logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2001-2100 » Band 2006: Das Kompendium von Vrytha (1. Teil)
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2006: Das Kompendium von Vrytha
top 
0
0.00%
sehr gut 
8
47.06%
gut 
8
47.06%
mittel 
1
5.88%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 17 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

18.12.2016 01:01
Band 2006: Das Kompendium von Vrytha (1. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Die Welt hielt ihn für tot. Und auf gewisse Weise war er das auch. Umgebracht von einem Asiaten und einer blonden Frau. Sein Körper war längst verfallen, doch die Seele hatte sich gerettet. Niemand hatte bemerkt, dass nur seine fleischliche Hülle zerstört war. Wieder einmal hatte er alle überlistet. Aber stimmte das? Konnte man wirklich von Rettung sprechen – an einem Ort, von dem es kein Entkommen gab?

Vorschau:

Jeremiah Flynn starrte auf die frischen Organe im Zentrum des umgekehrten Pentagramms. Er hatte das Symbol mit Schweineblut auf den Boden gemalt.
Endlich! Nach so langer Zeit der Vorbereitung konnte er den Teufel beschwören. Er zerrte einen Dolch aus dem Hosenbund und zog sich die Schneide quer über die linke Handfläche. Ein scharfer und zugleich süßer Schmerz durchzuckte ihn. Mit verzerrtem Gesicht presste er die Hand zur Faust. Blut quoll zwischen den Fingern hervor. Er ließ etliche Tropfen in das Pentagramm perlen.
Da geschah es! Kaum berührte das Blut den Boden, warf es Blasen, als koche es.
„Erscheine, Satan!“
Doch es war nicht Satan, der erschien ...

Autoren: Eric Wolfe und Stefan Albertsen

Erscheinungsdatum: 20.12.2016

Titelbild: shutterstock / VikaSuh; BPTU

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist online Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89031
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

18.12.2016 04:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Auch wenn viele eigentlich vernichtete Wesen plötzlich wieder auftauchen, weil der Geist ja doch nicht tot war und es einem Sorge macht, dass manch einer unvernichtbar ist liest sich diese Vorschau doch irgendwie interessant...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89035
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

18.12.2016 13:45
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Irgendwer, ich weiß nicht wer, hatte ja schon so eine Vermutung was Jeremiah Flynn anbelangt. Augenzwinkern

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89051
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

18.12.2016 13:57
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Irgendwer, ich weiß nicht wer, hatte ja schon so eine Vermutung was Jeremiah Flynn anbelangt. Augenzwinkern


Das war Horror Harry. Nachzulesen im Rezi-Thread zu Band 2001 Gespensterreigen.
Ach ich kopiere es halt einfach hier rein.

Zitat:
Original von Horror-Harry
Eine Möglichkeit, das tragische Ereignis ungeschehen zu machen, läge in der Zeit.
Ich zitiere hier mal aus der Vorschau von Band 2007:
"Denn dort oben, das wusste ich, würde ich ihn finden.
Jeremiah Flynn!"

Und eben dieser Flynn (ich gehe davon aus, dass es sich um denselben aus JS 1906 "Fenster zur Vergangenheit" handelt) hat die Macht, Zeit-Tore zu öffnen...
John müsste ihn nur irgendwie dazu zwingen.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89055
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

18.12.2016 14:01
RE: Band 2006: Das Kompendium von Vrytha (1. Teil)
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
[Umgebracht von einem Asiaten und einer blonden Frau.


Das sollte ja schon ein Hinweis sein. Wird ein Wesen sein, welches Suko und Jane erledigt haben.

Erneut eine Produktion von zwei Autoren. Interessanter Ansatz. Ich wäre Mal gespannt, warum die Autoren das machen. Gibt da ja genügend Idee, warum man das macht. Zeitliche Gründe, es macht einfach Spaß, man will sich gegenseitig bei den Ideen helfen, man möchte das ganze mehr angleichen, etc.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89056
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

19.12.2016 23:32
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Äußerst schwer zu bewerten (für mich).

Der Roman ist eigentlich große Klasse! ... - wenn er nicht Themen beinhalten würde, denen ich nicht so viel abgewinnen kann.

