logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1901-2000 » Band 1959: Ein Stück Hölle
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1959: Ein Stück Hölle
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
9
81.82%
schlecht 
1
9.09%
sehr schlecht 
1
9.09%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

08.01.2016 23:05
Band 1959: Ein Stück Hölle
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Wie so oft im Herbst hielt der Nebel die Stadt im Griff. Lautlos wie ein mächtiges Ungeheuer hatte er sich vom Meer kommend herangeschlichen und sich über die Stadt Liverpool gelegt. Niemand konnte sich gegen ihn wehren. Er verdeckte alles. Das Gute und leider auch das Böse ...

Vorschau:

Wie so oft im Herbst hielt der Nebel die Stadt fest im Griff. Lautlos wie ein mächtiges Ungeheuer hatte er sich vom Meer her angeschlichen und die Stadt übernommen. Niemand konnte sich gegen ihn wehren. Er verdeckte alles. Das Gute, das Böse und sogar EIN STÜCK HÖLLE

Autor: Jason Dark

Erscheinungsdatum: 26.01.2016

Titelbild: Daniel Bérard

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79230
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

08.01.2016 23:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Einleitung bzw. die Vorschau fängt ja schon mal richtig gut an Urks . Erst vor 6 Wochen wurde in Band 1953: Blutige Weihnachten, John Sinclair! Weihnachten gefeiert und jetzt kommt der Herbst um die Ecke Wall Wall Wall .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79233
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

08.01.2016 23:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das sind dann bestimmt die Neuautoren Schuld großes Grinsen

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79235
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

08.01.2016 23:54
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von woodstock
Das sind dann bestimmt die Neuautoren Schuld großes Grinsen

Absprachen scheint es nicht zu geben oder besser gesagt ist ein Fremdwort. Es laufen halt zwei Serien parallel. Doch die Hauptschuld trifft hier allein die Lektorin .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79237
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

09.01.2016 00:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
Absprachen scheint es nicht zu geben oder besser gesagt ist ein Fremdwort. Es laufen halt zwei Serien parallel. Doch die Hauptschuld trifft hier allein die Lektorin .

Die Lektorin bearbeitet nur die Romane der neuen Autoren. Kannst du (mal abgesehen von dem, was ich weiß) z. B. auch hier nachlesen:
http://www.literra.info/interviews/interview.php?id=380
(bei der Frage nach der Zusammenarbeit mit Jason Dark)

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79240
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

09.01.2016 01:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

@Dämonengeist
Danke für die Erleuchtung bzw. Erinnerung Daumen_hoch . Den Artikel kannte ich zwar bereits, doch irgendwie hatte ich ihn nicht mehr so richtig auf dem Schirm gehabtKopfkratzen . Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass so ne Dinge einfach nur nervig sind.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79241
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

09.01.2016 12:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von dark side
Absprachen scheint es nicht zu geben oder besser gesagt ist ein Fremdwort. Es laufen halt zwei Serien parallel. Doch die Hauptschuld trifft hier allein die Lektorin .

Die Lektorin bearbeitet nur die Romane der neuen Autoren. Kannst du (mal abgesehen von dem, was ich weiß) z. B. auch hier nachlesen:
http://www.literra.info/interviews/interview.php?id=380
(bei der Frage nach der Zusammenarbeit mit Jason Dark)


Naja, DAS ist ja auch logisch. Sonst hätte die arme Frau längst gekündigt. Wer will schon freiwillig Darks Romane lektorieren? In der Zeit hat man ja nen Dreiteiler selbst geschrieben. Nur eben ohne Logikfehler und ohne endlos Dialoge ala "Erstmal futtern gehen", "Hi, ich wollte mal anrufen" bla blubb

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79245
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

09.01.2016 17:21
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dark side
@Dämonengeist
Danke für die Erleuchtung bzw. Erinnerung Daumen_hoch . Den Artikel kannte ich zwar bereits, doch irgendwie hatte ich ihn nicht mehr so richtig auf dem Schirm gehabtKopfkratzen . Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass so ne Dinge einfach nur nervig sind.


