logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS201-400 » Band 382 : Höllen-Friedhof
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 382 : Höllenfriedhof
top 
0
0.00%
sehr gut 
2
25.00%
gut 
3
37.50%
mittel 
3
37.50%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5214

03.10.2008 08:09
Band 382 : Höllen-Friedhof
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Höllen-Friedhof

Nacht über Prag! Unter uns lag die Goldene Stadt an der Moldau. Nur weit im Westen war noch ein grauer Streifen zu sehen, ein letzter Rest der allmählichen entschwindenden Dämmerung. Die Nacht hatte den Tag besiegt, und wir flogen hinein in eine blauschimmernde Dunkelheit, die sich über dem Häusermeer ausgebreitet hatte. Es hätte ein herrlicher Flug werden können, aber Wladimir Golenkow und ich hockten nicht zu unserem Vergnügen in dem Hubschrauber und hielten Ausschau nach zwei schwebenden Leichen!

Teil 2/2

Cover: Ron Kirby

Erscheinungsdatum: 28.10.1985

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
2588
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

31.12.2010 16:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Teil 2 von 2

John Sinclair und sein russischer "Kollege" Wladimir Golenkow sind auf der suche nach den zwei verbliebenen fliegenden Leichen. Wo sie sind, da muss sich auch Petar Kopanek aufhalten. Er gilt als Drahtzieher dieser gesamten Geschichte.
John und Wladimir machen eine Zeitreise und finden sich auf einem unheimlichen Friedhof wieder...
... dem Höllen-Friedhof!

Zu allem Überfluss tauchen sogar die vier Horror-Reiter noch auf!

In London bekommt Suko von Sir Powell den Auftrag, den zweiten Würfel des Unheils nach Scotland Yard zu bringen. Sir Powell ist der ansicht das der Würfel in einem Panzerschrank des Yards sicherer ist als in Johns Wohnung.
Er sollte recht behalten...

Suko muss sich nämlich mit Kamikaze, dem Leibwächter von Akim Samaran auseinandersetzen, dieser will nämlich den Würfel in seinen Besitz bringen...

Fazit: Gute Fortsetzung des ersten Teils, finde ich. Das Auftauchen der Horror-Reiter und die mysteriöse Erscheinung des Homunkulus fand ich persönlich sehr gelungen. Nur den Kampf auf dem Friedhof gegen den Sensenmann fand ich etwas kurz geraten! Ansonsten ein, meiner Meinung nach, sehr guter Roman!

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
16792
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

29.06.2012 20:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nix mit Golem sondern der Homunkulus, oder um dann noch eine Benennung zu haben (die ja nie fehlen darf bei J.D.) das Menschlein. Dazu noch eine Reise in die Vergangenheit, die man sich auch wieder einmal ersparen hätte können. Nä das war nix, absolut langweilig.
Dafür war die Geschichte um Suko viel spannender. Dort haben Kamikaze und Samarans versucht, Suko den Würfel abzujagen. In einem Lokal kam es dann zum großen Showdown den Suko gerade mal so überleben kann und es auch nicht schafft zwei/drei Unbeteiligte zu retten die dabei den Tod finden.
Das hat diesen Roman dann doch noch gerettet.

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
38368
Lemi Lemi ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 2433

19.08.2013 18:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Weiter geht’s in Prag. Die Spur führt John und Vladimir auf einen alten Friedhof. Hier befindet sich auch Petar Kopanek, dem es gelungen ist das Menschlein zu finden. Um es stärker zu machen unternimmt Kopanek eine Zeitreise, in die John und Vladimir mit reingerissen werden. Sie landen auf einem Feld bei dem viele Ähren Köpfe tragen und erleben den Schnitter, der gerade blutige Ernte hält. Doch nicht lange, denn John kann das Skelett mit dem Bumerang vernichten. Danach ändert sich die Welt wieder eine wenig und sie entdecken die alte Leichenhalle wieder und die hat einen Überraschung parat, denn plötzlich tauchen vier alte Bekannte auf, die dem Homunkulus einen Teil ihrer Kräfte gegen wollen: AEBA…..
In London hat Suko ebenfalls kein leichtes Los, denn Kamikaze wurde ausgeschickt den zweiten Würfel zu holen und schreckt selbst vor einer Geiselnahme nicht zurück….

Fazit:

Also auch den zweiten Teil fand ich nicht schlecht, wenn man davon absieht, dass er etwas zusammengewürfelt wirkt, denn Jason hat hier einfach noch ein paar Themen reingepackt, die für sich alleine gesehen wohl keinen Roman gefüllt hätten, zum einen den Schnitter und zum anderen Suko und der Kampf um den Würfel. Trotzdem waren die einzelnen Schauplätze nicht langweilig, wie gesagt lediglich das Gesamtbild der Geschichte litt darunter. Ich vergebe ein Gut.

__________________



Wer für alles offen ist, bei dem regnet's auch mal rein, doch irgendwie klingt JA sympathischer als NEIN

                                    Lemi ist offline Email an Lemi senden Beiträge von Lemi suchen Nehmen Sie Lemi in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
54469
Secret_of_Atlantis
Doppel-As




Dabei seit: 13.07.2019
Beiträge: 190

30.03.2020 00:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich fand die Geschichte *sehr gut* geschrieben, die Spannung, die sich zwischen Suko und Kamikaze aufgebaut hatte war direkt zu spüren.

Was mich an der gesamten Handlung mit dem Würfel stört ist, dass dieser anfangs so mächtig dargestellt wird und sowohl der Teufel als auch der Spuk in gerne besitzen würden. Da schickt der Spuk lediglich seine menschlichen Helfer? Die Alarmanlage in John's Wohnung wäre für Asmodis oder den Spuk nicht mal erwähnenswert und ein Panzerschrank im Yard erst recht nicht.

Die Einbringung solch mächtiger Artefakte sollte in der Serie vermieden werden, die Verantwortung, die damit einhergeht, dem Leser plausible Lösungen zu präsentieren - gäbe es eine Welt mit Magie wäre wohl vieles möglich - doch macht es einen Roman erst lesenswert, wenn man die Dinge dahinter leicht verständlich erklären und erzählen kann, auch wenn es das nicht gibt im realen Leben, wäre es möglich wenns so wäre..

Daher finde ich es sogar gut, dass Jason Dark den Würfel später in Vergessenheit geraten lässt. Diese Artefakte der unsagbaren Macht passen irgendwie nicht zu der Serie. Zumindest meine Meinung.

Dennoch verdient der Roman allein von der Erzählung ein Top, für das Thema gibt es einen Abzug, weniger als ein Sehr Gut ist meines Erachtens aber unwürdig.

                                    Secret_of_Atlantis ist offline Beiträge von Secret_of_Atlantis suchen Nehmen Sie Secret_of_Atlantis in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130413
pecush pecush ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 15.07.2019
Beiträge: 511

27.04.2020 10:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich stimme Woodstock zu.
Nach dem starken ersten Teil eine wirklich schwache Fortsetzung. Die "Leichen in Prag"-Geschichte verliert von Jetzt auf Gleich ihre Brisanz und Spannung. Eine Zeitreise, ein Skelett, das dem Cover geschuldet auftauchen muss, die Horror-Reiter - das alles zeugt davon, dass die Handlung in einen Roman gepasst hätte. Zudem nervt der Verweis auf Goethe und Co. nur noch.
Ablenkung verspricht Kamikaze. Den mag ich aufgrund seines Namens nicht, und die Würfel-Geschichte zieht sich für mich auch viel zu lang, aber dieser Nebenzweig ist interessanter als Johns Haupterzählung.
Eines, was mir in diesem (und im kommenden) Roman vor allem aufstößt: Warum wohnen John und Suko eigentlich in diesem Hochhaus? Scheinbar haben sie nur komische Nachbarn, die ständig saufen und Sex haben. Eine miese Absteige? Oder sind die beiden Scotland-Yard-Beamten komische Zeitgenossen?

                                    pecush ist offline Homepage von pecush Beiträge von pecush suchen Nehmen Sie pecush in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
131733
Bernie2603 Bernie2603 ist männlich
Kaiser




Dabei seit: 19.12.2011
Beiträge: 2064

03.09.2021 11:49
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Kann leider mit dem ersten Teil nicht mithalten. Zu viele Handlungsstränge meiner Meinung nach.
Bekommt von mir ein knappes "gut". Buch

__________________
Lesen, bis der Arzt kommt... Buch

                                    Bernie2603 ist offline Email an Bernie2603 senden Beiträge von Bernie2603 suchen Nehmen Sie Bernie2603 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147991
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

03.09.2021 12:18
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Homunkulus, Prag, Golem, Menschlein, das entkommt, Reise in die Vergangenheit, alter Friedhof...

Sind diese Ähnlichkeiten mit einem Dämonenkiller-Zweiteiler (Die Zeit der Zwerge/Der Mann aus der Retorte) aus dem Jahr 1976 wirklich nur Zufälle?

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
147992
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020