logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Maddrax » 601-heute » Band 625: Das Ende der Suche
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: MX 625
0
0.00%
Sehr Gut 
0
0.00%
Gut 
1
50.00%
Mittel 
1
50.00%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr Schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 2 Stimmen 100%

Team Maddraxikon
Haudegen

30.11.2023 09:01
Band 625: Das Ende der Suche
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das Ende der Suche
Ist dies das Ende? Während Matt, Haaley und All'ec auf den Tod warten, hat Dak'kar die Suche nach ihnen aufgegeben. Das Ziel, die ferne Stimme, scheint weiter entfernt denn je. Dak'kars Kampf um das Überleben der Community Macapá – verloren? Die Suche nach der verschollenen Aruula – ergebnislos?

Das dramatische Ende der ersten Hälfte des Amraka-Zyklus wird euch in seinen Bann schlagen. Und vorab sei verraten: Es ist noch nicht aller Tage Abend!
© Bastei-Verlag

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 30.12.2023

Weitere Infos zum Heft: https://t1p.de/MX625

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Wir freuen uns schon auf das Fantreffen am 20. Mai 2023 in Berlin!

Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
163818
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

30.03.2025 19:33
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das ist also das Zwischenfinale dieses Zyklus. Matt findet Aruula. Es wird geklärt, wer oder was hinter dem Pflanzengeflecht steckt. Und warum Aruula überhaupt hierhergekommen ist, ohne ihre Freunde zu informieren. All diese Antworten sind ziemlich…unüberraschend. Auf all diese Fragen gibt es Antworten, die dem gemeinen MX Leser als erstes in den Sinn kommen und er sich vielleicht denkt „Nee, das wäre zu einfach und offensichtlich, die Autoren wollen und sicher überraschen und nicht nochmal XXX als Strippenzieher offenbaren.“ Zumal die gleiche Figur schon im letzten Weltenriss-Zyklus als Überraschungs-Strppenzieher herhalten musste, wenn auch nur für einen Teil der Ereignisse. Dann ist es aber so, wie man denkt. Was für mich besser ist, als eine komplett unlogische und übertriebene Auflösung. Aber halt auch nichts Besonderes. Und dann habe ich persönlich noch das Problem, dass man sich manchmal fragt, ob Matt oder Haaley die Hauptfigur dieser Reihe ist. Natürlich muss sie auch in der Auflösung dieses Unterzyklus eine wichtige Rolle spielen.

Man könnte das jetzt auf meine Abneigung gegen den Autor schieben. Aber wenn man mal ins Maddraxikon schaut, hat dieser Band eine Durchschnittswertung von 2,47 Sternen. Die schlechteste Wertung dieses Zyklus-Teils. In die Nähe kommt nur die 610 mit 2,53 Sternen. Ebenfalls von Ian Rolf Hill geschrieben. Allgemein merke ich, dass ich mit meinen Heft-Meinungen nicht ganz alleine bin und das beruhigt mich irgendwie. Können ja nicht alles Hilleberg-Hater sein.

Aber zurück zum Heft. Da drücke ich die Wertung sogar nach oben. Für mich ist der Roman nicht gut. Aber auch nicht schlecht. Klar, ich erwarte bei MX eigentlich mehr, als den sicheren uninspirierten Pfad zu beschreiten. Gerade für so ein Zwischenfinale. Für mich ganz klar ein MITTEL mit großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Baff Baff Baff Baff Baff (5,5 von 10 Kometen) und 3 Sterne im Maddraxikon. Jetzt sind es im Durchschnitt genau 2,5 Sterne, das trifft es für mich ganz gut.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173111
Team Maddraxikon
Haudegen

31.03.2025 10:29

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
[...]
Man könnte das jetzt auf meine Abneigung gegen den Autor schieben. Aber wenn man mal ins Maddraxikon schaut, hat dieser Band eine Durchschnittswertung von 2,47 Sternen. Die schlechteste Wertung dieses Zyklus-Teils. In die Nähe kommt nur die 610 mit 2,53 Sternen. Ebenfalls von Ian Rolf Hill geschrieben. Allgemein merke ich, dass ich mit meinen Heft-Meinungen nicht ganz alleine bin und das beruhigt mich irgendwie. Können ja nicht alles Hilleberg-Hater sein.
[...]

Darum musst du dir keine Sorgen machen - das hätte im Tool zur Auswertung für Vereinsmitglieder sofort eine Warnung hervorgerufen. Da wir diesem System die Nominierungen für die Goldene Taratze entnehmen, war es notwendig ein paar Sicherheitsfunktionen in die Auswertung zu integrieren.

- Die Bewertungen von dir liegen im Mittel etwas unter dem Gesamtdurchschnitt (Durchschnitts-Differenz von –0,33).
- Es gibt einzelne Romane, die du deutlich schlechter bewertet hast als der Durchschnitt (z. B. –1,94 Punkte unter dem Schnitt bei Roman 623). Aber das ist okay, denn gleichzeitig finden sich auch Fälle, in denen du über dem Durchschnitt liegst (max +1,05).
- Die Standardabweichung der Differenz (0,86) ist auf unserer 1–5-Skala im akzeptablen Bereich. Das heißt, es gibt zwar Abweichungen nach oben und unten, aber keine extremen Ausreißer.
- Die Korrelation ist mit ~0,68 auch im Rahmen.

⇒ Deine Bewertungen fließen bisher also ganz normal in das Tool zur Auswertung ein. Wäre das anders, würde ich eine Warnung angezeigt bekommen und nach einer intellektuellen Prüfung könnte ich deine Wertung komplett oder teilweise aus der Auswertung rausnehmen.
⇒ Weiter so! Auch wenn ich denke, dass du im nächsten Zyklus besser aufgehoben wärst. Augenzwinkern

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

Team Maddraxikon ist offline Homepage von Team Maddraxikon Beiträge von Team Maddraxikon suchen Nehmen Sie Team Maddraxikon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173123
Myxin der Magier
Koenig

01.04.2025 10:48

Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Zitat:
[...]
[...]

Darum musst du dir keine Sorgen machen - das hätte im Tool zur Auswertung für Vereinsmitglieder sofort eine Warnung hervorgerufen. Da wir diesem System die Nominierungen für die Goldene Taratze entnehmen, war es notwendig ein paar Sicherheitsfunktionen in die Auswertung zu integrieren.

- Die Bewertungen von dir liegen im Mittel etwas unter dem Gesamtdurchschnitt (Durchschnitts-Differenz von –0,33).
- Es gibt einzelne Romane, die du deutlich schlechter bewertet hast als der Durchschnitt (z. B. –1,94 Punkte unter dem Schnitt bei Roman 623). Aber das ist okay, denn gleichzeitig finden sich auch Fälle, in denen du über dem Durchschnitt liegst (max +1,05).
- Die Standardabweichung der Differenz (0,86) ist auf unserer 1–5-Skala im akzeptablen Bereich. Das heißt, es gibt zwar Abweichungen nach oben und unten, aber keine extremen Ausreißer.

⇒ Deine Bewertungen fließen bisher also ganz normal in das Tool zur Auswertung ein. Wäre das anders, würde ich eine Warnung angezeigt bekommen und nach einer intellektuellen Prüfung könnte ich deine Wertung komplett oder teilweise aus der Auswertung rausnehmen.
⇒ Weiter so! Auch wenn ich denke, dass du im nächsten Zyklus besser aufgehoben wärst. Augenzwinkern

Mit freundlichen Grüßen - ihr MfS! (Maddraxikon für Statistiksicherheit) Augenzwinkern

Myxin der Magier ist offline Homepage von Myxin der Magier Beiträge von Myxin der Magier suchen Nehmen Sie Myxin der Magier in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173132
Team Maddraxikon
Haudegen

01.04.2025 14:55

Zitat:
Original von Myxin der Magier
Zitat:
Zitat:
[...]
[...]

Mit freundlichen Grüßen - ihr MfS! (Maddraxikon für Statistiksicherheit) Augenzwinkern

Soll ich die Sicherheitsfunktionen für deine Romane deaktivieren? In der Regel werden die Wertungen dadurch aber nicht besser... Augenzwinkern

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

173137
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

02.04.2025 17:58

Stimmt aber schon. Was da für Daten gesammelt werden, da kommt man sich schn vor wie der gläserne Leser. Muss ich jetzt auf meine Quote aufpassen und die Romane in Zukunft besser bewerten? großes Grinsen

Schauen wir mal, ob der nächste Zyklus mir besser gefällt. Wenn er mich in seiner Gesamtheit unterhält wie der hier, dann bin ich schon glücklich.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173158
Team Maddraxikon
Haudegen

02.04.2025 19:07

Zitat:
Stimmt aber schon. Was da für Daten gesammelt werden, da kommt man sich schn vor wie der gläserne Leser. Muss ich jetzt auf meine Quote aufpassen und die Romane in Zukunft besser bewerten? großes Grinsen
[...]