Wie schon geschrieben. Gehe doch einfach davon aus, dass die Romane von JD im Jahr 2012 spielen und die der Fremdautoren halt im Jahr 2017. Dann passt das alles. Im JD-Universum gibt es ja sowieso keine Entwicklung mehr und die Fremdautoren sind halt die Zukunft.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79257
Dennis35 Dennis35 ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 39

25.01.2016 14:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Schönen Guten Tag,

ich muss sagen das die story wirklich gut anfing, aber dann wurde sich in die Länge gezogen. Es war einfach zu wenig Spannung vorhanden...

__________________
Aktuelle Lesereihenfolge :
John Sinclair
Dark Land

                                    Dennis35 ist offline Email an Dennis35 senden Beiträge von Dennis35 suchen Nehmen Sie Dennis35 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79565
Frodo
Gast


28.01.2016 13:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ging mir auch so: Ein vielversprechender Anfang und dann zog sich das alles irgendwie in die Länge.

                                                                  Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79605
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

30.01.2016 03:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Mal sehen, ob meine Antwort heute durchkommt.

Ich lese die Kommentare schon lange mit und zu manchen Dingen hätte ich gerne auch etwas kund getan.
Nun versuche ich es wieder.
Ich lese seit Band 1728 wieder live mit, nebenbei noch die neu aufgelegten Taschenbücher als E-Book. Das hier oft zitierte Nachlassen von JD fällt mir dadurch auch sehr auf.
Das Problem zeichnet sich in diesem Roman auch deutlich ab. Er baut nen interessanten Gegner auf, Mönch, ohne Gesicht, löst sich auf, schwebt in der Luft, hat ne interessante Waffe... Und zum Schluß kommt es einem vor, als wenn er einen alten Kauz draufgehen läßt, der gar nicht so recht mit seiner Magie umgehen kann. schade!
Aber dafür sind die neuen Autoren eine Wonne, die ein mit ihren Romanen Fangen, aber auch mit den Entwicklungen dahinter. Über Däminengeists Einstieg und dem Thema Aibon hab ich mich auch sehr gut unterhalten gefühlt.

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79624
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

30.01.2016 07:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Mal sehen, ob meine Antwort heute durchkommt.

Wieso sollte Deine Antwort denn hier nicht durch kommen Kopfkratzen . Muss halt einfach mal in die Tasten hauen. Dein letzter Beitrag hier im Forum ist ja mittlerweile schon fast 3,5 Jahre her Urks .

Zitat:
Original von lessydragon
Ich lese die Kommentare schon lange mit und zu manchen Dingen hätte ich gerne auch etwas kund getan .

Und wieso hattest Du es nicht getan ?Augen rollen . Ein Forum lebt von Diskussionen und Beiträgen, nur so bleibt es aktiv.

Zitat:
Original von lessydragon
Nun versuche ich es wieder.
Ich lese seit Band 1728 wieder live mit, nebenbei noch die neu aufgelegten Taschenbücher als E-Book. Das hier oft zitierte Nachlassen von JD fällt mir dadurch auch sehr auf.

Wenn Du schon so lange "live" wieder intensiv John Sinclair liest, weshalb hast Du in dieser langen Periode denn nur ganze zwei Romane bewertet verwirrt ...oder besser gesagt Dich hier nicht zu den von Dir gelesenen Romanen geäussert ?.

P.S.: Ich hatte schon gedacht Du wärest mittlerweile eine Foren-Leiche. Jedenfalls schön zu sehen, dass es Dich noch gibt smile . Ich hoffe, Du wirst Dich hier in Zukunft etwas mehr einbringen. Den Anfang hast Du mit Deinem Beitrag hier jedenfalls schon mal gemachtDaumen_hoch . Wünsche Dir noch eine schöne Forenzeit !.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79628
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

30.01.2016 23:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

Das mit dem Zitieren kann ich noch nicht, mir fehlt die Übung.

Bis jetzt lief es dann immer wieder so, dass ich auf Antworten ging, schön alles ausgefüllt habe, um dann bei Antwort senden die Nachricht zu erhalten, ich hätte nicht die nötige Berechtigung. Kurz danach wurde ich dann ausgeloggt. Beim Wiedereinloggen das gleiche Spiel.
Mein Fehler, mein Gedanke, ich müßte mich mal frei schalten lassen, habe ich dann immer verschoben. Alle 5 Romane habe ich das Spielchen dann wiederholt, mit gleichem "Erfolg".
Egal, ist ja scheinbar Vegangenheit und ich darf jetzt wohl mitspielen, endlich!