Zeitreisen in die Vergangenheit mag ich eigentlich gern, aber schon in seinem zweiten (?) Band "Fenster zur Vergangenheit" kam ich mit der Thematik von Oliver Fröhlich nicht klar. Eigentlich ein gutes Genre, die Phantastik. Da kann man sich mehr ausleben als in den verwandten Genres. Ich mag auch die Ausflüge in die Fantasy. Aber damals das war mir zu wirr. Wie Oliver und Stefan Albertsen hier mit der Zeit spielen, ist schon dicht an der Grenze...
Und dann dieses vernichtet, aber doch nicht vernichtet....

Und obwohl ich diese zwei grundsätzlichen Dinge nicht so mag, ist es ein toller Roman! Mit ganz irren Ideen! Deshalb ein "gut". Ich vermute, die weiteren Bewertungen werden besser.

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89095
Breitbernd Breitbernd ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 16.03.2016
Beiträge: 61

20.12.2016 08:35
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Band gut gefallen. Nur der Aufbau am Anfang ist ein bisschen verschachtelt.

Keine Probleme habe ich mit dem Thema Zeit, denn ich sehe in dem Roman keine Zeitreise-Thematik (nur an der Stelle, als auf Band 1906 Bezug genommen wird und die Vorgeschichte dazu erzählt wird). Auch mit "vernichtet, aber doch nicht vernichtet" komme ich klar, weil Flynns Geist eben überlebt hat. Ich vermute, dass Wolfe das in Band 1906 bereits so geplant hatte. Schade ist nur, dass es 100 Bände gedauert hat, bis das wieder aufgegriffen wurde.

Wäre der Aufbau zu Beginn etwas geradliniger gewesen, gäbe es von mir ein "Top". So reicht es immerhin zum "sehr gut".

                                    Breitbernd ist offline Email an Breitbernd senden Beiträge von Breitbernd suchen Nehmen Sie Breitbernd in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89107
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

21.12.2016 13:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die zweite Neuautoren-Zusammenarbeit mit Eric Wolfe hat mir schon wesentlich besser gefallen. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass hier tatsächlich einer von Erics Plots fortgesetzt wird. Und das sehr stimmig. Flynns Beeinflussung, die Flucht aus der Dimension, sein Fliegen-Ich. Dazu haben mir seine inneren Gedankengänge gefallen. Die allgemeine Handlung ist rundum gelungen. Deshalb hat es den Lesespaß auch nicht getrübt, dass mit der Logik etwas locker umgegangen wird. Flynn kann bei seiner Flucht in einen Körper wechseln, erwischt aber ausgerechnet einen Fliegenkörper. Warum eigentlich? Wird nicht so genau erklärt, nur dass es bei niederen Lebewesen keine Einschränkung zum Körperwechsel gibt. Hätte er sich also genauer auf Pierce konzentrieren müssen? Nun steckt er also in einer Fliege, ziemliches Pech. Warum er seinen Geist auf 5000 Fliegen aufsplitten und diese unter Kontrolle behalten kann, wie es anatomisch möglich ist, dass die Fliegenwolke englischsprachige Laute formulieren kann, oder Handysignale blockieren, wird ganz einfach erklärt. Magie. Ist zwar schwammig aber besser als bei anderen Autoren, die gar keine Erklärungsversuche liefern.

Zufälle gibt es auch einige elementare. John und Suko ermitteln an zwei verschiedenen Fronten, die natürlich zusammen führen. Und als der Geisterjäger aus dem Kompendium blind einige Blätter herausreißen kann sind diese die „entscheidenden Buchseiten“.

Dann gibt es da noch Lady Sarah. Es passiert jetzt sehr viel Schlag auf Schlag. Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Erst Bill, Sheila und Johnny. Kurz danach wurde Glenda thematisiert, die auch einen wichtigen Charakterschritt nach vorn gemacht hat. Und jetzt nach Jahren ein Lebenszeichen von der Horror-Oma aus dem Jenseits. Mehr als nur ein Zeichen, eher ein persönlicher Auftritt. Man kann der Serie und John ruhig die Zeit lassen, wieder etwas runter zu kommen. Aber erst folgt Teil 2 des Abenteuers, dieses mal von Eric Wolfe allein geschrieben. Hoffentlich geht es so weiter.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89141
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

24.12.2016 20:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich habe den Band jetzt auch angefangen, und dank eurer Rezis auch mit der nötigen Vollkonzentration, somit kann ich den Sprüngen noch gut folgen, noch macht alles Sinn... Mal sehen...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89224
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

28.12.2016 02:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

So, nun hab ich ihn auch durch und bin, wie es die Rezis vorher auch schon ausdrücken, begeistert mit hier und da leichten Bremsen. Dank der Vorwarnung durch die Rezis bin ich eigentlich gut durch die Sprünge gekommen und konnte allem ganz gut folgen.
Ich war eigentlich auch von allen Ideen begeistert, hab mich über Sarah Goldwin gefreut und fand auch nachvollziehbar, warum und wie sie in diesen Band eingekehrt ist. Auch die Erklärungen um Flynn waren nachvollziehbar.
Klar, so mancher Zufall ist dann schon aufgesetzt, aber es muss ja auch weitergehen und soll nicht erst durch lange Bastelei zusammenführen, ich fand das alles schon recht stimmig und war hin und her gerissen zwischen sehr gut und gut.
Ich meine aber, bei noch etwas besseren Romanen ein sehr gut rausgehauen zu haben, deswegen hab ich mich auf ein gut gebremst, im Prinzip ist es ein bisschen was von beidem und somit ein Genuss gewesen, diesen zu lesen.
Freie mich auf den nächsten Band. Mal sehen, ob Flynn nun zum Gegner aufgebaut wird, er sogar einen der Schergen des Schwarzen Todes erweckt, das vielleicht sogar in eine Zeitenbeeinflussung rein reicht und das Thema Sheila Conolly noch mal angeht, oder ob es das im nächsten Band schon mit ihm erledigt ist.
Bin neugierig und werde gleich mal die ersten Zeilen beginnen...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89322
Koboldoo Koboldoo ist männlich
Koenig




Dabei seit: 18.02.2016
Beiträge: 802

31.12.2016 15:39
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Sehr gut! Dieser Roman machte unheimlich viel Spaß beim Lesen. Höhepunkt für mich war die Machtlosigkeit von Suko gegen die Fliegen. Und wieder zeigte es sich, dass unsere Helden noch das ein oder andere an Waffen mitführen sollten...Nicht zu vergessen natürlich der Auftritt der Horror-Oma und die Unterstützung des Sinclair-Teams durch Tanner. Könnte mir vorstellen (oder auch wünschen), dass er fester Teil des Teams wird.

Cover: Sehr gut.

__________________
Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2023 = Band 330 - 380 lesen)

                                    Koboldoo ist offline Email an Koboldoo senden Beiträge von Koboldoo suchen Nehmen Sie Koboldoo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89386
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

31.12.2016 21:28
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Breitbernd
Auch mit "vernichtet, aber doch nicht vernichtet" komme ich klar, weil Flynns Geist eben überlebt hat. Ich vermute, dass Wolfe das in Band 1906 bereits so geplant hatte. Schade ist nur, dass es 100 Bände gedauert hat, bis das wieder aufgegriffen wurde.

Etwas in der Art gab es ja schon mal: Dr. Tod wurde in einem JS-GK vernichtet und tauchte dann (in einem anderen Körper) in JS 108 wieder auf.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89408
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

01.01.2017 20:15
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aus gegebenen Anlass poste ich mal Dr. Killjoy's Beitrag vom 22.01.2015 (Band 1906 Fenster der Angst) hier rein. Man beachte das Datum und die Bandnummerierung Nägel . Wenn das mal kein timeming von Herrn Fröhlich war ....was dann ? Urks großes Grinsen .


Zitat:
Original von Dr.Killjoy
erstellt am 22.01.15 12:23
Hier wird nun erfreulicherweise etwas genauer auf den Unbekannten aus "Dämonen der Angst" eingegangen und die Hintergrundgeschichte mit den vier mächtigen Dämonen, die (vielleicht) dem Schwarzen Tod in Atlantis gedient haben fand ich äußerst ansprechend.
Leider wird das ganze aber ziemlich unbedeutend dargestellt und kann scheinbar auch ohne jede weitere Konsequenz bleiben, was sehr schade wäre.

