logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS1801-1900 » Band 1818: Altar der Teuflischen
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 1818: Altar der Teuflischen
top 
0
0.00%
sehr gut 
0
0.00%
gut 
2
25.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
4
50.00%
sehr schlecht 
2
25.00%
Insgesamt: 8 Stimmen 100%
 
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

19.04.2013 13:34
Band 1818: Altar der Teuflischen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Der zittrige Strahl der Helmlampe tanzte auf und nieder, als Tim Doherty die ersten drei Stufen der Leiter hinaufstieg. Die vierte berührte er nicht mehr, denn da blieb er stehen.
Er wartete auf Clint O'Malley, seinen Freund, der ebenfalls mitmischte und das wichtigste Utensil mitbrachte. Es war die Kamera, die alles festhalten sollte.
Clint kam. Seine Schritte wurden in der Kirche zu Echos. Auch Dreck knirschte unter den Sohlen. Das Geräusch verstummte erst, als er am Fuß der Leiter anhielt …

Vorschau:

Der Teufel hatte im Laufe der Zeit überall seine Zeichen gesetzt. Auch in einer bestimmten Kirche. Nur waren seine Zeichen dort versteckt. Bis zu dem Augenblick, als man in der Kirche Arbeiten durchführte. Da wurde der Altar der Teuflischen entdeckt.

Erscheinungsdatum: 14.05.2013

Titelbild: ?

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50365
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11530

19.04.2013 14:07
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nettes Cover, aber Teufel wird hier wohl wieder nur ein Begriff sein und Asmodis nicht auftreten.

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50372
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

19.04.2013 18:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Interessantes CoverDaumen_hoch . Die Vorschau steht dem aber in nichts nach smile .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50382
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3552

19.04.2013 19:04
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ja, das Cover hat was. Bin gespannt, was es mit diesem Altar auf sich hat. Vielleicht sind ja die Gebeine von einem mächtigen Dämon drin, der wiedererweckt wird. Ach, ich träum schon wieder.

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 14, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 4

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50387
palace palace ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 27

20.04.2013 20:30
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

von allen angekündigten Titeln storymäßig der interessanteste weil unkonventionellste.


bin gespannt was daraus wird: "Die Kirche soll beben" großes Grinsen

                                    palace ist offline Email an palace senden Beiträge von palace suchen Nehmen Sie palace in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
50435
kualumba kualumba ist männlich
Team




Dabei seit: 19.01.2013
Beiträge: 3552

14.05.2013 14:34
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Story:



Fazit:

Der Anfang war noch recht gut geschrieben und hatte Atmosphäre. Johhny als Held und Sinclair haut sich zu Hause auf dem Sofa wie Wampe mit Lachsbrötchen voll. Der Showdown war in der Grundidee ganz gut, da Johnny kein Kreuz hat. Also könnte es ein toller Kampf ums überleben geben. Leider entpuppten sich seine Gegner als Schießbudenfiguren. Gerade der letzte hatte doch miterlebt wie seine 2 Steinfigurkollegen durch ne Silberkugel starben. Als Johnny ihm gegenüber steht und erklärt, das er ihn erschiessen will, grinst er Johnny an und fragt: "Mit einer Kugel?". Diesen geistig unbewaffneten Steindämon hätte ich darauf aber auch erschossen.großes Grinsen

Ich schwanke zwischen gut und mittel. Weil gerade die Sonne scheint, gibt es ein gut.Augenzwinkern

__________________
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 14, JS TB 11, JS 2210, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 10, Vampira 4

                                    kualumba ist offline Email an kualumba senden Beiträge von kualumba suchen Nehmen Sie kualumba in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51396
johnny_fan johnny_fan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 01.05.2013
Beiträge: 103

16.05.2013 18:00
RE: Band 1818: Altar der Teuflischen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Leider genauso blöd wie der Vorgänger.
Ich mag Johnny-Romane sehr, aber hier passiert so gut wie gar nichts. Die Grundidee, eine Story mit drei Jungs Anfang 20 zu erzählen, find ich super, da das mein Alter ist, aber leider holt JD aus den Figuren nix raus. Das Spannendste ist noch die Dusch-Szene mit Johnny großes Grinsen Aber sonst? Einer der drei Jungs wird gleich abserviert, ohne dass eine Erklärung folgt, was genau mit ihm passiert ist. Warum ging Clint denn überhaupt wieder in die Kirche? Er war doch nach Hause geradelt. Stand da nicht auch, dass er mit einem TUCH erwürgt wurde?!

Die Auflösung um den Altar der Teuflischen ist total billo, und die lebendig gewordenen Steinfiguren hauen mich auch nicht vom Hocker. Konnten die wirklich fliegen? Und die Kirchentür abschließen?

Dass Johnny in der Mitte des Romans John anruft, hat mich total genervt. Wenn JS schon nicht aktiv mitmischt, dann muss er auch keinen Pseudo-Auftritt am Telefon haben.

Mein Lieblingssatz im Heft ist der, als Johns Telefon klingelt:
Ich erkannte, dass es eine Handynummer war, und meldete mich auf keinen Fall mit Namen.
Aha :-) Finde es immer gut, wenn sich JDs persönliche Meinung - hier seine Abneigung gegen Handys - in John widerspiegelt.

Das Titelbild ist ganz ok, hat zumindest was Gruseliges.
Insgesamt aber leider wieder nur ein "schlechter" Roman. Hoffen wir auf next Week. Winke

__________________
a little party never killed nobody Böse

                                    johnny_fan ist offline Email an johnny_fan senden Beiträge von johnny_fan suchen Nehmen Sie johnny_fan in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51449
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11530

21.05.2013 01:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich will mich mit meiner Meinung zu dem Roman nicht lange aufhalten. Kurz gesagt: Ein guter Roman zum Weglesen, damit ich schnell wieder ein Häckchen in meiner Sinclairliste setzen kann. Uninteressant von vorn bis hinten wenn man kein Johnny-Fan ist oder Irland als Urlaubsziel mag. Kein schlimmer Totalausfall zwar, aber ist ein Roman, wo man nach 5 Seiten bereits das Interesse verliert, die bessere Alternative? Irgendwie ist der Gegner der Woche nicht der Sinn der Geschichte, sondern um Johnny eine weitere Geisterjägererfahurng zu spendieren. John wird zwar kurz in London angerufen, damit er Johnny in Irland unterstützt, aber das ist nur Seitenschinderei, der Nachwuchsdämonenjäger schafft das auch allein bevor John eintreffen kann.

Schon der Beginn ist seltsam. Wenn ich mit Blitz 3 Figuren fotografiere und das Gefühl habe, dass ihre Augen aufgeleuchtet haben - das aber nicht auf den Fotos oder in Echt zu sehen ist – dann gehe ich doch von einer optischen Täuschung oder Reflektion aus und bekomme nicht gleich Panik, dass die Figuren paranormale Wesen sind die mich bald heimsuchen werden? Sind sie aber. Passend zum sehr dialoglastigen Roman reden die Gegner auch lieber, statt direkt zuzuschlagen. Mehrere male verpassen sie so ihre Chance und lernen nichts daraus, so dass sie ihr Ende als Übungsmaterial für Johnny verdient haben.
Über kleine Logikfehler mag ich mich hier nicht auslassen, die stören mich bei der lieblos geschriebenen Rahmenhandlung gar nicht mal so. Immerhin kein guter Roman, den Jason gekonnt verhaut.
Eine schlechte Geschichte. Eigentlich ja nur mittelmäßige Langeweile ohne Spannung und Spaß, aber im Endeffekt macht genau das den Roman schlecht.


@johnny_fan
Bei einer guten Romanserie würde ich jetzt kritisieren, warum John Johnnys Nummer nicht mit Namen eingespeichert hat. Aber bei Dark kann man soviel "modernes Wissen" ja nicht erwarten. Baff

__________________
https://gruselroman.fandom.com/de

Aktuelle Lesereihenfolge:

1. John Sinclair
2. Maddrax

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51600
palace palace ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 07.04.2013
Beiträge: 27

23.05.2013 22:31
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ich war beim lesen mal wieder enttäuscht. Die üblichen
Ausführungen erspar ich mir.

Lieber weisse ich auf die Seite 63 hin und dort auf die linke Spalte.

Das schafft es Jason Dark doch glatt den Dämonen (Wächter) sich fragen zu lassen wie John Conolly
ihn wohl vernichten will. Als der ihn informiert daß dies mit einer Kugel aus einer Waffe passieren würde und schlussendlich schießt hat die Gestalt wohl nicht damit gerechnet: Da hab ich das Heft weggelegt Beleidigte

Nachdem 2 Wächter vor ihm in der kleinen Kirche erschossen wurden rechnet der dritte nicht damit das ihm dasselbe passieren könnte. Wall


Ich wollte die Serie länger verfolgen aber langsam wird schwierig Nudelholz

sehr schlecht

                                    palace ist offline Email an palace senden Beiträge von palace suchen Nehmen Sie palace in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51638
dark side dark side ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 10.01.2010
Beiträge: 10414

25.05.2013 23:01
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kualumba
Fazit:
Der Anfang war noch recht gut geschrieben und hatte Atmosphäre. Johhny als Held und Sinclair haut sich zu Hause auf dem Sofa wie Wampe mit Lachsbrötchen voll. Der Showdown war in der Grundidee ganz gut, da Johnny kein Kreuz hat. Also könnte es ein toller Kampf ums überleben geben. Leider entpuppten sich seine Gegner als Schießbudenfiguren. Gerade der letzte hatte doch miterlebt wie seine 2 Steinfigurkollegen durch ne Silberkugel starben. Als Johnny ihm gegenüber steht und erklärt, das er ihn erschiessen will, grinst er Johnny an und fragt: "Mit einer Kugel?". Diesen geistig unbewaffneten Steindämon hätte ich darauf aber auch erschossen.großes Grinsen

Ich schwanke zwischen gut und mittel. Weil gerade die Sonne scheint, gibt es ein gut.Augenzwinkern


Super auf dem Punkt gebracht Daumen_hoch . Schließe mich kualumba's Fazit zu 100% hier an. Nur bei der Bewertung liege ich nicht auf seiner Wellenlänge. Von mir bekommt der Roman nämlich nur ein "schlecht". Wurden die Figuren zu Beginn noch geheimnisvoll und mächtig dargestellt, so wurden sie später einfach nur noch der Lächerlichkeit preisgegeben. Auch das Motiv der "Wächter"Augen rollen (S.53) war letztendlich hahnebüchen. Wie sagte johnny_fan noch so schön .....billo. Erst war nur von einem mächtigen Dämon im Hintergrund die Rede. Kurz darauf wurde der Teufel ins Spiel gebracht. Doch das reichte Dark wohl anscheinend nicht. Jetzt musste auch noch Luzifer himself herhalten (S.62). Doch dann stellten sie sich leider als Schießbudenfiguren heraus Wall . Überrascht hatte mich jedenfalls die Tatsache, dass Johnny Conolly so einfach mit seiner Beretta einen Kumpel in Irland besuchen durfte. Normalerweise wurde die Knarre ja immer gut aufbewahrt in Bill's Safe gebunkert. Wer gab denn auf einmal die Erlaubnis dazu ? .....sehr merkwürdig Augen rollen .

                                    dark side ist offline Email an dark side senden Beiträge von dark side suchen Nehmen Sie dark side in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51691
Wirbelwind Wirbelwind ist männlich
Foren As




Dabei seit: 22.11.2012
Beiträge: 89

03.06.2013 00:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Von mir gibt es eine gute Bewertung für den Roman.

Mir hat das Lesen richtig Spaß gemacht, auch, wenn Sinclair nur eine Nebenrolle gespielt hat.
Aber mir hat die Atmosphäre gut gefallen, eine permanente Düsternis, die sich durch den gesamten Roman gezogen hat. Ich sehe die Bilder noch heute vor mir.

Das natürlich die drei Steinfiguren keine wirklichen Gegener waren und sich so leicht hatten anschießen lassen, war natürlich von Dark nicht so glücklich dargestellt, schon weil sie sich teilweise sehr schnell bewegen konnten. Und das Johnny seine Waffe mit hatte, war natürlich auch etwas mehrwürdig, aber der spannende Part hat für mich überwogen.

Endlich wieder mal ein Roman mit etwas Grusel Gänsehaut.

Von mir gibt es ein "Gut", ich fand den Roman lesenswert!

                                    Wirbelwind ist offline Email an Wirbelwind senden Beiträge von Wirbelwind suchen Nehmen Sie Wirbelwind in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Wirbelwind YIM Screenname: Wirbelwind                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
51966
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

19.03.2016 16:31
RE: Band 1818: Altar der Teuflischen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von johnny_fan
Stand da nicht auch, dass er mit einem TUCH erwürgt wurde?!


Stimmt leider genau. Das hat das ganze so merkwürdig gemacht. Neben solchen Kleinigkeiten, wie das der Junge wieder zurückgeradelt ist, sein Rad aber so versteckt hat, dass es nicht gesehen werden konnten oder das die zuerst im Dunkel in die Kirche gehen müssen um Fotos zu machen, obwohl man auch wunderbar Tagsüber hereinspazieren kann. Oder das wenn man die Leiter hochgeht der Dreck des hinteren von den Schuhsohlen ins Gesicht des Vorderen fliegen. (Temporäre Lokale Aufhebung des Schwerkraftsektors?)

Zitat:
Original von dark side
Überrascht hatte mich jedenfalls die Tatsache, dass Johnny Conolly so einfach mit seiner Beretta einen Kumpel in Irland besuchen durfte. Normalerweise wurde die Knarre ja immer gut aufbewahrt in Bill's Safe gebunkert. Wer gab denn auf einmal die Erlaubnis dazu ? .....sehr merkwürdig Augen rollen .


Ich fand es eher merkwürdig, dass Johnny überhaupt mehrwöchig nach Irland fliegen durfte. Da macht es eher schon Sinn, dass er die Knarre mit nimmt, um überhaupt geschützt zu sein. Aber wie kriegt man so etwas überhaupt durch die Sicherheitskontrolle beim Flughafen? Also alles nicht ganz so logisch.

Trotzdem fand ich die Idee es Zeichners schon ganz nett. Einen alten Man, eine halb skelettierte Frau und eine total skelettierte Person als Statuen. Da hätte mehr raus kommen können. Schade, dass JD das so schlecht umgesetzt hat. (JD bekommt ja den Romantitel vorgesetzt und kann sich dazu ein Titelbild aussuchen). Das soll jetzt die Leistung von JD nicht schmälern. Ist ja egal von woher man die Inspiration bekommt. Am Ende ist es wichtig, dass der Roman stimmt.

Aber das "Abschlachten" der Gegner - die ganz skelettierte Person war wohl einfach zu langsam - und der letzte einfach zu doof. War nun nicht gerade mein Traumfinale. Ist zwar lesbar, aber ich möchte trotzdem nur ein "schlecht" geben.

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80819
Dämonengeist Dämonengeist ist männlich
Administrator




Dabei seit: 25.11.2007
Beiträge: 2984

19.03.2016 16:40
RE: Band 1818: Altar der Teuflischen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Archmage
(JD bekommt ja den Romantitel vorgesetzt [...]).

Das wäre mir neu. Wo hast du das denn her? Kopfkratzen

__________________
www.facebook.com/RafaelMarquesJS

                                    Dämonengeist ist offline Homepage von Dämonengeist Beiträge von Dämonengeist suchen Nehmen Sie Dämonengeist in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80820
Archmage Archmage ist männlich
Koenig




Dabei seit: 30.07.2013
Beiträge: 808

19.03.2016 17:32
RE: Band 1818: Altar der Teuflischen
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dämonengeist
Zitat:
Original von Archmage
(JD bekommt ja den Romantitel vorgesetzt [...]).

Das wäre mir neu. Wo hast du das denn her? Kopfkratzen


Ich dachte, ich hätte das in einen Interview gelesen. Da steht das aber anders. Er kriegt mehrere Titelbilder zugeschickt und kann sich dann die Titel ausdenken. Sorry, mein Fehler. Aber schon merkwürdig, wie dann solche Romantitel wie "Der sanfte Henker" für eine Frau zustande kommen.

JD sieht sich aber die Titelbilder ganz genau an um sie dann oft 1:1 in den Roman zu bringen. Und hier hätte das Titelbild sicherlich zu einen schöne Geschichte inspirieren können. (Und wir können uns fragen, ob manche schlechte Titelbilder an einen schlechten Roman schuld sind. Ich werde mir wenigstens die Romanbilder jetzt immer genauer ansehen.)

__________________
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung

                                    Archmage ist offline Email an Archmage senden Beiträge von Archmage suchen Nehmen Sie Archmage in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
80824
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 08.10.2008
Beiträge: 2909

11.06.2016 15:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Nein, nein, nein...

Johnny macht Urlaub in Irland und fliegt dorthin... natürlich mit seiner Beretta... ja, nee, alles klar... so ein Schwachsinn...

zumal ich die Figur des Johnny mittlerweile gar nicht mehr mag... Immer politisch korrekt...

Und dann der Schuss aus nächster Nähe auf die Steinfigur, bei welcher die Kugel einfach hinunterfällt... HALLO? Ein Projektil, abgeschossen aus nächster Nähe aus einer Handfeuerwaffe, fällt nicht einfach auf den Boden... Das geht physikalisch nicht (außer man brächte Magie ins Spiel...)

Ich fand den Roman sterbenslangweilig und doof...

Sorry, sehr schlecht!

__________________

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

                                    Tulimyrsky ist offline Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
82653
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020