Aufpassen nicht. Du musst nur ganz normal bewerten. Unser System funktioniert und schließt Fake-Bewertungen bisher ganz gut aus. Oder möchtest du, dass es Bewertende gibt, die alle Romane mit 5 oder 1 Kometen bewerten und damit den Wert der Daten versauen?

Und zum Sammeln von Daten: Wir werten lediglich die Daten aus, die du uns lieferst. Alle Daten, die oben genannt wurden, werden berechnet und nicht gesammelt. Berechnet aus deiner User-ID und den Bewertungen, die du abgegeben hast.

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

173161
engelbert
Kaiser

02.04.2025 21:34

Zitat:

Und zum Sammeln von Daten: Wir werten lediglich die Daten aus, die du uns lieferst. Alle Daten, die oben genannt wurden, werden berechnet und nicht gesammelt. Berechnet aus deiner User-ID und den Bewertungen, die du abgegeben hast.

Wie, was erhoffst du dir dabei die Daten zu berechnen und für was werden sie verwendet?

engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173166
Team Maddraxikon
Haudegen

03.04.2025 07:54

Zitat:
Original von engelbert
Zitat:

Wie, was erhoffst du dir dabei die Daten zu berechnen und für was werden sie verwendet?

TL;DR: Zur Bereinigung der Daten vor der Auswertung um Fake-Bewertungen möglichst auszuschließen. Verwendet werden die Daten als Grundlage für die Wahl zur Goldenen Taratze.

Das Maddraxikon hat seit ein paar Jahren eine Funktion zur Bewertung einer Veröffentlichung. Nutzende können dort 1 bis 5 Kometen je Veröffentlichung vergeben. Bewerten kann grundsätzlich jede:r mit einem Account im Maddraxikon.

Durch das Bewerten einer Veröffentlichung wird in der Datenbank eine Tabelle befüllt mit der Romannummer, der User ID, und der Anzahl der Kometen. Diese Daten werden aber in jedem Bewertungssystem gespeichert - auch hier im GRF.

Für Mitglieder des Offiziellen MADDRAX Fanclub e. V., die im Maddraxikon fleißig mithelfen, gibt es ein ein Tool zur statistischen Auswertung. Darin werden die aktuell 5534 Bewertungen für 657 Romane ausgewertet und mit Diagrammen und Tabellen visualisiert. In diesem Tool zur Auswertung werden vor der Berechnung sämtliche Fake-Datensätze durch den Algorithmus entfernt. Wer also z. B. sämtliche Maddrax-Romane mit nur einem Kometen bewertet hat, wird quasi als Spammer markiert und sämtliche Bewertungen dieses Accounts werden nicht in der Auswertung berücksichtigt. Auch wenn deine Standardabweichung zu hoch ist (der genaue Wert bleibt unser Geheimnis), fliegst du aus der Auswertung. Und es gibt noch ein paar weitere Parameter, die Einfluss haben auf die Bereinigung der Daten für die Auswertung.

Also nicht ich berechne diese Daten, sondern unser Server. Und ich erhoffe mir nicht, sondern es ist tatsächlich so, dass die krassesten Fake-Bewerter damit ausgeschlossen sind. Warum uns das im OMXFC so wichtig ist, ist die Tatsache, dass die Nominierung zur Goldenen Taratze für den besten Roman eines jeden Jahres, auf der Grundlage dieses Tools geschieht. Nominiert für die goldene Taratze werden alle Romane mit mindestens 4 durchschnittlich vergebenen Kometen. Alle anderen kommen gar nicht erst in die Endabstimmung. Damit das fair bleibt, werden die Daten halt vor der Auswertung automatisch bereinigt.

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

173168
engelbert
Kaiser

03.04.2025 15:24

Hört sich doch gut an!
Hey, welchen Nachnamen hat Matt? Love
Ich frag mal Mike!

engelbert ist offline Email an engelbert senden Beiträge von engelbert suchen Nehmen Sie engelbert in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173174
Team Maddraxikon
Haudegen

03.04.2025 18:58

Zitat:
Original von engelbert
Hört sich doch gut an!
[...]

Absolut. Ich reagiere nur manchmal leicht gereizt, wenn man kostenlosen Internetdiensten eine Datensammelwut vorwirft, ohne Sachverstand. Wir "sammeln" nur so viele Daten wie nötig um den Dienst anzubieten, der genutzt wird.

Zitat:
Original von engelbert
[...]
Hey, welchen Nachnamen hat Matt? Love
Ich frag mal Mike!

Schweres Captcha, ich weiß... Augenzwinkern
Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Tanja & Holger vom
MADDRAXIKON

173178
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: