge das System in seiner Funktion zu verbessern.
Wie schon einmal geschrieben ist das vermutlich jetzt erst aufgetreten, weil, seitdem die Co-Autoren bei Sinclair mitmischen, auch viele neue Leser dazugestoßen sind UND Sinclair allgemein inzwischen fast die einzige Sektion ist, bei der noch ausgiebig diskutiert wird.
Zitat:
Original von Olivaro
Wenn dann auch noch das Forum und die Bewertugnsfunktion direkt oder indirekt infrage gestellt werden oder man Mitgliedern, die keine Meinung schreiben, die Abstimmung verbieten möchte, dann ist das einfach nur lächerlich und auch abwertend und hat nichts mit der Freundlichkeit und dem höflichen Miteinander, die dieses Forum auszeichnen, zu tun. Wir sollten uns doch freuen, dass wir diese Spielwiese haben und sie nicht unnötig schlechtreden oder Haare in der dämonischen Suppe suchen.
Es geht doch nicht ums "Verbieten"! Es geht im Endeffekt darum das Feature sinnvoll zu verbessern. Natürlich habe ich den Thread damit begonnen, dass ich "die Deaktivierung dieser Funktion" beantrage - aber das war nur ,um eine Diskussion überhaupt auszulösen.
Und es sind definitiv genau die Sachen, die du aufzählst, die mich und viele andere hierher ziehen. Ich finde diese Spielwiese einfach mega! Aber genau aus diesem Grund möchte ich ja auch dafür arbeiten, dass das so bleibt. Man kann sich doch nicht einfach auf einer technischen Sache, die inzwischen 15 Jahre alt ist, ausruhen. Ich und viele andere wollen halt, dass es weiter geht. Und da sich die Welt ändert, muss man gelegentlich mal Sachen anpassen. Genau aus diesem Grund ist gruselromane.de ja eingestellt worden - nur mit dem Unterschied, dass der Betreiber quasi technisch gesehen alleine gelassen worden ist (steht alles auf der Seite).
Zitat:
Original von Olivaro
Was wäre denn, wenn diese Seite, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann den Betrieb einstellen sollte?
Eine kulturelle Katastrophe... Vielen Leuten wird ein Hobby und ein "Zufluchtsort" weggenommen...
Zitat:
Original von Olivaro
Letztendlich ist Loxagons Vorschlag, die Bewertungsmöglichkeit erst freizuschalten, wenn der Roman erschienen ist, eine logische Konsequenz und sollte diese Diskussion zu einem friedlichen Ende bringen können.
Für mich zu 50% , ja
Natürlich kann hier jeder seine Meinung haben, diese zu artikulieren und auch Lösungen präsentieren, um eine Situation besser zu machen.
Aber mittlerweile hat diese Diskussion wirklich unangenehme Auswirkungen mit sich gebracht und zeigt auch, wie sie mit zweierlei Maß geführt wird:
https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=20200&sid=
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Es geht hier letztendlich nur darum, dass manche JS-Romane beziehungsweise Autoren bereits vor dem Erscheinen bewertet werden
Das ist nur die halbe Miete (finde ich).
Es ist aber ein WESENTLICHER Punkt. Wenn ich einen Autor oder dessen Werke nicht leiden kann und entsprechend bewerten will, kann ich das machen. Völlig fein für mich, sofern es SACHLICH begründet passiert - und vor allem nicht vorab, das ist schizophren und reines Hand-in-der-Hose-Haben der Trolle.
Zitat:
Original von Olivaro
es ist ein Gimmick. Und ich verstehe wirklich nicht, warum diese Sache nach all den Jahren plötzlich als absolutes Unding dargestellt wird.
Wie schon einmal geschrieben ist das vermutlich jetzt erst aufgetreten, weil, seitdem die Co-Autoren bei Sinclair mitmischen, auch viele neue Leser dazugestoßen sind UND Sinclair allgemein inzwischen fast die einzige Sektion ist, bei der noch ausgiebig diskutiert wird.
Das stimmt einerseits - aber es sind doch öfter die gleichen ("Alten"), die die Diskussion führen. Ausnahmen bestätigen selbstverständlich auch diese Regel. Aber stimmt schon, anderswo im Forum herrschte zuletzt ein sanfter Hauch von Friedhof (nicht im positiven Sinne).
Zitat:
Original von Olivaro
Wenn dann auch noch das Forum und die Bewertugnsfunktion direkt oder indirekt infrage gestellt werden oder man Mitgliedern, die keine Meinung schreiben, die Abstimmung verbieten möchte, dann ist das einfach nur lächerlich und auch abwertend und hat nichts mit der Freundlichkeit und dem höflichen Miteinander, die dieses Forum auszeichnen, zu tun. Wir sollten uns doch freuen, dass wir diese Spielwiese haben und sie nicht unnötig schlechtreden oder Haare in der dämonischen Suppe suchen.
Es geht doch nicht ums "Verbieten"! Es geht im Endeffekt darum das Feature sinnvoll zu verbessern. Natürlich habe ich den Thread damit begonnen, dass ich "die Deaktivierung dieser Funktion" beantrage - aber das war nur ,um eine Diskussion überhaupt auszulösen.
Und es sind definitiv genau die Sachen, die du aufzählst, die mich und viele andere hierher ziehen. Ich finde diese Spielwiese einfach mega! Aber genau aus diesem Grund möchte ich ja auch dafür arbeiten, dass das so bleibt. Man kann sich doch nicht einfach auf einer technischen Sache, die inzwischen 15 Jahre alt ist, ausruhen. Ich und viele andere wollen halt, dass es weiter geht. Und da sich die Welt ändert, muss man gelegentlich mal Sachen anpassen. Genau aus diesem Grund ist gruselromane.de ja eingestellt worden - nur mit dem Unterschied, dass der Betreiber quasi technisch gesehen alleine gelassen worden ist (steht alles auf der Seite).
Gruselromane.de und auch das an anderer Stelle zitierte Bastei-Forum sind auch, aber nicht nur aus diesen Gründen den Jordan entlang geschlichen. Ohne alle Argumente zu wiederholen: Am System festhalten, aber Hefte tatsächlich erst am ET einstellen, wenn möglich. Das nimmt diversen Sülzköpfen zumindest etwas die Möglichkeiten.
Zitat:
Original von Olivaro
Was wäre denn, wenn diese Seite, aus welchen Gründen auch immer, irgendwann den Betrieb einstellen sollte?
Es liegt aber auch an jedem Einzelnen, etwas aktiv dagegen zu tun.
Talent is a flame. Genius is a fire...
Original von Olivaro
Es liegt aber auch an jedem Einzelnen, etwas aktiv dagegen zu tun.
Na ja, wenn ein Forumsbetreiber befindet, dass er aus gesundheitlichen oder finanziellen Gründen nicht mehr weitermachen möchte, ihm die Zeit dafür fehlt oder ihn das Thema nach all den Jahren schlicht und einfach nicht mehr interessiert und deshalb sein Forum schließt, kann man da nicht viel dagegenhalten. Höchstens hoffen, dass sich ein Nachfolger findet, der sich "all das antun" möchte.
Zitat:
Original von Olivaro
Ich hatte zwar meine Meinung hierzu schon gesagt, aber diese Vorlage schreit nun förmlich nach einer Antwort und zeigt die Widersprüchlichkeit dieser Bewertungsdiskussion nur zu deutlich auf (Ulrich möge mir verzeihen, dass ich ausgerechnet seinen Roman dafür verwende).
Der Roman hat exakt 13 Bewertungen von "Gut" bis "Top", hingegen aber nur 8 Besprechungen in verschiedener Länge. Warum schreit hier niemand nach einem Bewertungsverbot jener 5 Voter, die nichts zum Roman geschrieben haben? Darf man nur voten, wenn einem der Roman gefallen hat und braucht dann auch nichts dazu zu schreiben? Warum darf niemand den Roman "schlecht" finden? Also, wenn hier den Leuten schon vorgeschrieben wird, was ihnen gefälligst zu gefallen hat und was nicht und dann noch mit Konsequenzen gedroht wird oder Leute hier im Forum als "Luschen" und "Vollpfosten" oder anderweitig abwertend bezeichnet werden, weil sie anderer Meinung sind , dann bin ich raus aus diesem Forum. Früher hat man solche Herabsetzungen und Beleidigungen hier im Forum gelöscht in den seltenen Fällen, die aufgetreten sind. Und was ich davon halte, dass erwachsene und altgediente Mitglieder sich zu solchen Äußerungen hinreißen lassen, behalte ich lieber für mich. Was ist denn hier nur los? Nun fehlt nur noch ein virtueller Pranger, an dem sich diejenigen Mitglieder erklären müssen, warum sie nicht mit einer Spitzenwertung abgestimmt haben. Und wegen einer harmlosen Abstimmung braucht sich in diesem Forum niemand beleidigen lassen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du mich nicht richtig verstehst oder verstehen willst. Natürlich kann man den "gelesenen" Roman schlecht oder sehr schlecht finden. Habe damit überhaupt kein Problem mit. Doch dann sollte man auch die "Eier" besitzen, die Bewertung zu begründen bzw. zu rechtfertigen. Ein paar Sätze sollte man da schon auf die Kette bekommen ...oder ?. Weswegen registriert man sich denn hier überhaupt, wenn man nicht mal ein paar Wörter zum Forum-Geschehen beitragen möchte ?. Nur damit man bei der Abstimmung (im negativen) teilnehmen darf ?. Zu meiner Ausdrucksweise bzw. Wortwahl. Ich kenne den Troll oder die Trolls nicht, doch wer sich persönlich angesprochen fühlt kann sich hier gerne melden (oder per PN) . Bin hier jetzt 14 1/2 Jahre im Forum aktiv, scheint so das meine Zeit auch langsam dem Ende naht.
Um es auf den einfachsten Nenner zu bringen: Es steht nirgendwo in den Forumsregeln geschrieben von der Pflicht, dass man etwas zu den bewerteten Romanen schreiben MUSS. Dann müsste man in der Umkehrung all jene Bewertungen, in den vielen Jahren seit Forumsgründung abgegeben wurden und zu denen meist keine Rezensionen oder Kommentare abgegeben wurden, aus der Wertung nehmen und das fairerweise auch künfitg so handhaben. Warum kommen jetzt plötzlich einige Leute zu der Annahme oder sogar Bedingung, nur abstimmen zu dürfen, wenn man auch etwas zum Heft oder Taschenbuch schreibt. Das war bisher nicht so, wurde nie verlangt, und ich sehe auch jetzt keine Notwendigkeit, eine solche Regelung, nein, sogar einen Zwang, das jetzt zur Bedingung zu machen. Ich bin jederzeit offen für Verbesserungen, aber Ausgrenzung und Gängelung von bestimmten Forumsmitgliedern trage ich hier sicher nicht mit. __________________
Und ich habe es bereits mit Verwunderung geschrieben, warum gute Bewertungen keinem Zwang zu Kommentaren und Rezensionen unterliegen, während dies bei schlechten jetzt zur Pflicht und Bedingung gemacht werden soll.
Mal ein paar Worte zum Stand der Dinge. Das Forum läuft im Moment zu geschätzt 80% Funktionalität auf einer alten PHP-Version. Mit einer aktuellen Version ist es tatsächlich ein technischer Totalschaden, was bei einer nahezu 25 Jahre alten Software auf keine allzu große Überraschung ist. __________________
Mir fehlt die Zeit ein neues Forum auf die Beine zu stellen. So etwas ist ein Mamut-Projekt, das ich im Ansatz schon versuchte, aber am Ende es doch wieder ruhen ließ. Im Moment kann es hier noch auf unbestimmte Zeit weiterlaufen wie es ist.
Da kann man auch keine Spellchecker, KI oder andere Funktionen mehr anbinden, das wäre totaler Unsinn.
Wenn es mal komplett in die Brüche geht, werde ich sehr wahrscheinlich eine statische Version zum Lesen online stellen. Und auch die SQL-Daten weitergeben, wenn sich jemand in der Lage sieht, die alten Strukturen auf eine aktuelle Forensoftware zu konvertieren.
Zum Bewertungssystem: das bleibt wie es ist. Man sollte es nicht überbewerten und bei Nichtgefallen vielleicht zusätzlich eine "eigene Version" im Text verwenden. Dann können auch alle schreibenden Rezensenten auf einen Nenner kommen.
Hier kann auch jederzeit über alles diskutiert werden. Es kann auch mal etwas hitzig werden, aber es sollte nicht aus dem Rahmen fallen. Wenn ich so etwas feststellen sollte, kennen langjährige Mitglieder meine Vorgehensweise, dann greife ich sofort konsequent durch. Das war bisher selten notwendig.
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.
Wenn es mal komplett in die Brüche geht, werde ich sehr wahrscheinlich eine statische Version zum Lesen online stellen. Und auch die SQL-Daten weitergeben, wenn sich jemand in der Lage sieht, die alten Strukturen auf eine aktuelle Forensoftware zu konvertieren.
[...]
Ich hab das bis vor ca. 3 Jahren mal regelmäßig beruflich für unterschiedliche Webanwendungen gemacht. Als 2018 Security Support für 5.6 eingestellt wurde.
PHP 5.6 sollte echt nicht mehr verwendet werden. Melde dich dann einfach, wenn es so weit ist. Wenn ich dann noch Zeit und Lust habe, kümmere ich mich gerne darum.