Hallo an Euch,
habe mal eine Frage wie ihr reagieren würdet.
Ich habe bei Romantruhe mal wieder ein paar Sammelboxen (50 Stück für runde 67 Euro) bestellt.
Abgebildet, waren diese Bilder (Artikel in der Mitte)
Bekommen habe ich aber diese
Natürlich habe ich das Reklamiert und bekam zur Antwort ich solle die Ware auf meine Kosten zurücksenden weil ja im Text darauf hingewiesen wird das es zu Modell oder Farbabweichungen kommen könnte. Das sehe ich natürlich nicht ein da ich ja weiße Boxen bestellt habe und keine mit so einem großen blauen Schriftzug.
Nun kommt aber der Clou. Romantruhe hat die Bilder zwischenzeitlich geändert.
Wie ihr sehen könnt habe ich zum Glück Screenshots.
Zum guten Schluss, er besteht weiterhin auf sein Geld oder auf Rücksendung auf meine Kosten
Würdet ihr das eine oder andere bezahlen?
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Ok, er bietet ein Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen an. Du kannst den Kauf also bedenkenlos rückgängig machen.
Im Impressum steht weiter, dass der Käufer die Rücksendekosten zu tragen hat, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten.
Das ist ein Streitpunkt, da es sich um Auslegungssache handelt. Allerdings hält sich diese in Grenzen, da Deine Boxen ja völlig anders aussehen. Es ist IMHO keine Abweichung, sondern ein Riesenunterschied. Die Bilder nachträglich zu ändern ist eine Sauerei.
Wenn Du also zurück sendest, musst Du die Versandkosten wohl oder übel erst einmal auslegen und auf eine Rückerstattung hoffen.
Schickst Du unfrei zurück, kann Romantruhe die Annahme verweigern.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Estrangain am 14.10.2015 16:38.
Früher war es so das ab 40,- Warenwert der Verkäufer die Rücksendekosten tragen musste, das hat sich aber seid Sommer 2014 geändert.
hier ist das ganz gut beschrieben Link
So ärgerlich das auch ist, aber er ist im Recht ...
Würde dir ja Recht geben Maphi, aber die Ordner sind ja weit weg von dem Bild was er eingestellt hatte und dann plötzlich schnell ändert.
Wenn der Anbieter einen anderen Artikel schickt als den, den er angeboten hat und der von Dir bestellt worden ist, muss er ihn natürlich umtauschen, und nachdem die Schuld eindeutig bei ihm liegt, muss er somit auch das Porto übernehmen. Günstig wäre es natürlich gewesen, wenn Du per PayPal bezahlt hättest...
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Gab es nicht einmal eine Aktion die hieß "BILD kämpf für sie " ? .
Ne mal Spaß beiseite, die Verkaufsabwicklung ist eine einzige Frechheit. Ich kenne die Romantruhe so eigentlich nicht. Hatte bisher dreimal mit ihr zu tun gehabt und dreimal hatte sie einen perfekten Service geboten. Ich würde es einfach noch einmal auf die sachliche -und freundliche Art versuchen. Sollte es zu keinem Einlenken seinerseits kommen, würde ich meinen Unmut mit einem Kaufboykott äußern.
Zitat: | |
|
Ich bestelle auch nur noch ungern bei der Romantruhe, weil ich bereits vor Jahren immer mal wieder Probleme mit ihnen hatte. Andere hatten nie Ärger dort, so ist das.
Wie teuer wird das denn für dich? Eventuell machst du dir mehr Stress wenn du jetzt alles versuchst, um die Rücktransportkosten zu sparen.
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ich gebe dir natürlich Recht, und würde es auch nicht akzeptieren, wenn auf einmal so ein
" schöner " Farbschriftzug auftaucht. Rechtlich gesehen hat er sich wirklich abgesichert mit
der Möglichkeit das es Farb und Modelländerungen geben kann. Wie weit die gehen kann ???
Und so bist du auf die Kulanz und Kundenfreundlichkeit der Verkäufers angewiesen.
Schön wäre es gewesen wenn er Dir vor Versand ne Mail geschrieben hätte und nochmal drauf hingewiesen,
das jetzt andere Boxen geliefert werden.
Für mich wäre es der letzte Einkauf in der Romantruhe gewesen ....
und übrigens die Dinger sind so hässlich, die passen perfekt zum Gruselthema
So, die Sache ist geklärt und ich werde auch darüber noch schreiben wenn das alles bei mir etwas abgesackt ist.
Was ich hier allerdings nicht verstehe ist die Einstellung einiger. Ich habe doch etwas bekommen was ich so nicht wollte. Das Bild wurde nachträglich geändert und die Box war doch mehr als eine kleine Abweichung. Da prangte doch ein Riesen Schriftzug drauf und bei diesen Fehler des Anbieters soll ich auch noch drauf zahlen? Da wird mir natürlich klar warum dieser Herr Otto sich weigert auf seine Kosten den Artikel zurück zu nehmen, da die meisten auf halber Strecke aufgeben und auf ihr Recht verzichten.
Ich hab mir das Thema gerade mal durchgelesen, ich hoffe, du hast dein Ziel noch zufriedenstellend erreicht.
Ich hätte bei dem Ablauf die Boxen auf meine Kosten zurückgeschickt und ihm dazu geschrieben, dass ich das Geld gerne investiert habe, um die Erbärmlichkeit finanziell in noch tiefere Abgründe zu stürzen. Geistige Armut soll sich ja nicht auch noch finanziell auswirken.
Das alles unter dem Hinweis, die Geschäftspraktiken in allen Foren und öffentlich kundzutun tun, als kostenlose Werbung quasi obendrein.
Dann hätte ich nen Haken dran gemacht.
Wahrscheinlich war deine Lösung schlauer, aber das wäre es mit wert gewesen.
Werde das Thema im Hinterkopf behalten, sollte ich mal etwas mit Romantruhe zu tun haben...
LG Lessy
Keine Antwort. Die haben wohl keine Praktikanten die "Danke für dein Interesse. Wir arbeiten daran, können aber kein genaues Datum nennen" schreiben. Wenigstens so eine Standardantwort hätte ich erwartet.
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat: | |
|
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat: | ||||
|
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Strandboy am 16.11.2016 21:59.