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79655
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

31.01.2016 01:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Egal, ist ja scheinbar Vegangenheit und ich darf jetzt wohl mitspielen, endlich!


Willkommen an Bord. Das hört sich aber nach einem Problem an, was so eigentlich nicht sein soll. Hattest du eventuell die Cookieeinstellungen in deinen Browser so eingestellt, dass er die entweder nicht zulässt oder nach ein paar Minuten löscht? So hört sich nämlich die Problembeschreibung an.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79661
Orgow Orgow ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 513

01.02.2016 17:16
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider ist es wie so oft in den letzten Romanen. Der Roman beginnt wirklich gut mit dem Tod von Fionas Schwester und den Beobachtungen des Taxifahrers. Danach lässt die Spannung aber schnell nach und der Mittelteil zieht sich dann auch mit einigen endlosen Dialogen in die Länge. Dabei muss man aber sagen, dass diese Dialoge deutlich besser sind als sonst und eigentlich auch die Story voranbringen. Nur leider etwas zu landatmig. Die Szenen im Flugzeug lassen dann den Spannungsbogen auch noch mal steigen. Auch die Idee mit dem Bumerang hatte was für sich. Bis dahin hatte der Roman bei mir ein gut sicher. Doch auf den letzten Seiten schafft JD es wieder den Roman im Mittelmass zu versenken. Ich hatte am Ende den Eindruck, dass JD nach den endlosen Dialogen ein schnelles Ende brauchte und dadurch leider vieles was er vorher aufgebaut hatte wieder ad absurdum geführt hat. Erst taucht dieser Mönch ohne Geschichte auf, der sogar in der Lage ist in ein Flugzeug einzudringen. Zudem besitzt er mit dem Bumerang auch noch eine gefährliche Waffe und am Ende steckt plötzlich der alte Rentner hinter allem und der der Bumerang wird durch die einfachen eisernen Gitterstäbe aufgehalten. Das passte alles nicht mehr zusammen und hat für mich den Gesamteindruck des Romans getrübt. Mit einem anderem Ende wäre locker ein gut drin gewesen so bleibt mir leider wieder nur eine mittlere Bewertung.

                                    Orgow ist offline Email an Orgow senden Beiträge von Orgow suchen Nehmen Sie Orgow in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79714
Theron Theron ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 22.07.2015
Beiträge: 105

03.02.2016 12:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja die Schreibe von Jason Dark bessert sich in letzter Zeit und wenn
er nicht immer wieder auf der Zeilgeraden stolpern würde, dann wären auch
bessere Bewetungen als "mittel " meiner Meinung nach durchaus möglich.
Auffallend ist auch dass die sogenannten Fremdautoren auf der Leserseite von JD selbst
gelobt werden.
Der Roman selbst ist wie schon geschrieben in den Rezensionen, starker Anfang schwaches Ende.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 03.02.2016 15:08.

                                    Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
79759
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

03.08.2016 18:56
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Dieser Fall der Woche beginnt ganz gut. Dass ausgerechnet eine Freundin von Jane in den Fall verwickelt ist, kann man als typischen Zufall abtun. Die Detektivin hat gerade eine Grippe und schickt deshalb John los. Egal was der Autor mir erzählen will, jemand der mit einer Sense Leute ermordet ist erstmal ein normaler Killer und nicht automatisch ein paranormaler Höllendiener. Eigentlich kein Fall für die Spezialabteilung, aber wenn John für seine Freundin einspringt macht das total Sinn. Jane überreicht ihm dann auch direkt einen handgeschriebenen Brief im Umschlag, mit den wichtigsten Informationen. Typisch Dark, sie kurz auf's Handy zu schicken ist für ihn #Neuland.


John bekommt von seinem Schöpfer dann in Liverpool gleich mal unsinnige Sätze in den Mund gelegt. Nochmal: Nur weil jemand mit einer Sense Leute tötet muss man nicht gleich Zivilisten verschrecken, indem man von Monstern mit „Höllenkräften“ spricht. Auch habe ich bei Dark immer das Gefühl, dass die eigentlich zuständige Dorfpolizei zwar existiert aber nur im Hintergrund als Fassade. Keine Zeugenbefragung, keine Spurensicherung im Haus des Opfers? Das sind Dinge, weswegen JS unter dem Altmeister keine gute Heftromanserie mehr ist.

Bis hierhin war ich deshalb ganz zufrieden. Für einen Dark entwickelt sich der Fall allgemein, wenn man nicht auf Details achtet, interessant. Die Idee aus der Sense einen großen Bumerang zu machen ist mal etwas neues. Der Angriff auf das Flugzeug nicht unbedingt, aber trotzdem spannend. Früher hätte der Killer den Vogel eiskalt von außen zum Absturz gebracht, jetzt zeigt er sich nur harmlos außerhalb der Maschine und unternimmt dann einen vergeblichen Angriff innerhalb.

Man kann sagen, dass ich bis zum Finale mit dem ganzen Roman zufrieden war. Überdurchschnittlich sehr sogar. Nichts im Vergleich zu den Co-Autoren, aber eindeutig eine der besseren Geschichten von Rellergerd.

Die Sache im Haus von Finley habe ich dann aber nicht verstanden. Obwohl ich sie zwei mal gelesen habe. Die meisten werden sich nicht mehr erinnern können, das Heft ist ja schon etwas her, aber vielleicht kann man mich erleuchten. Suko und John rutschen also – mit ihren Waffen – über eine Falltür in ein Gefängnis mit komplett vergitterter Front. Soweit, so logisch. Finley bringt Fiona dann irgendwo vor die Gitterstäbe, John und Suko können die beiden belauschen und beobachten. Finley hat demnach nach 2 Minuten vergessen, wo seine eigene Falltür endet und dass da noch zwei Kerle sind? Die Geisterjäger ziehen schließlich ihre Pistolen und bedrohen Finley durch die Stäbe hindurch. Der ist plötzlich ganz überrascht und geht zum Angriff über. Der Bumerang bleibt natürlich in den deutlich sichtbaren Eisengitterstäben hängen. Wer hätte das auch ahnen können? Die Stäbe halten die magische Waffe auf und beginnen zu schmelzen. Völlig grundlos geht Finley auf die glühenden Gitterstäbe zu, bleibt darin stehen und begeht somit Suizid. Und durch die inzwischen geschmolzenen Stäbe spazieren unsere Helden aus ihrem Gefängnis nach draußen.

Ich muss anerkennen: bis zum Finale hatte die Geschichte ein Konzept, folgte einem logischen Handlungsablauf und hatte sogar überraschende Ideen parat. Die Sache unter Finleys Haus ließt sich aber total sinnentleert. Hatte Jason keine Idee, wie er seine Geschichte beenden soll und einfach übermüdet drauflos getippt? Die Sache ist von vorn bis hinten einfach nur Schrott. Nicht in einem Detail, sondern in allen. Selbst Dark müsste das doch beim Schreiben aufgefallen sein.


Naja. Kann man nicht mehr ändern, wenn es so gedruckt wurde. Ein kleiner Hinweis noch an Suko. Der Spuk sammelt Dämonenseelen und keine Menschenseelen. Aber woher soll der Chinese das auch wissen, das wissen nur jahrelange Freunde von John.


Der Rest des Hefts gleicht das missratene Ende wieder aus. Zwar keine gute Bewertung auf der „Dark hatte einen guten Tag“-Skala mehr, aber solide.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist online Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
84136
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

17.03.2017 18:05
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wow, auf der Leserseite äußert sich JD mal nicht negativ zu den Co-Autoren...

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
92176
Isaak S. Isaak S. ist männlich
Routinier




Dabei seit: 10.03.2018
Beiträge: 354

14.12.2018 21:58
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Ereignis
Cindy Frazer wird von einer Gestalt in einer Kutte mit einem Bumerang getötet. Sie war eine entfernte Freundin von Jane. Die ist erkältet, also ruft sie John auf den Plan (S. 10).