Die Geschichte war flüssig und unterhaltsam, obwohl ich eigentlich kein Fan von Zeitsprüngen bin und das Monstrum, dass sich aus all dem zusammensetzt was gerade so rum liegt war etwas...gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem ein guter Roman, der allerdings zu noch viel besserem führen könnte, wenn man an der Idee dran bleibt.

GUT


Zwar geht es im vorliegenden Roman einzig allein nur um Barantor und Jeremiah Flynn, doch irgendwie beeindruckend wie Eric Wolfe/Oliver Fröhlich seinen Strang/Plot weiter spinnt. Wenn später noch die anderen "VIER" (Niridis, Woxhon, Tunvur, und Kerrendes) auf dem Plan kommen ....mein lieber Charly.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89436
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

01.01.2017 23:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Vor allem, wenn man sieht, wie mächtig schon der eine zu sein scheint... Nimmt man die vier und denkt noch an AEBA, die ja auch irgendwie dem Schwarzen Tod unterstanden, was war das mal für eine geballte Macht, schon allein von der Vorstellung wäre das ja ne unbezwingbare Bastion.
Selbst bei den bestehenden Gegenern, wenn man die mal über den Finger laufen läßt, hängt da ein gewaltiges Potential...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89440
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

02.01.2017 00:00
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lessydragon
Vor allem, wenn man sieht, wie mächtig schon der eine zu sein scheint... Nimmt man die vier und denkt noch an AEBA, die ja auch irgendwie dem Schwarzen Tod unterstanden , was war das mal für eine
geballte Macht, schon allein von der Vorstellung wäre das ja ne unbezwingbare Bastion.
Selbst bei den bestehenden Gegenern, wenn man die mal über den Finger laufen läßt, hängt da ein gewaltiges Potential...
LG Lessy großes Grinsen Alt

Hi Lessy,
da bekommst Du leider etwas im falschen Hals. Die ERZDÄMONEN AEBA, waren mit Sicherheit niemals einem SCHWARZEN TOD unterstellt . Der SCHWARZE TOD bekam von den ERZDÄMONEN damals nur ab zu zu deren persönliche Leibgarde (nämlich die Horror Reiter ) leihweise zur Verfügung gestellt. Ausserdem sind/waren die ERZDÄMONEN mächtiger als der SCHWARZE TOD.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von dark side am 02.01.2017 00:07.

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89441
lessydragon lessydragon ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 21.08.2012
Beiträge: 6461

02.01.2017 00:55
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Oh Mann ja, ich habe auch an die Horror-Reiter gedacht, nicht an AEBA selbst. Stimmt, gründlich durchdenken, dann schreiben. Aber jetzt bin ich wieder drin, danke...

LG Lessy großes Grinsen Alt

__________________
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!

                                    lessydragon ist offline Email an lessydragon senden Beiträge von lessydragon suchen Nehmen Sie lessydragon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89445
Helgorius
Tripel-As




Dabei seit: 31.07.2015
Beiträge: 296

04.01.2017 20:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Roman insgesamt nur mittelmäßig gefallen.

Ich finde, dass man schon deutlich bemerkt, dass der Roman von zwei Autoren geschrieben wurde, deren Stil sich unterscheidet. Und mir gefällt hierbei der Stil von Stefan Albertsen nicht besonders. Mich stört insbesondere die Ausdruckweise, die nach meiner persönlichen Einschätzung nicht wirklich zu JS passt: z.B. "Potthässliche Hackfressen" ( S. 9), "sich angepisst" ( S. 9), "die Stirnplatte zertrümmerte, das Hirn zerfetzte" ( S. 23), "zum Kotzen" ....

Die Idee mit der Fliege und dem Fliegenschwarm hat mich nicht überzeugt und auch das Auftreten von Brooke Adams als zufällige Bekannte von Tamara Dupree fand ich doch sehr konstruiert.

Das Auftreten von Sarah Goldwyn fand ich gut und auch die prinzipielle Idee die Geschichte um Jeremiah Flynn weiterzuführen.

Ich vergebe ein "mittel".

                                    Helgorius ist offline Email an Helgorius senden Beiträge von Helgorius suchen Nehmen Sie Helgorius in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89521
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

05.01.2017 02:03
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helgorius
Mich stört insbesondere die Ausdruckweise, die nach meiner persönlichen Einschätzung nicht wirklich zu JS passt: z.B. "Potthässliche Hackfressen" ( S. 9), "sich angepisst" ( S. 9), "die Stirnplatte zertrümmerte, das Hirn zerfetzte" ( S. 23), "zum Kotzen" ....

Oh ja...
"...das elende Scheißbuch"
"Was sollte der Mist?"
"...hatte sich während des Schlummers übergeben"
"...das säuerlich stinkende Erbrochene"
"...du Drecksteil"
"Einen Scheiß muss ich"
"...das Regal mit den Pornos..."
"Verlobung mit einem Hundehaufen"
usw. usw.
Das ist fast schon PZ-Niveau. Wenn das die Zukunft von JS sein soll... Winke

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89547
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

05.01.2017 17:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nicht alles was für tot erklärt wird ....ist letztendlich auch tot. Diese Erfahrung bzw. diese Feststellung müssen unsere beiden erfahrenen Geisterjäger mal wieder am eigenem Leib erfahren. Verantwortlich hierafür zeigen sich ein gewisser Jeremiah Flynn, die fünf Schwarzen (Barantar/Niridis/Woxhon/Tunvur/Kerrendes) und eine Lady Namens .....Sarah Goldwyn. Ein geheimnisvolles Buch soll dabei eine entscheidene Rolle einnehmen ....das Kompendium von Vrytha.

Fazit:
Wie schon der vorherige Band, konnte auch dieses "Autoren-Duo" mich überzeugen. Eine flotte Geschichte, mit vielen überraschenden Wendungen. Schon beeindruckend wie gut das Zusammenspiel zwischen dem Autor und dessen Co Autor verlief. Besonders punkten konnten bei mir die ollen Schmeiß-Fliegen und der Einbau der Horror Oma. Schon Wahnsinn, was in den letzten Wochen für Ideen und Tempo in die Serie geflossen sind. Der Vergleich zwischen einem Güterzug und einem ICE kommt dem wohl sehr nah. Bin gespannt wie es weiter geht. Würde mich freuen, wenn im nächsten Roman die Bewohner der Flamming Stones zu einem Auftritt kämen. John hatte ja darüber nachgedacht, sie wegen der Entzifferung der Schriften zu kontaktieren. Der folgende Titel Ein Hauch von Atlantis lässt ja zumindest hoffen.

Besonderes:
1. Lady Sarah alias die Horror Oma bekam hier einen Auftritt (S.42/48-50) . Der Leser erfuhr, dass Lady Sarah eine Nachfahrin des Hexers Jeremiah Flynn war. Flynns Tochter Deborah (Lady Sarahs Mutter) heiratete nämlich einen Arrington und das war Lady Sarahs Mädchenname (S.49) . Die Horror Oma spürte daher diese Aktivitäten und konnte durch Mithilfe von Johns Kreuz den Geisterjäger erscheinen und ihn eine Warnung zu kommen lassen.

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".

Cover:
Nach Beendigung des Romans bekommt das Teil von mir eine noch höhere Bewertung. Passt wie die berühmte Fliege auf's Regal großes Grinsen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89558
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10413

05.01.2017 23:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Aus gegebenen Anlass (und da der Autor hier nicht angemeldet ist, um sich dem Thema zu widmen) bin ich mal so frei (und ich hoffe, dass wäre auch im Interesse von Eric Wolfe alias Oliver Fröhlich) . So, ich ziitiere ihn mal:

Da in dem anderen Forum, in dem ich nicht angemeldet bin, gerade über meine Ausdrucksweise gesprochen wird: Es ist aber schon klar, dass das nicht die Ausdrucksweise des Autors ist, sondern die der Figur, aus deren Perspektive eine Szene erzählt wird, oder? Nun, offenbar nicht jedem. Denn die dort (bei den Bänden 2006 und 2007) zitierten Stellen, lassen sich alle jeweils bestimmten Figuren zuordnen - und die ist nicht John Sinclair (okay, an einer Stelle vielleicht). Das nur mal so zur Info.

Quelle: BASTEI-FORUM

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
89580
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020