logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Weitere Serien » Spannungsromane » Fantasy » [Die Vagabunden] 001 - Das Mündel der Drachen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: 001 - Das Mündel der Drachen
1
50.00%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
1
50.00%
Mittel 
0
0.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%

Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

16.11.2024 13:23
[Die Vagabunden] 001 - Das Mündel der Drachen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Manche nennen es Schutz, die meisten Unterwerfung: Mit ihren Drachen sorgen die Szenu für Frieden, bringen Wissen und Kultur. Aber sie fordern einen hohen Preis: ein Mündel aus jeder Stadt. Prinzessin Biata von Glanzweiden soll ihre Heimat für immer verlieren, doch die Begegnung mit einigen Gauklern und einem tapferen Fechter lässt sie von Freiheit träumen …

Die ganze Magie der Fantasy entfaltet sich in dieser Serie von Bestseller-Autor Robert Corvus:
Drachen, Orks, uralte Geheimnisse, Einhörner, Gaukler und eine Prinzessin, deren Entschlossenheit alle erstaunt, bevölkern eine Welt, in der eine dunkle Macht die Freiheit bedroht. Eine bunte Gauklertruppe stellt sich der Gefahr aus den Schatten ...

Geschrieben von Robert Corvus

Erscheinungsdatum: 28.09.2024

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170055
kualumba kualumba ist männlich
Team

16.11.2024 15:46
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank an Gleichgewicht fürs Einstellen dieser tollen Serie.

Ich habe direkt ein "Top" vergeben, weil mich die Serie komplett abgeholt hat. Sie ist spannend, mystisch und an keiner Stelle langweilig. Es gibt von Feen bis Drachen alle möglichen Fantasy-Gestalten. Band 1 hat auch ein schönes und unerwartetes Ende.

Am besten gefällt mir die Sache mit den Artefakten. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170060
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

16.11.2024 17:10

Zitat:
Original von kualumba
Erstmal vielen Dank an Gleichgewicht fürs Einstellen dieser tollen Serie.

Gerne doch. smile Freut mich, dass die noch jemand liest.
Hoffentlich bekommt sie irgendwann ihren eigenen kleinen Bereich, wenn die Admins Zeit dafür finden. großes Grinsen

Ich bin natürlich nicht so großzügig wie du mit der Bewertung. Zunge raus

Eigentlich kann ich es ganz einfach machen. „Die Vagabunden“ ist pure Klischee High Fantasy mit klar definierten Rollenbildern. Es gibt blutrünstige Orks, das gewiefte Fahrende Volk, Adelige mit ihren Intrigen, korrupte Stadtwachen, mächtige Drachen und ihre arroganten Reiter und natürlich auch eine mysteriöse alte untergangenen Rasse mit ihren magischen Artefakten. Die Archetypen der Helden sind nichts Neues. Ein Grobian mit sanftem Herz, eine weise ältere Frau und ihre geschickten Töchter. Die böse Tochter und die gute Tochter der Gräfin. Es ist ziemlich viel für den Einstiegsroman und es kommt noch mehr dazu. Feen, Echsenwesen, Einhörner. Alles dabei, was man sich in einer märchenhaften Fantasywelt vorstellen kann. Man merkt, dass Robert Corvus für „Das Schwarze Auge“ geschrieben hat. Eine Fantasy-Mittelalterwelt, wie der deutsche Märchenfreund sie sich vorstellt. Da finde ich persönlich „Dungeons and Dragons“ weniger klischeehaft. Das hat wenigstens matriarchalische Untergrundelfen oder den Blutkrieg zwischen chaotischen Dämonen und regelvernarrten Teufeln.

Wie gesagt, da der Autor nur 12 kurze Taschenheftchen für sein großes Abenteuer hat, kann er sich wenig Leerlauf leisten. Wir haben also die Grafenfamilie mit ihrem Gefolge, den Vagabundentrupp und als Bösewichte eine Orkhorde. Hätte mir gereicht. In der zweiten Hälfte kommt noch eine Kultloge hinzu, die mit einem Artefakt hantiert.

So beginnt das eigentliche Abenteuer genaugenommen erst im zweiten Band. Hier treffen die Protagonisten auf den letzten Seiten zufällig aufeinander und verlassen zusammen die Stadt. Und der Bösewichtork reißt die Macht an sich.

Wenn man Fantasy mag und damit leben kann, dass das von vorne bis hinten ausgelutschte Märchen High Fantasy mit den üblichen „Tropes“ ist, kann ich aber eine Empfehlung aussprechen. Ich bin froh, dass es eine neue Fantasyreihe im Heftformat gibt und Robert Corvus ist der richtige Autor dafür. Zu kompliziert darf man es dem Heftchenleser schließlich nicht machen. Und bei 12 dünnen Bänden lohnt sich aufwändiges „Wordbuilding“ nicht.

GUTe großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (7 von 10 Drachen). Mehr ist nicht drin, weil der Band eher als Prolog dient, wo die Figuren vorgestellt werden und man den Leser mit der Welt vertraut macht.

PS. Aufwändige Rezis mit Lesereise-Inhaltsangaben wird es diesmal vermutlich nicht von mir geben, weil ich die Bände in Taschenheftformat genieße und mir nebenbei keine relevanten Stellen oder Zitate markiere, wie ich es beim ebook fix machen kann.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
170134
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: