Die Helden sind fast vollständig zu Baumwesen geworden. Haaley nimmt das in ihrer Geisteskrankheit besser an und ist mal wieder trotz der kritischen Situation total manisch. Nur Dak'kar kann sie jetzt noch retten, aber der hält sie für tot und sucht nicht weiter nach ihnen. Das sagt auch der Teasertext für den Roman aus.
Dann sucht er sie aber doch und findet sie auf gut Glück auf den ersten 10 Seiten. Aha. Kapiere ich nicht, obwohl ich es mehrmals gelesen habe. Dak’kar sammelt sie auf und steuert mit PROTO das Pilzgeflecht an. Dort schnappt sich der Pilz Matt, Aruula und All'ec. Dak'kar kann es nicht verhindern. Das wird zwar erstmal total dramatisch dargestellt, aber am Ende ist es sicher wieder gerade gut. Man wollte ja Kontakt zum Pilzgeflecht und jetzt hat man ihn. Und ich habe auch schon eine Ahnung, wer natürlich die Retterin und ausschlaggebende Figur sein muss. Wie immer.
Aber wer oder was steckt hinter dem Pilzgeflecht? Es gibt bei MX schon lange ein weit vernetztes telepathisch begabtes Pflanzenbewusstsein namens GRÜN. Das schon mehrmals für Plots herhalten durfte. Jetzt einfach wieder GRÜN aus dem Hut zu zaubern wäre ein bisschen billig. Ich denke, jeder MX Leser wird bei dem Pilzgeflecht als erstes eine Verbindung zu GRÜN gezogen haben, von daher wäre das keine besonders gelungene Überraschung. Tja, aber es ist halt doch das altbewährte GRÜN.
In der zweiten Hefthälfte beginnt dann ein längerer Rückblick auf Aruula und was mit ihr geschehen ist. Im letzten Zyklus hatte GRÜN eine prominente Rolle, um die Weltenrisse zu versiegeln. Danach nahm es Kontakt zu Aruula auf und beorderte sie hierher. Ohne ihren Freunden Bescheid zu sagen, so dringend war es offenbar. GRÜN braucht ihre telepathischen Kräfte. Und nun hat es mit Haaley eine zweite Telepathin, die vielleicht mächtiger ist als Aruula. Weil ihr Wahnsinn ihre Kräfte verstärkt.
Zwischenzeitlich holt sich GRÜN noch PROTO mit Dak'kar darin und zerrt ihn unter die Erde in seinen Kern. Damit die Helden alle ein Wiedersehen haben. Da GRÜN Matt nicht feindlich gesonnen ist, heilt er das Baumwesen-Trio. So schnell ist das Problem der Verholzung gelöst. Nur muss er dafür Aruulas Kräfte anzapfen und das tut ihr gar nicht gut. Genau so wenig, wie es ihr gut getan hat, als Matt unwissend das Fungizid auf GRÜN abgeschüttet hat und damit auch seiner Liebste zusetzte, die mit dem Pflanzenbewusstsein verbunden ist. Sieht so aus, als würde die Barbarin ihren Lauschsinn verlieren. Sie muss hier bleiben, um sich zu regenerieren. Wie lange das dauert und ob es überhaupt funktioniert, ist ungewiss. Haaley bleibt ebenfalls hier, um mit ihren Kräften zu helfen.
Die Männer werden wieder entlassen. Da hat Matt endlich seine Aruula gefunden und kann sie doch nicht mitnehmen. Wie vertreibt er sich die Zeit, bis sie hoffentlich wieder fit ist? Indem er seinem neuen Freund Dak'kar hilft. Mit Mabuta oder den Roten Diamanten. Arbeit gibt es genug für einen Heftromanhelden.