logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2301-2400 » Band 2399: Das Vampir-Archiv
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: JS Band 2399: Das Vampir-Archiv
2
18.18%
sehr gut 
3
27.27%
gut 
3
27.27%
mittel 
3
27.27%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 11 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

04.06.2024 11:44
Band 2399: Das Vampir-Archiv
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Vampir-Archiv

Rumänien, das Land der Vampire! Graf Dracula, der berühmteste Blutsauger aller Zeiten, hatte vor Jahrhunderten über dieses Land geherrscht!
Nach langer Zeit war auch ich wieder nach Rumänien gekommen, denn hier sollte es das Vampir-Archiv geben, in dem alle Geheimnisse der Vampire eingetragen waren.
Ich fand es – und darin auch den Namen eines zukünftigen Vampirs! Und zwar den Namen von mir, dem Geisterjäger John Sinclair!

Geschrieben von Jason Dark

Erscheinungsdatum: 29.06.2024

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Liest gerade: irgendwas, was mit Grusel zu tun hat!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166396
Psyra
Gruenschnabel

29.06.2024 08:25
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Ausnahmsweise mal ein Jason Dark Roman, der mich nicht endlos enttäuscht hat. Zumindest hatte ich zeitweise 1970er Jahre Gespenster Krimi Vibes; dieses Retro-Gefühl hat einiges rausgerissen. Das Ende hat mich zum Lachen gebracht (als John aus Versehen ...). Mit dem Lesen des Wortes "ENDE" hatte ich dann sogar das Abschluss-Keybord-Gedudel der Tonstudio Braun Kassetten im Ohr. Wegen des Schreibstils dann für mich insgesamt ganz knapp am gut vorbei.

Psyra ist offline Beiträge von Psyra suchen Nehmen Sie Psyra in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166757
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

02.07.2024 16:23

Der Teufel liegt im Detail. Leider. Denn an sich hat dieses Abenteuer viele gute Ideen und interessante Szenen. Aus dem Vampirarchiv und der Vampirchronik hätte man mehr machen können, aber die Idee dazu war vielversprechend. Dass John in eine Falle gelockt wird habe ich nicht kommen sehen. Ihn mit einer Droge gefügig zu machen, weil das Kreuz ihn gegen Magie schützt, ist ein netter Einfall. Justine Cavallo kann als Überraschungsgast punkten. Und allgemein erinnert mich die Atmosphäre und die Beschreibungen an die gute alte Zeit des Altmeisters. Soweit habe ich über eine Sehr Gute Wertung nachgedacht, denn anfangs macht die Geschichte Laune.

Dann kommen aber immer mehr störende Details dazu. Und ein paar größere Kritikpunkte. Helene Hora hätte ich komplett weggelassen. Sie trägt kaum etwas zum Roman bei, außer am Ende ein Sidekick von Justine zu sein. Dass John sie als Zivilistin überhaupt mit ins Vampirkloster nimmt ist, lässt ihn in seinem Job als Parapolizist unfähig erscheinen. Als Schockmoment-Opfer dient sie auch nicht, weil sie alles mit Heftromanglück überlebt. Die Droge wirkt bei John je nach Absatz mal mehr und mal weniger, je nachdem, wie es gerade gebraucht wird. Und dann verliert sie im passenden Zeitpunkt innerhalb von Sekunden ihre Wirkung, damit John plötzlich wieder topfit ist.

Es gibt zwei Finalschauplätze im Kloster, die bei mir beide durchfallen. Der Kampf gegen den trägen Obervampir ist nicht gerade spannend. Justine gegen die Oberin schon eher, aber das macht John mit fragwürdigen Entscheidungen dann kaputt.

Deshalb ist die Rezi auch mal wieder etwas länger geworden. Es gibt viele Dinge, die mir gefallen, die dann aber durch Details unlogisch werden oder an Spannung verlieren. Zur Glanzzeit von JS wäre das für mich ein leicht unterdurchschnittlicher Dark gewesen. Jetzt gibt es von mir ein klares GUT großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff (6,5 von 10 Kreuzen). Schade, dass das Potential nicht genutzt wird. Ich würde jetzt wieder das Thema „Lektor“ anschneiden, aber da ich davon offenbar keine Ahnung habe, bin ich mal besser still und blamiere mich nicht schon wieder. großes Grinsen

Die 2399 bildet für mich ein versöhnliches Ende dieses JS Zyklus. Jetzt mache ich vielleicht erstmal eine JS Pause, bis ich genug Mut für die neuen Entwicklungen gefasst habe.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166783
Veritas2311
Eroberer

04.07.2024 13:28

Recht guter Roman, allerdings finde ich auch das man aus dem Archiv mehr hätte raus holen können. Die Droge war recht interessant wenn auch ein wenig unnütz.
Der Auftritt von Justine hat mich gefreut aber war zu kurz und wirkte ein wenig Deus ex machina

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166848
Team

04.07.2024 17:21

Was man so alles mitbekommt, wenn man den Roman für die Handlungszusammenfassung nochmal aufmerksam liest.

Zitat:
Die Oberin konnte nicht ahnen, dass Justine Cavallo gegen Silber, selbst wenn es geweiht war, immun war. Das hatte sie Dracula II und dessen Blutstein zu verdanken

Wann war Justine jemals gegen Silberkugel immun? Und der Blutstein funktioniert doch so, dass man ihn dabei haben muss, dass er wirkt? Mit der Zerstörung des Steins hat sich das also erledigt.

Naja, es gab auch mal die Hefte, in denen der Altmeister behauptet hat, Justine würde sich blitzschnell wie ein Superheld bewegen können und deshalb wäre sie mit Silberkugeln nicht zu treffen und muss keine Angst vor ihnen haben.

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166852
Tulimyrsky Tulimyrsky ist männlich
Lebende Foren Legende

04.07.2024 21:18

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Zitat:
Die Oberin konnte nicht ahnen, dass Justine Cavallo gegen Silber, selbst wenn es geweiht war, immun war. Das hatte sie Dracula II und dessen Blutstein zu verdanken

Wann war Justine jemals gegen Silberkugel immun? Und der Blutstein funktioniert doch so, dass man ihn dabei haben muss, dass er wirkt? Mit der Zerstörung des Steins hat sich das also erledigt.

IRH hat in einem Roman die Überbleibsel des Blutsteins vernichtet... allerdings weiß ich im Moment nicht mehr, in welchem das war...

Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tulimyrsky am 04.07.2024 21:19.

Tulimyrsky ist online Email an Tulimyrsky senden Beiträge von Tulimyrsky suchen Nehmen Sie Tulimyrsky in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166887
Olivaro Olivaro ist männlich
Administrator

04.07.2024 22:19

Zitat:
Jetzt mache ich vielleicht erstmal eine JS Pause, bis ich genug Mut für die neuen Entwicklungen gefasst habe.

Wie könnte man wohl eine solche Pause sinnvoll füllen...? großes Grinsen

Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene

Olivaro ist offline Email an Olivaro senden Beiträge von Olivaro suchen Nehmen Sie Olivaro in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166889
van Aalst van Aalst ist männlich
Tripel-As

05.07.2024 16:39

von mir gibts ein Sehr Gut.

van Aalst ist offline Email an van Aalst senden Beiträge von van Aalst suchen Nehmen Sie van Aalst in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166899
Team

05.07.2024 18:01

Zitat:
Original von Olivaro
Zitat:
Jetzt mache ich vielleicht erstmal eine JS Pause, bis ich genug Mut für die neuen Entwicklungen gefasst habe.

Wie könnte man wohl eine solche Pause sinnvoll füllen...? großes Grinsen

Um weiter über den Januszyklus herzuziehen?
Aber ja, das wäre eigentlich das nächste "Projekt". Denn nach dem Zyklus kommt hoffentlich ein besserer. Wobei ich das auch beim Samuraizyklus gedacht habe und es wurde dann noch schlechter. unglücklich

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

166900
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott

29.10.2024 17:01
RE: Band 2399: Das Vampir-Archiv

Handlung: Durch Vermittlung von Harry Stahl lernt John Alexandru Matei kennen, der in Rumänien als staatlicher Archivar arbeitet. In dieser Funktion erfuhr er von einem Vampir-Archiv, dass sich in einem Kloster in der Nähe des Ortes Stânca Cenusie befinden soll. Grund genug für John sich mit Matei zu treffen und mit ihm die Bahnreise dorthin anzutreten. Im Zug macht John die Bekanntschaft der Journalistin Helene Hora, die ebenfalls über das Vampir-Archiv berichten will. John wurde auf sie aufmerksam, weil sie sich heftig vor einem Vampir erschreckte, der kopfüber vor ihrem Abteilfenster hing. Er flieht als John das Fenster öffnet um ihn anzugreifen. In Stânca Cenusie belegen John, Alexandru und Helene Zimmer im gleichen Hotel. Mit einem Leihwagen treten sie am nächsten Morgen die Weiterreise zum Kloster an, immer beobachtet und begleitet von Vampiren. Der Leiter des Archivs hatte John noch in der vergangenen Nacht mit einer Vampir-Horde angegriffen und ihn ausdrücklich davor gewarnt die Suche nach dem Vampir-Archiv fortzusetzen. Als John und seine Begleiter das Kloster erreichen, schnappt die Falle zu. Denn Johns Name hatte bereits seinen Platz im Vampir-Archiv erhalten.

Meinung: Ein Leser und Fan, der als Archivar in Bonn arbeitete, inspirierte Jason Dark zu diesem Roman. Timo Wuerz machte sich sogleich an die Arbeit und schuf zu diesem Thema wieder ein sehr gutes und ausdrucksstarkes Titelbild.

Johns Suche nach dem Vampir-Archiv, führte den Geisterjäger einmal mehr in das klassische Land der Vampire nach Rumänien, was dem Roman eine ganz besondere Stimmung verlieh. Der ausgesuchte Ort Stânca Cenusie war aber nur ein fiktiver Ort. Es gab zwar in Rumänien mehrere Orte mit dem Namen Stânca, aber keinen mit dem Zusatz Cenusie. Das änderte aber nichts an der besonderen rumänischen Atmosphäre, die für John mit vielen Erinnerungen verbunden war. Die wichtigsten davon vergaß der Meister der Geister nicht im Text zu erwähnen.

Es entwickelte sich eine spannende und kurzweilige Handlung, die sich ab der Romanmitte in zwei Handlungsstränge gliederte. Der eine war, der verzweifelte Überlebenskampf der Journalistin Helene Hora, die plötzlich auf sich allein angewiesen war, gegen die Übermacht der Vampire. Als Helene dann doch noch der Übermacht zu unterliegen drohte, erhielt sie unerwartete Hilfe. Es war eigentlich schon fast ein literarisches Wunder, oder ganz einfach der oft beschworene typische Romanheftzufall, dass Justine Cavallo von den Vorgängen erfuhr und rechtzeitig in Rumänien zur Stelle war, obwohl sie sich meist in England aufhielt. Es gab dafür aber zumindest eine passende und akzeptable Erklärung. Am Ende zog sich John noch Justines heftigen Zorn zu. Ich war mal gespannt wie lange dieser dieses Mal anhielt.

Was Helene Hora betraf fiel mir die Zusammensetzung ihres Namens, von Anfang an, ganz besonders auf. Ich wusste nicht wie Jason auf diesen Namen kam. Mich erinnerte der Vorname Helene an die Sängerin Helene Fischer und der Nachname Hora an die Schauspielerin Jana Hora, die in der kurzlebigen Fernsehserie die Glenda Perkins spielte.

Im zweiten Handlungsstrang spielte der, unter Drogen gesetzte, John eine lange passive, gleichgültige und unschuldig naive Rolle, die auch etwas ungewollt komisch wirkte. Weil ihm einfach alles gleichgültig war, wurde er zu Wachs in den Händen der Oberin Ilona, die ihn ganz nach ihren Plänen formte und manipulierte.

Der Umfang des sogenannten Vampir-Archivs war für mich aber eine Enttäuschung. Unter einem Archiv stellte ich mir einfach etwas größeres und umfangreicheres vor, als nur ein einziges dickes Buch, vor dem ein Uralt-Vampir als sogenannter Archivar hockte. So war das Archiv eigentlich nicht mehr als ein Lexikon und reichte damit nicht aus, um dem Titel gerecht zu werden. Auch die Sache mit Justines Immunität gegen Silberkugeln, bedingt durch den Blutstein, der doch zerstört wurde, gab mir Rätsel auf. Ich erklärte es mir dadurch, dass Justine für eine gewisse Weile den Geist des Dracula II in ihrem Körper unfreiwillig aufnahm. Vermutlich hatte dieser Geist, die Kraft des Blutsteins in sich gespeichert und Justine dadurch, als Nebenwirkung quasi, immunisiert. Für mich die einzig logische Erklärung weil Justine vorher nicht immun gegen Silber war.

Völlig überraschend und damit sehr gut gelungen war für mich aber die Entwicklung von Alexandru Matei. Auch ein Harry Stahl war eben nur ein Mensch und nicht unfehlbar. So konnte selbst eine Empfehlung von ihm nicht immer absolute Sicherheit garantieren.

Insgesamt war es für mich ein solider, spannender und sauber geschriebener Roman von Jason Dark gewesen. Ich entschied mich, nach längerer Überlegung, letztlich dafür diesen Roman mit der Note 3 = Befriedigend und dementsprechend mit 3 von 5 Kreuzen zu bewerten. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich mit Gut ab.

Daumen_hoch Buch

Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169424
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: