logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1701-1800 » Band 1728: Luzifers Botin
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1728: Luzifers Botin
1
14.29%
sehr gut 
2
28.57%
gut 
1
14.29%
mittel 
3
42.86%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 7 Stimmen 100%

Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator

29.07.2011 22:59
Band 1728: Luzifers Botin
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Welt war groß, sie war voller Menschen. Und nicht alle Menschen waren gut.
Es gab genug unter ihnen, die den entgegengesetzten Weg einschlugen. Es gab eine Person, die nicht nur froh darüber war, ssondern es noch forcierte. Es war Jamila, Luzifers Botin ...

Erscheinungsdatum: 23.08.2011

Cover: Hayes

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24112
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

30.07.2011 12:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nettes Cover, mal davon abgesehen, dass Jamila so ausschaut, als würden ihr Schneckentiere auf dem Kopf sitzen. großes Grinsen Die Flügel sind hier künstlich, ich bin gespannt, ob sie im Roman dann doch naturgemäß fliegen kann.

Und Luzi ist wieder mal mit von der Partie. Daumen_hoch

(wieder mal wird wohl mein neues 0815^^)

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
24129
Administrator

21.08.2011 20:53

Für mich das bisherige Highlight des Sinclair-Jahres!
Die erste Hälfte glänzt durch eine gnadenlose Gegnerin, der für einen Sinclair-Roman überraschend viele Menschen zum Opfer fallen. Gerade die beiden Morde in dem Landschulheim haben mich doch sehr überrascht. Das von den Kindern keines dran glauben würde, war natürlich abzusehen, aber dennoch sind die Szenen dort spannend geschildert.
Interessant wird Jamila vor allem durch die Verbindung zu ihrer Mutter Lilith (die schon seit Jahren nicht mehr aufgetaucht ist), die zunächst nur als Stimme erscheint, sowie zu Luzifer.
In der zweiten Hälfte geht es vor allem um den wirklichen großartigen Auftritt der Urmutter Lilith und ihrer zahlreichen dämonischen Töchter. Eigentlich hätte es dafür einen Zweiteiler bedurft, aber so wirkt die Szene vielleicht noch 'größer'. Den Kampf gegen Jamila kann Raniel dann zwar gewinnen, aber gegen Lilith selbst ist er chancenlos. Dass John am Ende sein Kreuz einsetzen muss, ist zwar keine große Überraschung, aber dafür ist das Finale einfach großartig in Szene gesetzt.
Zwar wird am Ende keine der Parteien endgültig vernichtet, aber sowohl von Lilith als auch von Raniel werden wir in der nächsten Zeit erstmal wohl nichts mehr zu lesen bekommen. Darauf deutet zumindest das Ende hin.
Interessant für Altleser dürfte sein, dass hier sogar Elohim mal erwähnt wird - der Sohn von Raniel und Lilith. Für einige Zeit hatte er eine Hand voll Auftritte an der Seite von Raniel und/oder dem Templerkind Clarissa Mignon (das leider ebenfalls in Vergessenheit geraten ist), bis er irgendwann einfach nicht mehr auftauchte. In dem vorliegenden Roman wird aber erwähnt, dass Raniel Elohim nicht als seinen Sohn akzeptiert, dieser nichts von ihm wissen will und in irgendeiner anderen Sphäre existiert. Wie es zu diesem Meinungsumschwung kam, wird leider nicht erwähnt, aber zumindest wäre das eine plausible Erklärung, warum er seit Jahren nicht mehr an Raniels Seite aufgetaucht ist (eine andere Erklärung ist natürlich, dass Jason Dark ihn schlicht vergessen hat...).
Merkwürdig ist aber Johns Gedankengang auf S. 34, in dem er sich wundert, warum Raniel sich gerade in diesen Fall so reinhängt, wo er doch sonst - von Ausnahmen abgesehen - nie sich an Johns Engel-Fällen beteiligt hat. Dabei ist es doch gerade so, dass der Gerechte seit Jahren fast nur in Engel-Romanen mitspielt (früher hat er sich vermehrt um die Kreaturen der Finsternis gekümmert). Andererseits ist die Aussage "von Ausnahmen mal abgesehen" recht frei interpretierbar, immerhin hat John über die Jahre schon dutzende Engel-Fälle erlebt, in denen Raniel nicht mitgespielt hat. Dennoch ist die Aussage zumindest etwas unglücklich.
Das einzige, was mich sonst an dem Roman etwas gestört hat, war das etwas zu lange Gespräch zwischen John, dem überlebenden Lehrer und den Kindern.
Ansonsten ist 'Luzifers Botin' ein Top-Roman mit einem tollen Auftritt der Urdämonin Lilith, überraschend vielen und spannend beschriebenen Morden und einem mitreißenden Finale.

Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25356
dark side dark side ist männlich
Foren Gott

21.08.2011 21:54

@Dämonengeist-Spoiler:
Ich werde dieser Versuchung "jetzt noch" wiederstehen großes Grinsen . Ich hoffe, ich werde es schaffen. Wenn es dein Highlight des Jahres bei JS war, dann bin ich gespannt wie "Otze" auf das Teil. Wehe, du hast mir nur den Mund wässrig gemacht, dann komme ich nach Limburg und dann gibt es fleißig eins mit dem Nudelholz Nudelholz Nudelholz Nudelholz Nudelholz großes Grinsen .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25361
Administrator

21.08.2011 23:12

Dafür musst du mich hier erst mal finden. Aber ich hoffe, dass es so weit nicht kommt. Augenzwinkern

25366
iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

22.08.2011 20:04

Da muss noch jemand bewerten! großes Grinsen

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25408
Administrator

22.08.2011 20:11

Zitat:
Original von iceman76

Ich werde hier wirklich auf Schritt und Tritt beobachtet... Augenzwinkern

Anscheinend scheinen einige meine Meinung zu dem Roman nicht zu teilen, zumindest im Bastei-Forum. Nur so als Vorwarnung...

25410
Foren Gott

22.08.2011 20:23

Zitat:
Original von iceman76

Das wollte ich gestern den "Herrn Dämonengeist" auch schon schreiben. Da ich ihn aber schon des öfteren darauf aufmerksam gemacht hatte, sagte ich mir ..... lass es lieber sein. Ist halt ein hoffnungsloser Fall großes Grinsen .

dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25414
Foren Gott

27.08.2011 18:13

Zuerst einmal "Entwarnung". Brauche nicht die Reise nach Limburg antreten großes Grinsen . Zwar sehe ich den Roman nicht ganz so euphorisch wie Dämonengeist, trotzdem wurde ich von ihm recht gut unterhalten. Mit Jamila wurde eine interessante Figur eingebaut. Ihre Boshaftigkeit und ihre Fähigkeit gefielen mir wirklich gut. Ausserdem überraschte mich die doch recht hohe (für JS-Verhältnisse) Opferzahl. Dass den Kindern kein Haar gekrümmt wurde, war mir als "Alt-Fan" natürlich klar. Super fand ich auch, dass Lilith mal nach zig Jahren wieder einen aktiven Auftritt bekam. Abgerundet wurde die ganze Sache durch das Mitwirken vom "Gerechten" Daumen_hoch . Positiv ist auch zu bewerten, dass sich Jason an Raniel's Sohn Elohim erinnerte. Der Leser erfährt hier zudem noch einige wichtige Details/Zusammenhänge über Raniel-Elohim-Lilith-Jamila. Dennoch habe ich einen "dicken Klopfer" gefunden:
Auf S.60 hieß es: Das Kreuz hing vor meiner Brust. Ich wollte es dort auch hängen lassen und nicht in die Hand nehmen, und ich hoffte, dass Lilith nicht die Stärke besaß, es zu manipulieren, wie es Luzifer mal geschafft hatte.
Jason hatte wohl ganz vergessen, dass Lilith es gewesen ist, die John's Kreuz manipuliert hatte, indem sie die Zeichen einfach verschwinden ließ und ihre Initialen dort verewigte.

Besonderes:
Lilith taucht nach jahrelanger Abstinenz mal wieder auf Daumen_hoch .
Ebenfalls mit von der Partie .... Raniel der Gerechte Daumen_hoch .

Bewertung:
Der Roman bekommt von mir ein "sehr gut".

Cover:
Starkes Titelbild, Jamila wurde auch so beschrieben.

25621
Tokata1973 Tokata1973 ist männlich
Lebende Foren Legende

29.08.2011 18:20

Das heißt jetzt nicht mehr "Mach 'et Otze" sondern "Mach 'et dark side" großes Grinsen großes Grinsen

Tokata1973 ist offline Email an Tokata1973 senden Beiträge von Tokata1973 suchen Nehmen Sie Tokata1973 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25739
Team

03.09.2011 11:43

Es gibt für mich zwei Arten mittelmäßiger Romane. Welche die einfach grundsolide sind und welche die an sich sehr gut sind, aber durch verschiedene Dinge auf durchschnittliche Qualität gedrückt werden. Mir ist ersteres wesentlich lieber, hier haben wir es aber mit zweiterem zu tun.

Die Grundidee um Jamila ist sehr gut. Sie ist eine interessante gnadenlose Gegnerin und führt den Storyfaden um Liliths Töchter weiter. In den Passagen mit ihr gibt es spannungsgeladene Action und Tote. Auf der anderen Seite wurde mit in den Passagen mit John am Anfang zu viel geredet. Sie wissen nichts mit der Killerin auf den Überwachungsbändern anzufangen, haben keinerlei Hinweise und müssen das dennoch mehrere Seiten lang durchkauen.

Das Auftreten von Raniel ist ein weiterer Pluspunkt für den Roman. Nicht so gut gefallen hat mir, dass Raniel ein wenig verweichlicht wirkt. Er während der letzten Jahre immer menschlicher geworden, was mir zwar nicht gefällt aber logisch ist. Früher hätte er die Kinder (sagen wir besser allgemein Opfer) eiskalt als Kolleteralschäden einberechnet, hauptsache er bekommt Jamila zu fassen und wäre allgemein während des Romans wortkarger gewesen. Dennoch ist er noch immer ein harter Kerl.

Die Jugendherberge mit den Kindern ist als Schauplatz ebenfalls schlecht gewählt. Bei Jason ist einfach klar, dass Kindern nichts passiert. So kam bei mir kaum Spannung auf. Klar, 5 Tote in einem Roman sind für Jason viel. Aber hätte Jamila in einem Hotel und nicht in einer Jugendherberge zugeschlagen, hätte ich mitgefiebert ob es nicht wirklich wie von Jamila geplant 10x so viele Opfer werden.

Liliths Auftritt kommt genau genommen entgegen Dämonengeist Aussage erst im letzten Drittel auf Seite 45. Für mich ist das schon ein Unterschied, muss ich sagen. Und vor allem dieses Finale hat mich genervt. Geniale Idee mit Spannung und einer der stärksten Gegnerinnen im Sinclair-Universum, aber nichts daraus gemacht. Raniel hätte ruhig in Liliths Dimension entführt werden können, das hätte ein wenig Dynamik in die Serie gebracht. So bestärkt das mein Gefühl von "Monster of the week"-Romanen, wo am Ende alles wieder gut ist. Gut, wenigstens ist der Kampg gegen Jamila spannend gewesen. Dann geht es weiter mit dem zwiespalt der Gefühle. Lilith tritt persönlich auf, kann Raniel in die Knie zwingen aber gegen Johns Kreuz und die Macht der Erzengel hat sie keien Chance. Ja, wenn nicht sie, wer denn dann? Eigentlich müsste Lilith stärker sein als Matthias, das scheint mir hier aber nicht so. Wirklich, ich habe Lilith (durch die alten Romane und ihre Auftritte dort) stets als zweitgefährlichte Gegnerin nach Luzifer angesehen. Es regt mich in solchen Romanen echt auf, dass das Kreuz eine übermächtige Allzweckwaffe ist. Bei Zamorra z.B. ist das Amulett ebenso eine mächtige Waffe, aber längst nicht so "overpowered" wie das Kreuz.