Das Dark-Problem
Diese Geschichte ist für mich exemplarisch für das viel beschworene Dark-Problem: Es ist nicht der unsaubere Text mit seinen Tippfehlern; es sind nicht die parodistisch anmutenden Dialoge; es sind nicht die kleineren oder größeren Unstimmigkeiten in der Plausibilität; das alles könnte ich gelten lassen, weil hier ja wirklich stellenweise ein klassisches Sinclair-Gefühl komponiert wird (S. 4-7; S. 13-16). Das eigentliche Problem ist die kreative Leere. Irgendwann geht dem Erzähler die Luft aus.

Zitat:
Das Gleichgewicht hat treffend zusammengefasst:
Die Sache unter Finleys Haus ließt sich aber total sinnentleert. Hatte Jason keine Idee, wie er seine Geschichte beenden soll und einfach übermüdet drauflos getippt? Die Sache ist von vorn bis hinten einfach nur Schrott. Nicht in einem Detail, sondern in allen. Selbst Dark müsste das doch beim Schreiben aufgefallen sein.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist es ihm auch egal. Vielleicht sieht so auch eine chronische Erschöpfung nach vierzig Jahren Routineschreiben aus. Ich weiß es nicht.
Eventuell kann man mithilfe von Johns Erzählstimme Rückschlüsse auf das JD-Schreiben ziehen:
Zitat:
John denkt nach (S. 27):
Ein Bumerang also! Ich kannte Bumerangs, denn ich hatte selbst mal einen besessen und damit dem Schwarzen Tod den Schädel vom Körper getrennt.

Ich hatte den Eindruck, dass hier ein 70jähriger Erzähler-John die Geschichte des 40jährigen Geisterjägers John erzählt. Dann macht dieser Nebel der Erinnerung vielleicht Sinn. Aber hier hing der Bumerang wortwörtlich in der Luft. Ohne Sinn und Verstand.
Ohne Sinn und Verstand war auch mein Lieblings-Trash-Dialog zwischen (einem erschreckend dümmlichen) Suko und John. Sie überlegen im Flugzeug, was sie gegen die Gestalt in der Kutte tun sollen:
Zitat:
Suko fragt John (S. 43-44):
- Okay, was machen wir? Soll ich meinen Stab einsetzen? Wir hätten ihn dann für fünf Sekunden ruhig.
- Ist das eine Chance?
- Oder hast du eine bessere?
- Ich würde das Kreuz aktivieren.
- Dabei vergeht aber mehr Zeit.
- Mir kommt die Gestalt vor, als wollte sie in den nächsten Sekunden den Bumerang schleudern.

Wollen die beiden vielleicht vorher noch einmal Sir Powell anrufen? Oder Glenda bitten, einen Kaffee zu bringen. Kinder! Tut doch was!! Aber anscheinend sind die Helden unserer Geschichte ähnlich ratlos wie ihr Autor.

Meine Lektüre
Es war schade, dass dieser Geschichte ab Seite 50 der Sinn so dermaßen verloren ging.Denn da ich keine Dark-Skala habe, finde ich das Stück Hölle daher einfach nur schlecht.

__________________
Am Anfang war... - Was war nochmal am Anfang?

                                    Isaak S. ist offline Email an Isaak S. senden Beiträge von Isaak S. suchen Nehmen Sie Isaak S. in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Siavan                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
113382
hchristian111
Foren As




Dabei seit: 15.12.2019
Beiträge: 164

19.03.2020 19:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Meine Lieblingsszene auf Seite 43:

"Ich sehe ihn ja nur von hinten, aber es scheint mir, als wollte er da etwas loswerden."

Das gesamte Werk liest sich für mich so, als habe ein richtig guter Autor die ersten 15 Seiten korrekturgelesen und dann zu JD gesagt: " Ab jetzt musst du aber alleine weitermachen..."

Ich dachte nur eines: "Was für ein sinnloses Heft."

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hchristian111 am 15.05.2020 22:50.

                                    hchristian111 ist offline Beiträge von hchristian111 suchen Nehmen Sie hchristian111 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
129905
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020