logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2361: Das Todes-Insekt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2361: Das Todes-Insekt
top 
0
0.00%
sehr gut 
9
75.00%
gut 
3
25.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 12 Stimmen 100%
 
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.09.2008
Beiträge: 10688

14.09.2023 17:00
Band 2361: Das Todes-Insekt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Das Todes-Insekt

Das alte, vergessene Herrenhaus übte eine magische Anziehungskraft auf Harry und Helena LaFleur aus. In ihrer Leidenschaft für verlassene Gebäude waren die Zwillinge auf die Fitzroy-Villa gestoßen – ein gruseliges Relikt vergangener Zeiten.
Auf der Suche nach der mysteriösen Bewohnerin Catherine Fitzroy entdeckten sie ein seltsames Insekt, dessen Präsenz ihnen das Blut in den Adern gefrieren ließ. Und als eine geheimnisvolle Stimme sie zum Bleiben aufforderte, wurde den Geschwistern klar, dass in der Villa mehr vor sich ging, als sie sich je hätten vorstellen können.
Dunkle Mächte schienen das alte Gemäuer heimzusuchen, während das Summen des Insekts sie weiter in seinen Bann zog ...

Geschrieben von Rafael Marques

Erscheinungsdatum: 07.10.2023

__________________

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

                                    iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162678
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

11.10.2023 10:43
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Uh... Ich bin gespannt...
Hat die Fitzroy-Villa vielleicht etwas mit Sir Roger Baldwin-Fitzroy zu tun? Das ist doch der Typ, bei dem Wynn Blakeston wohnen "durfte". Hach, vermutlich nur eine Namensgleichheit 🙂

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
162996
Destero Destero ist männlich
Routinier




Dabei seit: 29.01.2020
Beiträge: 379

11.10.2023 17:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Grundätzlich mag ich ja Tier-Monster Romane sehr, obgleich als Film oder als Roman diese immer etwas "trashig" rüberkommen.

Das finde ich auch hier. Nach sehr starkem Anfang flacht der Roman für mich doch etwas ab und zieht sich. Da er sehr klein geschrieben, also wahrscheinlich länger ist als normal, oder als der 3-teilige Crossover (schaut euch die Schriftgrösse im 2.Teil im Zamorra mal an) hätte man ihn meiner Meinung nach etwas straffen müssen um mehr Tempo rein zu bekommen.

Am Ende reicht es aber noch zu einem "gut". Apropos Ende : welch Überraschung, ein alter Bekannter taucht mal wieder auf, von dem ich schon dachte die Autoren haben ihn "vergessen"

                                    Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163003
Phexcaer
Jungspund




Dabei seit: 09.04.2023
Beiträge: 42

13.10.2023 15:14
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hat mir sehr gut gefallen, Insekten sind wie geschafft für Horror da sie uns Säugetieren so fremd sind. Dann war auch der Gegenspieler diesmal ziemlich heftig. Konnte sich als Mensch tarnen, Zombies erschaffen, Nachwuchs generieren, normale Insekten kontrollieren. Kein Wunder das sich Luzifer also ein paar Nachkommen abgreift. Werden sicherlich als Kanonenfutter im kommenden Konflikt gegen den Spuk dienen.

Auch wenn das Team am Ende glaubt alle Exemplare erwischt zu haben muss man diesen Roman wohl als Niederlage einordnen, vor allem wenn man den hohen Bodycount über die Generationen hinweg betrachtet. Da hat das Todes-Insekt ganz schön gewütet.

                                    Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163020
Der Geist des Weines Der Geist des Weines ist männlich
Tripel-As




Dabei seit: 22.12.2015
Beiträge: 229

19.10.2023 14:10
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ein Roman, den ich irgendwo zwischen gut und sehr gut ansiedeln würde, weil er aber so wohlfühlend normal war nach dem enttäuschenden Crossover die bessere der beiden Noten: sehr gut!
Den von Destero erwähnten alten Bekannten hatte ich auch schon vermisst.....

                                    Der Geist des Weines ist offline Email an Der Geist des Weines senden Beiträge von Der Geist des Weines suchen Nehmen Sie Der Geist des Weines in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163128
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3006

24.10.2023 23:38
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Welchen genau?

                                    Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163231
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11528

25.10.2023 21:52
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen





Ein echt netter Gruselfall der Woche. Wobei, mehr Grusel und weniger Action hätte mir besser gefallen. An sich ist die Mischung aber ganz in Ordnung. Auf die Hornissen hätte ich zum Beispiel verzichtet. Hunderte oder tausende von den Viechern sind fast schon gefährlicher als so eine Kreatur der Finsternis. Ob nun fremdgesteuert oder frei aber trotzdem angepisst. Das Kreuz richtet nichts gegen sie aus, Sukos Stab auch nicht. Die Tierchen tragen nett zur Atmosphäre bei, aber ihr Verhalten ist unlogisch.