Mir wäre es lieb gewesen, Lilith hätte Raniel in ihre Welt geholt und wäre dann verschwunden. So hätte John sich keiner (eigentlich) übermächtigen Generin stellen müssen und es wäre irgendwann zu einem Raniel-Befreiungs-Roman gekommen. Gut, bedenkt man die Entwicklung der letzten Romane wäre es vemrutlich wie die Cavallo irgendwann einfach wieder fröhlich pfeifend ohne Erklärung aufgetaucht.

Womit wir wieder beim Anfang wären. Dieser Roman ist in den Grundzügen genial. Und genau deshalb ärgert es mich, dass einige Passagen den Spaß am Lesen total zerstören. Insgesamt nur ein MITTEL. Wenn es so weiter geht, dass selbst todsichere Romane in den Sand geschossen werden, muss ich wieder mal ernsthaft über einen Ausstieg aus der Serie nachdenken...

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25887
Foren Gott

03.09.2011 12:09

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Lilith tritt persönlich auf, kann Raniel in die Knie zwingen aber gegen Johns Kreuz und die Macht der Erzengel hat sie keien Chance. Ja, wenn nicht sie, wer denn dann? Eigentlich müsste Lilith stärker sein als Matthias, das scheint mir hier aber nicht so. Wirklich, ich habe Lilith (durch die alten Romane und ihre Auftritte dort) stets als zweitgefährlichte Gegnerin nach Luzifer angesehen.

Du hast den einzigartigen SPUK vergessen. Der steckt Lilith locker in die Tasche.

Zitat:
Mir wäre es lieb gewesen, Lilith hätte Raniel in ihre Welt geholt und wäre dann verschwunden. So hätte John sich keiner (eigentlich) übermächtigen Generin stellen müssen und es wäre irgendwann zu einem Raniel-Befreiungs-Roman gekommen. Gut, bedenkt man die Entwicklung der letzten Romane wäre es vemrutlich wie die Cavallo irgendwann einfach wieder fröhlich pfeifend ohne Erklärung aufgetaucht.

Wäre jedenfalls eine klasse Variante gewesen Daumen_hoch . Doch die Erklärung weswegen Jason es im endeffekt doch nicht getan hat ..... hast du ja schon selber geschrieben/geantwortet großes Grinsen .

Zitat:
Insgesamt nur ein MITTEL. Wenn es so weiter geht, dass selbst todsichere Romane in den Sand geschossen werden, muss ich wieder mal ernsthaft über einen Ausstieg aus der Serie nachdenken...

Das wäre ja denn schon die zweite Serie Baff . Über den Zamorra-Zweiteiler hattest du dich ja auch schon mächtig aufgeregt. Den Zyklus selber hattest du ja schon mit Durschnitt benotet. Die Quelle verrate ich jetzt hier nicht. Was bleibt dir dann noch übrig ....Vampira und ??????.

25889
Team

03.09.2011 12:28

Nun, der Spuk ist tatsächlich mit Luzifer auf einer Stufe, den hatte ich wirklich vergessen. Da gab es mal einen tollen Mehrteiler, in dem Luzi den Spuk wirklich fast vernichtet hätte. Als Oberchef der Serie steht aber für immer der Seher. Schade, dass der nicht mehr eingreift.

Welche Quelle? Ich bin nur noch im Bastei-Forum aktiv, weil da bei der PZ-Sektion einfach mehr los ist (was kein Geheimnis ist und erst recht keine Werbung)und man sich wie hier bei Sinclair schön austauschen kann. Aber habe ich den Zyklus da als durchschnittlich bewertet? Ich sagte und sage nur, dass mir der Zweiteiler überhaupt nciht gefallen hat. Das ist aber kein Grund für mich, mit Zamorra aufzuhören. Die Erbfolger-Thematik ist nämlich genial gewesen und mit dem unheiligen London wird in Zukunft sicher auch noch was passieren. Naja, wenigstens schön, dass jemand meine PZ-Rezis hier liest. großes Grinsen

Bei Sinclair hat sich aus meiner Sicht aber seit der zweiten Vernichtung des Schwarzen Todes oder allerhöchstens Mallmanns aktive Zeit (1416-Marek wird zum Vampir) in der Gesamtsicht nichts mehr getan. Matthias, Justine, Lilith, Assunga, Morgana....immer wenn die auftauchen kommt das Sinclairteam durch glückliche Zufälle oder Dummheit der Gegner ungeschoren raus. Ja, seit ca. 300 Romanen ist kaum was passiert und eingeführte Sachen (Glendas Beamfähigkeit, Baphomets Bibel, Justines Verschmelzung mit Mallmanns Seele oder entkommene Gegner wie der rote Vampir oder die Balkan-Werwölfe) werden irgendwann wieder vergessen und nie mehr erwähnt.

Sollte ich bei Sinclair aussteigen, hole ich mir aber die Ballard-Hardcover, das ist klar (oder evtl. Maddrax, wenn ein Einstieg mittendrin passend erscheint). Vampira und Zamorra bleibe ich treu, vielleicht kommt (je nach den Rezis) nächste Woche noch die 2012-Romanserie dazu.

edit: Aber danke darky, ich wollte ja noch einen Thread für die Handlungsstränge eröffnen, daran hast du mich soeben erinnert. großes Grinsen

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

25890
Administrator

03.09.2011 14:48

Zitat:
Liliths Auftritt kommt genau genommen entgegen Dämonengeist Aussage erst im letzten Drittel auf Seite 45. Für mich ist das schon ein Unterschied, muss ich sagen.

Ich habe nie etwas anderes behauptet. Was ich schrieb, war:
Zitat:
Original von Dämonengeist
In der zweiten Hälfte geht es vor allem um den wirklichen großartigen Auftritt der Urmutter Lilith und ihrer zahlreichen dämonischen Töchter.

Das heißt für mich nicht, dass Lilith ab S. 33 auftaucht, sondern einfach, dass sie in der zweiten Hälfte einen tollen (und längeren) Auftritt hat. Und wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht sehr täuschen, gehört auch das letzte Drittel zur zweiten Hälfte. Augenzwinkern

25892
Foren Gott

03.09.2011 14:51

Zitat:
Nun, der Spuk ist tatsächlich mit Luzifer auf einer Stufe, den hatte ich wirklich vergessen. Da gab es mal einen tollen Mehrteiler, in dem Luzi den Spuk wirklich fast vernichtet hätte. Als Oberchef der Serie steht aber für immer der Seher. Schade, dass der nicht mehr eingreift.

Naja ... auf einer Stufe wäre vermessen. Luzifer hatte den SPUK ja schon zweimal in seine Schranken gewiesen (Band 347 Satans Mädchenfänger, wo er Asmodis vor dessen Vernichtung durch den Spuk gerettet hatte). Bei dem von dir angesprochenen Roman, wollte Luzifer die Welt/Dimension vom SPUK zerstören. Den Seher sehe ich als gegenpaart von Luzifer. Er ist ja auch eine "Teilgestalt", genauso wie Luzi . Für mich persönlich steht der SPUK natürlich über allen großes Grinsen .

Zitat:
Welche Quelle? Ich bin nur noch im Bastei-Forum aktiv, weil da bei der PZ-Sektion einfach mehr los ist (was kein Geheimnis ist und erst recht keine Werbung)und man sich wie hier bei Sinclair schön austauschen kann. Aber habe ich den Zyklus da als durchschnittlich bewertet? Ich sagte und sage nur, dass mir der Zweiteiler überhaupt nciht gefallen hat. Das ist aber kein Grund für mich, mit Zamorra aufzuhören. Die Erbfolger-Thematik ist nämlich genial gewesen und mit dem unheiligen London wird in Zukunft sicher auch noch was passieren. Naja, wenigstens schön, dass jemand meine PZ-Rezis hier liest. großes Grinsen

Ja ... ich meinte BASTEI und begründen musst du hier nichts Augenzwinkern . Ausserdem lese ich hier sämtliche Rezi's, auch die von PZ, MD, GK etc.. Deine stehen bei mir besonders hoch im Kurs großes Grinsen .

Zitat:
Gegner wie der rote Vampir oder die Balkan-Werwölfe) werden irgendwann wieder vergessen und nie mehr erwähnt.

Tja, da hatte der gute Jason endlich mal wieder zwei geniale Ideen gehabt (gerade die "neue" Art von Werwölfen hatte mir besonders gefallen) und schwups waren sie schon Geschichte Teufel.

Zitat:
Sollte ich bei Sinclair aussteigen, hole ich mir aber die Ballard-Hardcover, das ist klar (oder evtl. Maddrax, wenn ein Einstieg mittendrin passend erscheint). Vampira und Zamorra bleibe ich treu, vielleicht kommt (je nach den Rezis) nächste Woche noch die 2012-Romanserie dazu.

Darüber würde sich der Horror Harry aber besonders freuen. Du gibt's in der letzten Zeit ja mächtig Gas Daumen_hoch. Woher oder wodurch du auf einmal plötzlich die"EXTRA- Zeit bekommen hast, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder bist du mittlerweile wieder "solo" oder du arbeitest nur noch "TEILZEIT" großes Grinsen .

25893
Administrator

03.09.2011 15:06

Zitat:
Ja, seit ca. 300 Romanen ist kaum was passiert und eingeführte Sachen (Glendas Beamfähigkeit, Baphomets Bibel, Justines Verschmelzung mit Mallmanns Seele oder entkommene Gegner wie der rote Vampir oder die Balkan-Werwölfe) werden irgendwann wieder vergessen und nie mehr erwähnt.

Naja, Glendas Beamfähigkeiten wurden zuletzt in Band 1675 eingesetzt und zuletzt in Band 1729 (kannst du nicht wissen, da du den Roman noch nicht gelesen hast) erwähnt; die Verschmelzung Justine/Mallmann wird schon immer wieder erwähnt, nur spielt sie leider kaum eine Rolle; bei den Werwölfen aus Bulgarien wurde auch nur leicht angedeutet, dass es vielleicht noch welche gibt - vielleicht aber auch nicht. Bei dieser Abart schien er sich übrigens von dem Film 'Underworld' inspirieren zu lassen.
Allerdings ist in den letzten 300 Romanen doch schon einiges passiert:

- Saladin wurde vernichtet
- Dracula II wurde vernichtet (und kehrte später zurück)
- Mallmanns Partnerin Loretta wurde eingeführt und wieder vernichtet
- Strigus wurde vernichtet
- Der Engelssohn Gabriel wurde eingeführt und später getötet
- Die Vampirwelt wurde zerstört
- Guywano wurde vernichtet
- Die Erben Rasputins wurden mit ihren Anführern Chandra und Rasputin eingeführt
- Wladimir Golenkow sitzt nach einer Schussverletzung im Rollstuhl
- ...

Ein paar Sachen hab ich bestimmt vergessen, aber wenn das wirklich kaum was sein soll, dann denke ich, gehst du mit völlig falschen Erwartungen an JS heran.

25896
Team

03.09.2011 15:07

Zitat:
Woher oder wodurch du auf einmal plötzlich die"EXTRA- Zeit bekommen hast, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. Entweder bist du mittlerweile wieder "solo" oder du arbeitest nur noch "TEILZEIT" großes Grinsen .

Zum Glück weder noch. Es liegt einfach am Wetter. Da sitze ich abends lieber draußen und lese meine Heftromane als dass ich bei den Temperaturen vor der Glotze hocke bzw. tagsüber was anderes mache. großes Grinsen

So wie jetzt. Vormittags 1728 zuende gelesen, beim Mittagsschläfchen die Classics 8 gehört und jetzt geht es gleich wieder raus die 1729 beginnen. Buch

Ihr könnt nur hoffen, dass der Sommer noch lange anhält. xD

edit: doch nicht...

