Schon beim Threadtitel habe ich mehrmal süberlegen müssen, wie ich es formuliere. Deshalb an der Stelle eine Warnung und Bitte. Ich möchte gern mit allen Leuten diskutieren, die offen dafür sind.
Es wird aber persönlich. Es wird nur um Vermutungen gehen. Ich weiß, dass einige Leute einen Meinungsaustausch in dieser Form überhaupt nicht leiden können, auch wenn man sachlich bleibt und auf seine Wortwahl achtet. Diese Leute sollten den Thread einfach ignorieren, denn ich möchte nicht dass das Thema durch eine Grundsatzdiskusion, inwieweit man bei ein so einem intimes Thema spekulieren darf, aus dem Ruder läuft.
Und zwar muss ich schon seit längerem aufpassen, was ich bei meinen Rezensionen zu Darks Heften schreibe. Meine genauen Gedanken kann ich jedenfalls nicht so freimütig schreiben. Gerade im Basteiforum ist man sehr empfindlich. Bei der 2009 musste ich jetzt sogar einen ganzen Absatz löschen. Ich war ziemlich aufgewühlt. Löschen mag ich ihn aber auch nicht, denn es brennt mir einfach immer öfter in den Gedanken.
"Das grenzt – wirklich mal rein medizinisch-fachlich gesprochen und nicht beleidigend – an beginnender Demenz. Und bevor jetzt jemand kommt „wie kannst du sowas nur sagen“. Lest den Roman selbst. Mir liegt das schon länger auf der Zunge und ich habe mir bis jetzt nicht erdreistet, es zu schreiben, weil es im Endeffekt nur eine Unterstellung ist, von der ich als familienfremder Leser keine Ahnung habe. Nach dieser Lektüre fühle ich mich aber sicher genug, um auf solche Worte zurückzugreifen.
Ich kann mir inzwischen nicht mehr erklären, warum Rellergerd so schreibt. Das ist mit „Lustlosigkeit“ oder „er ist halt älter geworden“ oder „er schreibt nur noch mit so wenig Arbeitsaufwand wie möglich spontan seine Texte herunter“ zu begründen.
Einige Leser sind schon um die 600 raus
Mehr Leser ab der 1000
Ab der 1500 ca war der Großteil in den Foren schon unzufrieden.
Seitenlange Dialoge die sich im Kreis drehen, zu ausführliche Beschreibungen, zu wenig Fortschritt bei den großen Handlungen, zu langweilige und blasse Hauptfiguren. Und da schon Sachen die vergessen oder falsch an Details erinnert wurde. Aber erst nach Monaten.
Weil Dark sich keine schriftlichen Notizen macht, auf die er zurück greifen kann. Das klang logisch, wenn ich mir keine Notizen mache vergesse ich nach 3 Monaten auch mache Dinge.
Ja, damals wurden die Geschichten schlechter. Aber nur aus handwerklicher Sicht für einen Schriftsteller. Für jemanden der zum ersten mal einen Text schreibt wären sie in Ordnung gewesen. Die Geschichten hatten einen Sinn, einen flachen Handlungsbogen und waren meistens in sich schlüssig.
Jetzt bei der 2009 ist aber wirklich ein Maß erreicht, wo ich mir Sorgen mache. Bei der Hitze fällt es mir schwer das Heft herzunehmen und alles an Textstellen genau zu belegen. Ich kann später oder morgen nochmal genauer darauf eingehen.
Aber es werden Dinge mehrmals durchgekaut. Keine Details, sondern Themengebiete. Nicht zwischen anderen Figuren, sondern zwischen den Selben Figuren.
Und es werden Dinge vergessen oder verwechselt, die manchmal nur ein paar Sätze zurück liegen.
Wie gesagt (am Beispiel der 2009), würde ich Bekannte in Jasons Alter daran setzen, das zu tippen. Es würde lyrisch vielleicht beschissen zu lesen sein. Aber sie würden nicht mehrmals wichtige Dinge vergessen. Jason vergisst hier mehrmals, dass Aibon bereits erwähnt wurde und dass Figuren bereits darauf reagiert haben.
Uff, ich könnte jetzt noch lange weiter schreiben, weil mich als Sinclairfan und jemand dem Rellergerd (der Mensch nicht der Berufsautor da bin ich neutral) am Herzen liegt, die Sache beschäftigt. Wie ist denn eure Meinung dazu? Von Leuten, die die aktuellen Hefte lesen.
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat: | |
|
Alles DADRUNTER würde ICH schon als jüngere Zielgruppe definieren.
Um das mal klarzustellen, ich meinte als vermeintliche Zielgruppe keine 15-jährigen Tikitoki - Boys & Girls. (Obwohl ich weiß, dass es tatsächlich auch da in diesem Alter Sinclair-Leseratten gibt...)
Eine Umfrage wäre eine super Idee. Jedoch glaube ich nicht, dass das Ergebnis aussagekräftig ist. Es wäre auch abhängig von der Art der Umfrage, denn WIE erreicht man die Leser und bringt sie zum Mitmachen?
- In der LKS und bittet um anonyme Zuschriften/Mails, oder bei Facebook, oder über Instagram??? Sehr schwierig...
Wenn schon müsste eine offizielle Umfrage über die LKS gestartet werden. Danach ginge es natürlich darum, eine möglichst hohe Beteiligung zu erreichen, um aussagekräftig werden zu können. Für wahr keine leichte Aktion.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 06.07.2022 15:07.
Jason Dark und seine Verfassung!
Ist doch eigentlich fast egal find ich!Seine Romane braucht man nicht unbedingt lesen,find ich!
Ich persönlich lese ich sie noch!
Ich lese persönlich lese lieber die Co-Autoren!
In zwischen soll man das Wort Co-Autoren streichen und eher sagen Mitautoren!
Man kann sicher dies und das schreiben!
Man kann auch eine Umfrage machen,aber bringt das was?!
Egal,ich werde jeden Roman lesen und danach bilde ich mir ein Urteil!
Aber ich finde auch sehr schön das hier diskutiert wird über sowas,und das finde ich schön das jeder seiner Meinung dazu äusserst!
Ok,bis dann mal!
|
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat: | ||||
|
Talent is a flame. Genius is a fire...
|
Zitat: | |||||||
|
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
|
Ich habe für mich auch schon lange beschlossen, dass ich Jasons Romane auslasse. Bin seit Band 440 dabei (mit kurzen Pausen) und habe es irgendwann aufgegeben. Es sei aber allen gegönnt, die dabei Lesespaß finden.
Was mich allerdings zunehmend befremdet, ist die akute Beinahe-Heiligsprechung von Jason. Ja, er hat was Großes geschaffen und ist dafür auch anerkennend zu würdigen. Aber das macht ihn nicht zur unantastbaren Wesenheit. Manchmal glaube ich, er könnte seinen Einkaufszettel als JS-Roman veröffentlichen und selbst da wäre es Blasphemie, das dann zu kritisieren.
Natürlich hilft es auch niemandem, Jason pauschal als überalterten Zausel darzustellen, der nicht loslassen kann und wirr vor sich hinschreibt.
Wie dem auch sei, Sinclair wird eine Zukunft haben, ich hoffe, eine gute. Und Forderungen, dass die Serie eingestellt werden sollte, wenn Jason nicht mehr schreiben kann/darf/will, weil das schließlich sein Kind sei, sind einfach nur absurd, alleine schon von dieser Begründung her.
Bevor das (literarische) Kind zu selbständig wird und dich nicht mehr braucht, solltest du es lieber in den Gully stoßen? Lasst es doch weiter flügge werden, sich abnabeln und entwickeln, es ist langsam alt genug, das Kind.
|
|
|
|