In so einem unepischen Einzelfall gefällt mir Rafael Marques richtig gut. Es geht nicht um den Weltuntergang oder den Krieg mehrerer bekannter Überdämonen mit Intrigen und schockierenden Enthüllungen. Sondern einfach um eine Kreatur der Finsternis.

SEHR GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff (8 von 10 Kreuzen)



PS. „Na, siehste“. Man kann es nicht allen Recht machen, jeder Leser will andere Dinge. Ich war total froh über die Menge an Action. Destero hätte gern mehr „Tempo“ gehabt. Da hätte ich wieder gemeckert. großes Grinsen Immer interessant, die anderen Eindrücke zu lesen. Deshalb bin ich auch sehr dankbar für jedes Mitglied, dass paar Sätze schreibt, statt einfach nur einen Punkt in die Wertungs-Umfrage zu setzen.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163282
JohnSinclairFanClub
Kaiser




Dabei seit: 15.10.2018
Beiträge: 1109

30.10.2023 22:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Toll! DAS war mal wieder ein richtig schöner Gruselroman. Hat mich SEHR GUT unterhalten - und ich hab das Teil in einem Rutsch durchgelesen (was in letzter Zeit nicht so oft vorkam).

Der arme Suko.... ich leide mit ihm: Vor einigen Jahren war ich auf dem Weg zur Bushaltestelle und da hatte eine vorbeifliegende Hornisse einfach SO auf meine Stirn zugesteuert und dann gleich dabei gestochen. Ich hab das gar nicht richtig gecheckt. Dann ist meine Stirn so krass über die Augen geschwollen, dass ich aussah wie der Toxic Avenger großes Grinsen
Und unser Chinese muss gleich mehrmals so ne Stecherei aushalten...

"Tier-Monster" sind normalerweise auch nicht so meins, aber die Zombies und Skelette haben das wieder ausgeglichen Augenzwinkern Außerdem war das alles so schön verpackt und mit netten Charakteren gefüllt, dass es richtig Spaß gemacht hat der Geschichte zu folgen.
Auch, dass Catherine eine Nachfahrin einer Kreatur der Finsternis war, hat mir gut gefallen.
Auf Seite 42 war die Geschichte quasi schon zu Ende, aber der Autor holt nochmal ein richtig gutes Finale aus der Schreibschublade Daumen_hoch
Cool fand ich auch die Erwähnung des Scotland Yard Archiv-Leiters Miles Lonnegan. Sowas mag ich immer sehr.

Mal sehen, ob Herr Marques

                                    JohnSinclairFanClub ist offline Email an JohnSinclairFanClub senden Homepage von JohnSinclairFanClub Beiträge von JohnSinclairFanClub suchen Nehmen Sie JohnSinclairFanClub in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163397
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2907

03.01.2024 09:48
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von JohnSinclairFanClub

Mal sehen, ob Herr Marques


Ich wollte ja jetzt eigentlich mit einem typischen Tulimyrsky-Spruch anfangen, bezogen auf den Spoiler großes Grinsen, aber ich lass es einfach mal Augenzwinkern

Ein toller Gruselroman mit allen Trademarks, die ich mir wünsche. Von daher auch eine sehr gute Bewertung.

Sehr kurzweilig und gerade für Einsteiger und/oder Wiederleser geeignet.

Tolles Teil! großes Grinsen

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164278
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 5765

03.01.2024 16:53
RE: Band 2361: Das Todes-Insekt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: John und Suko sollen aufklären was zwei Ermittlern von der Metropolitan-Police zustieß. Inspektor Hodges und seine Partnerin Jessica Ingram untersuchten ein Haus, aus dem binnen einer Woche vier Menschen verschwanden, darunter auch ein bekanntes Model. Im Keller des Hauses stießen Hodges und Ingram in einem abgesperrten Bereich, nach einem Hinweis des Hausmeisters, auf Zombies. Inspektor Hodges konnte fliehen und wurde unter Schock in ein nahes Krankenhaus eingeliefert. Seine Partnerin hatte weniger Glück und wurde wahrscheinlich getötet. Um mehr zu erfahren besuchen John und Suko, Hodges im Krankenhaus. Als sie die Station erreichen, wurde Hodges gerade von einer Menschen großen Hornisse angegriffen. Trotz eines angreifenden Hornissenschwarms gelingt es Suko die monströse Hornisse zu vernichten. Diese war einmal eine junge Frau gewesen. John und Suko lassen sich von Hodges zum Haus auf der Isle of Dogs bringen, wo alles begann. Können sie dort die Geschehnisse aufklären?

Meinung: Wie es der Titel unschwer erkennen ließ schrieb Rafael Marques dieses Mal einen Tier-Horrorroman. Die beiden Anfangskapitel um die Fitzroy-Villa gaben mir Rätsel auf, weil sie scheinbar gar nicht zur Folgehandlung passen wollten, bei der es um verschwundene Menschen aus einem Hochhaus ging. Besonders schwierig wurde es weil genaue Zeitangaben im Text fehlten. Erst nach dem Auftauchen der Zombies, die Ähnlichkeiten mit den beiden Personen aufwiesen, die die Fitzroy-Villa besuchten, begann ich zu überlegen ob die Kelleranlagen und das Fundament auf dem das Hochhaus errichtet wurde zur ehemaligen Villa gehörten. Demnach hätten einige Jahre, möglicherweise bis zu 50 Jahren zwischen Kapitel 2 und 3 liegen müssen.

In einem Rückblick erinnerte Rafael an passender Stelle an zwei ähnliche Romane aus der Vergangenheit der Serie. Damals ging es zwar nicht um Hornissen, dafür aber um Killer-Bienen.
Auf der Seite 30 unterlief Rafael ein Namensfehler, als Inspektor Hodges plötzlich zu Inspektor Hughes wurde. smile

Eine kleine überraschende Wendung war gewesen, dass Jessica Ingram, obwohl es anders schien und alles dagegen sprach zumindest erst einmal noch überlebte. Sollte aus ihr etwa auch eine mutierte Hornisse geschaffen werden? Ein wenig überraschend wurde Jessica tatsächlich aus dem Kokon, indem sie steckte, befreit. John und Suko vernichteten die Monster-Hornissen im Keller und auf der Seite 42 schien der Fall vorzeitig beendet zu sein. Wenn da nicht mein ungutes Bauchgefühl gewesen wäre. War bei Jessica nicht doch etwas zurückgeblieben? Ich war etwas misstrauisch weil Jessica unbedingt bei Dwight Hodges übernachten wollte und einen Check im Krankenhaus ablehnte, obwohl es ihr nicht gut ging.

Mit dem Tod des Hausmeisters, dessen abgetrennten Kopf Inspektor Murphy in einem Müllsack fand, den eine attraktive Frau zuvor vor seinen Augen entsorgte, ging der Fall dann in die finale Runde. Meine Befürchtung, dass sich auch Jessica in eine monströse Hornisse verwandeln könnte, erwies sich als falsch. Ein Happy-End gab es dennoch nicht, weil Jessica ihr Schicksal doch noch einholte und Dwight sie zum zweiten Mal an nur einem Tag verlor.

Ein weiterer Irrtum war meine These zur Fitzroy-Villa. Sie war das Versteck für Catherine Fitzroy, Tochter und Nachfolgerin der ersten Monster-Hornisse einer Kreatur der Finsternis, gewesen. Mit dem Wohnturm und dessen Fundament hatte die Villa direkt aber gar nichts zu tun. Dort richtete Catherines Mutter lediglich ein zweites Versteck ein.

Im letzten Kapitel wurde dann auch der Zusammenhang mit den ersten beiden Kapiteln erklärt. Matthias tauchte noch auf, vernichtete die Villa und beseitigte Spuren. Dazu gehörte auch die Vernichtung der LaFleur-Zwillinge, die zu Zombies wurden. Ihr Vorhaben eine Reportage über die scheinbar verlassene Villa zu erstellen bezahlten sie mit ihrem Leben. Also spielte auch die anfängliche Handlung in der Gegenwart.

Das Ende musste aber nicht das endgültige Ende sein. Matthias barg noch zwei abgelegte Eier der Monster-Hornisse, aus denen neue monströse Hornissen entstehen würden. Mit einer Fortsetzung konnte also gerechnet werden. Die Frage war nur wann.

Rafael hatte geschickt auch falsche Spuren gelegt, zum Mitdenken angeregt und für überraschende Wendungen gesorgt, die der Spannung zu gute kamen. Insgesamt war es also wieder ein guter und spannender Roman von Rafael gewesen, den ich auch genauso bewertete. Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Kreuzen. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich mit Sehr gut ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
164282
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020