Danke für deine Mühe, Dämonengeist. Dann wird mir der Roman gleich ja gefallen, wenn Glenda sich wieder mal beamt.

- Saladin wurde vernichtet --> der Gegner war einfach nur noch nervig

- Dracula II wurde vernichtet --> das Thema war ausgelutscht, Jason hatte einfach keine guten Ideen mehr für ihn.

- Mallmanns Partnerin Loretta wurde eingeführt und wieder vernichtet --> ja, die lebte echt nicht lange.^^

- Strigus wurde vernichtet-->damit Jason sich nicht vorhalten lassen muss, er hätte ihn vergessen wird er mal schnell und unerenhaft entsorgt

- Der Engelssohn Gabriel wurde eingeführt und später getötet --> ja, leider schon wieder getötet ohne etwas bewirkt zu haben

- Die Vampirwelt wurde zerstört --> geht Hand in Hand mit dem Ende von Mallmann

- Guywano wurde vernichtet --> leider und völlig unerwartet. Wenn Jason jetzt darauf Bezug nimmt und Aibon umgestaltet, ist das gut. Könnte ja rein theoretisch ein neues Kapitel zum Thema Aibon einleiten

- Die Erben Rasputins wurden mit ihren Anführern Chandra und Rasputin eingeführt --> wenn Jason in der Zukunft was draus macht, ist das ein interessantes Thema, ja

- Wladimir Golenkow sitzt nach einer Schussverletzung im Rollstuhl --> hier gebe ich dir aber voll und ganz Recht. Sowas meine ich. Dinge, die lange oder für immer Auswirkungen auf die Serie haben.

Wenn Rasputin jetzt nicht vergessen wird und immer wieder auftaucht, prima gemacht Jason. Wenn Jason jetzt das scheinbar friedliche Aibon neu aufrollt mit neuen Charakteren, Gegnern und Problemen, prima gemacht, Jason. Das sind von den erwähnten Themen die beiden einzigen, aus denen man was machen könnte neben Wladimirs Behinderung. Einfach nur starke Gegner einzuführen und 30 Romane später sterben zu lassen, bringt mir nichts. Die müssen was tun, wichtige Leute umbringen oder so. Saladin z.B. hat Glenda ihre Beamfähigkeit spendiert, aber sonst hat der nichts weltbewegendes vollbracht, was aktuell noch Bestand hätte.

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

25897
Administrator

03.09.2011 15:24

Zitat:
Danke für deine Mühe, Dämonengeist. Dann wird mir der Roman gleich ja gefallen, wenn Glenda sich wieder mal beamt.

Ich hab nur geschrieben, dass ihre Fähigkeit erwähnt wird. Augenzwinkern
Tja, so kann man auch aus viel wenig machen. Vielleicht hätte ich ja noch die Einführung von Matthias und den Seitenwechsel von Justine erwähnen sollen...

25898
Foren Gott

03.09.2011 15:49

Kleines Fazit der Diskussionsrunde Augenzwinkern :
Klar würde es mir auch mehr gefallen, wenn Jason die Zügel etwas mehr straffen würde. Interessante Themen und Gegner sind ja vorhanden. Die Vernichtungen von Strigus und Gywano waren jedenfalls völlig überflüssig. Es dauert einfach zu lange, dass bei den Themen etwas heraus kommt. Dennoch fühle ich mich trotzdem recht gut unterhalten und bleibe JS jetzt bis zum Ende treu. Aber auch andere Meinungen und Reaktionen stehe ich offen gegenüber. Wenn jemand JS zu langweilig finden sollte, dann kann er sich ja ne andere Serie suchen. Mich stört es jedenfalls nicht Augenzwinkern .

25899
Sir Boromir Sir Boromir ist männlich
Haudegen

03.09.2011 20:06

für mich ein MITTEL.

Sir Boromir ist offline Homepage von Sir Boromir Beiträge von Sir Boromir suchen Nehmen Sie Sir Boromir in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
25910
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: