Ich ziehe uns mal um, von: https://www.gruselromanforum.de/addreply.php?threadid=530&sid=
Also der Teasertext da (Disney Villains 12) ist sowas von schlecht, das kann niemals echt sein, sondern reine KI.
Und in Japan gibts inzwischen nen Anime der zu 99% reine KI-Arbeit ist. Lediglich die Charaktermodelle wurden per Hand eingespeist: https://www.youtube.com/embed/l1QlkCUiCBw
Also wüsste man es nicht... Es wirkt LEIDER verdammt gut. Ich glaub die Sprecher sind noch echt, aber alles andere dann ...
Zitat:
Original von Team Maddraxikon
Also etwas Spielraum haben die Redakteur:innen/Lektor:innen/Serienbetreuenden da schon, würde ich sagen. Für Maddrax hat uns z. B. Mike versprochen, dass er es auf max. 50% KI-Cover begrenzen will.
Als Käufer hat man auch so einen gewissen Spielraum und kann es z.B. max 0,5% KI-Cover begrenzen.
Bei neu erscheinenden Gruselheften werde ich Ausnahmen machen, aber einfach so komplett gesammelt wird da nichts mehr, keine der Serien.
Bei Western, die meisten ja Nachdrucke, gibt es praktisch keine Ausnahmen mehr. Schon gar nicht bei der derzeitigen Qualität, besonders in den Details. Entweder haben die Bilder Fehler, oder sie sind sich auf eine stupide Weise ähnlich, oder einfach nur langweilig.
Western mit KI-Titelbild lasse ich stehen. Eine der wenigen noch nicht KI-verseuchten Reihen ist die G.F. Unger Sonderedition.
In der Werbung wird KI auch eingesetzt, auf der Coverinnenseite z.B. von Lassiter 2753 sieht man zwei dreibeinige Pferde, unglaublich schlecht gemacht.
Original von Team Maddraxikon
Also etwas Spielraum haben die Redakteur:innen/Lektor:innen/Serienbetreuenden da schon, würde ich sagen. Für Maddrax hat uns z. B. Mike versprochen, dass er es auf max. 50% KI-Cover begrenzen will.
Als Käufer hat man auch so einen gewissen Spielraum und kann es z.B. max 0,5% KI-Cover begrenzen.
Kann ich nicht nur gut nachvollziehen, sondern finde ich sogar gut.
Sammler habe ich noch nie verstanden. Es soll ja Leute geben, die sich Romane mancher Serien ins Regal stellen und sie nie lesen. Wahrscheinlich auch die mit KI-Covern - und so wird der Verlag nie merken, dass das nicht gewünscht ist. Verkauft sich doch und so lange die Serie keine roten zahlen schreibt. Deshalb finde ich deine Vorgehensweise super!
Zum Thema AI Cover. __________________
Bei den Classics geht das meines Erachtens aber in die richtige Richtung
Für mich hat es immer noch nicht den Charme der handgezeichneten Cover, aber sieht auch nicht zu künstlich und hässlich aus.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Mir persönlich ist der Inhalt des Romans auch viel wichtiger als das Cover! Es gab schon immer sehr gute und sehr schlechte Cover - egal wie die entstanden sind! __________________
Als Wertung würd ich persönlich sagen:
Cover 15 - 20 %
Inhalt 80 - 85 %
War ja schon häufig so: Top Cover schlechter Inhalt und umgekehrt!
Sehe ich wie du. Beim ebook ist das ja eh noch was anderes, als wenn man das Heft richtig in der Hand hält und sich an den Covern erfreuen kann. __________________
Für den neugierigen Gelegenheitsleser im Kiosk wird das aber vielleicht doch kaufentscheidend sein. Ich weiß noch, wie ich mir damals keine Vampira Taschenbücher auf dem Wochenmarkt gekauft habe, weil sie Cover mir zu "billig erotisch" waren und ich dachte, das wäre nur Sextrash. Wie falsch ich lag...
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Zitat:
Original von iceman76
Mir persönlich ist der Inhalt des Romans auch viel wichtiger als das Cover!
Als Leser ist mir der Inhalt auch wichtiger als das Cover, aber als Sammler sicher nicht. Bei Western mache ich jetzt fast keine Ausnahmen mehr. Western-Hefte mit KI-Cover werden nicht mehr in die Sammlung aufgenommen.