logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Gespenster-Krimi » Gespenster-Krimi 2.0 » Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 29: Das Bild
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 29: Das Bild
top 
0
0.00%
sehr gut 
1
25.00%
gut 
2
50.00%
mittel 
1
25.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
woodstock woodstock ist männlich
Grusel-Großmeister



Dabei seit: 29.11.2008
Beiträge: 13206

01.11.2019 09:22
Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 29: Das Bild
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen




Müde schleppte sich Schriftsteller Henry Martin in sein Arbeitszimmer. Wieder einmal hatte er unruhig geschlafen und sich ständig hin und her gewälzt. Er wollte sich gerade an seine alte Schreibmaschine setzen, da hörte er es: ein dumpfes Poltern, so als hätte eine Katze etwas vom Schrank gestoßen. Das Problem war nur, dass er keine Katze hatte ...
Irritiert verließ Henry sein Schreibzimmer. Im Flur war alles wie immer, und auch in der Küche fiel ihm nichts auf. War es gar nicht bei ihm in der Wohnung gewesen?
Den Gedanken verwarf er sofort wieder, als er das Schlafzimmer betrat. Auf dem Boden lag ein Buch, ein alter Schinken von Edgar Allan Poe – ein Buch, das er seit Monaten nicht mehr in der Hand gehabt hatte. Es hatte fest eingezwängt zwischen den anderen Büchern im Regal gestanden ...

Autor: Sören Prescher

Titelbild unter Verwendung von Bildelementen von Rudolf Sieber-Lonati

Erscheint am 19.11.2019

__________________
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

                                    woodstock ist offline Email an woodstock senden Beiträge von woodstock suchen Nehmen Sie woodstock in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125063
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

19.11.2019 02:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat Britta Künkel:
"Wir versichern euch, dass alle BASTEI-Manuskripte von ausgebildeten Lektoren gründlich geprüft und bearbeitet werden …"

Sorry, beim Lesen des vorliegenden Romans gewann ich wieder einen anderen Eindruck:

Seite 26, unten links, Johannes: "Ich glaube, am besten erzählen wir dir die ganze Geschichte erzählen …"
Nur eines von mehreren Beispielen, die ich stattdessen bringen könnte. So auf Seite 39 gleich zwei solcher. Abgesehen davon fehlen etliche Wörter, davon auffällig oft ein "er" oder alternativ "Henry", als ob der Autor sich noch offen halten wollte, für welches er sich entscheiden wollte und es dann vergaß. Hat dann auch keine(r) gemerkt.
Etliche Buchstaben am Wortende fehlen oder sind zu viel. Satzzeichen wie ,; sah ich indes noch niemals zuvor hintereinander.

Der Roman folgt stringent einer Idee und verfolgt diese konsequent bis zum Ende. Man könnte meinen, dies sei zu wenig, aber durch wenige mitspielende Protagonisten läuft der Autor nicht Gefahr, mit endlosen, sich wiederholenden Personenbeschreibungen zu langweilen, sondern hält und steigert durch Handlung die Spannung bis zum Schluss.
Selbst irrationale Handlungen des "Helden" Henry nimmt man ihm einfach ab - vielleicht erkennt man sich das eine oder andere Mal wieder?
Keine spektakuläre, aber eine warmherzige, nur allzu menschliche Geschichte - mir hat sie "gut" gefallen und deshalb stimme ich auch so ab.

Cover: Passt nicht wirklich, denn im Roman geht es um das Bild eines Jungen.

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125854
Wolf55 Wolf55 ist männlich
Koenig




Dabei seit: 02.10.2018
Beiträge: 902

20.11.2019 10:24
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Gesicht der schreienden/erschrockenen Frau sah man übrigens schon auf dem Titelbild von GK 2.0 Band # 5 - "Das Dämonengrab".

                                    Wolf55 ist offline Email an Wolf55 senden Beiträge von Wolf55 suchen Nehmen Sie Wolf55 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
125892
Sarkana
Jungspund




Dabei seit: 29.12.2017
Beiträge: 27

28.03.2020 14:51
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Is der Roman eigentlich tatsächlich neu, oder nur neu im Gespenster-Krimi?

                                    Sarkana ist offline Email an Sarkana senden Beiträge von Sarkana suchen Nehmen Sie Sarkana in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130332
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

28.03.2020 15:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarkana
Is der Roman eigentlich tatsächlich neu, oder nur neu im Gespenster-Krimi?

Hier findest Du eine Übersicht:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=17095&sid=

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130335
Sarkana
Jungspund




Dabei seit: 29.12.2017
Beiträge: 27

28.03.2020 17:26
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OlivaroHier findest Du eine Übersicht:

https://www.gruselromanforum.de/thread.php?threadid=17095&sid=

Ich traue der Liste nicht so ganz. Neu im Gespensterkrimi bedeutet ja meistens nicht, daß der Roman tatsächlich neu ist - wobei das bei Sören Prescher in der Tat sehr wahrscheinlich tatsächlich neu ist.
Aber daß Frau Büchner tatsächlich die Zeit findet gleich mehrere neue Grusel-Heftromane für einen schmalen Taler neu zu schreiben (gibt ja wohl nicht viel mehr Geld als für nen Irrlicht-Nachdruck) würde mich zumindest erstaunen. Wobei es da ja auch noch tatsächlich mal für Irrlicht geplant gewesen sein könnte. ^^

                                    Sarkana ist offline Email an Sarkana senden Beiträge von Sarkana suchen Nehmen Sie Sarkana in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130338
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator




Dabei seit: 15.05.2013
Beiträge: 8324

28.03.2020 19:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarkana

Ich traue der Liste nicht so ganz. Neu im Gespensterkrimi bedeutet ja meistens nicht, daß der Roman tatsächlich neu ist - wobei das bei Sören Prescher in der Tat sehr wahrscheinlich tatsächlich neu ist.

Dann sollte man eine solche Frage wohl besser nicht stellen, wenn man die Antwort auch gleich anzweifelt. Die Liste entstand nicht anhand der gelben Buttons, die der Verlag auf den Heften abdruckt, sondern nach bestem Wissen und genauest möglicher Recherche. "Erstausgabe" in dieser Liste heißt eben das, was es ist: eine Erstausgabe. Wenn es sich um einen Nachdruck handelt, ist das entsprechend ebenfalls erwähnt. smile

__________________
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

                                    Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130340
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

28.03.2020 23:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarkana
Aber daß Frau Büchner tatsächlich die Zeit findet gleich mehrere neue Grusel-Heftromane für einen schmalen Taler neu zu schreiben … würde mich zumindest erstaunen.

Ich kann dir nicht ganz folgen. Kopfkratzen
Wieso mehrere? Es war doch nur ein neuer Roman, nämlich Band 25 (Die Hütte auf der Teufelsalm). Der andere Roman von ihr, Band 22 (Die Geistergräfin von Heidebrock), war doch ein Nachdruck, erstmals erschienen in der Anthologie "Unter schwarzen Schwingen" (herausgegeben von Alisha Bionda). Das steht doch auch so in der Liste. Augenzwinkern
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Band 25 neu ist. Aber solange niemand eine Quelle findet, die das Gegenteil beweist, gehe ich mal davon aus, dass es ein neuer Roman ist.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horror-Harry am 28.03.2020 23:34.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130354
Sarkana
Jungspund




Dabei seit: 29.12.2017
Beiträge: 27

29.03.2020 17:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horror-HarryIch kann dir nicht ganz folgen.

Das ist normal. großes Grinsen

Zitat:
Wieso mehrere? Es war doch nur ein neuer Roman, nämlich Band 25

Hab gerade keine passende Ausrede zur Hand.

Zitat:
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob Band 25 neu ist. Aber solange niemand eine Quelle findet, die das Gegenteil beweist, gehe ich mal davon aus, dass es ein neuer Roman ist.

Stimmt, aber dachte fragen kostet ja nix. ^^ Mit der Autorin in Kontakt kommen gestaltet sich ja leider mangels Facebook und Homepage schwierig.

                                    Sarkana ist offline Email an Sarkana senden Beiträge von Sarkana suchen Nehmen Sie Sarkana in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130388
Horror-Harry Horror-Harry ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 23.09.2009
Beiträge: 4191

29.03.2020 17:50
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarkana
Stimmt, aber dachte fragen kostet ja nix. ^^ Mit der Autorin in Kontakt kommen gestaltet sich ja leider mangels Facebook und Homepage schwierig.

Ich zitiere meinen Beitrag aus dem anderen Thread mit der Liste mal hierher, da du ihn vermutlich übersehen hast:
Zitat:
Original von Horror-Harry
Und tatsächlich bin ich fündig geworden:
Es gibt die Ausgabe "Gaunkerln, Hexen, Poltergeister: Unheimliche Geschichten" von Barbara Büchner und soll schon am 16. Dezember 2013 erschienen sein. (Möglicherweise nur als ebook?)
Hier mal der Link:
https://www.goodreads.com/book/show/31298249-gaunkerln-hexen-poltergeister

Scheint also tatsächlich keine neue Geschichte zu sein.

                                    Horror-Harry ist offline Beiträge von Horror-Harry suchen Nehmen Sie Horror-Harry in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
130391
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020