logo

-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » John Sinclair » JS2401-2500 » Band 2449: Die Hölle von Kasan
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Hölle von Kasan
4
26.67%
Sehr Gut 
3
20.00%
Gut 
4
26.67%
Mittel 
1
6.67%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr Schlecht 
3
20.00%
Insgesamt: 15 Stimmen 100%

iceman76 iceman76 ist männlich
Administrator

15.05.2025 12:52
Band 2449: Die Hölle von Kasan
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Hölle von Kasan

Suko - in Russland verhaftet als britischer Spion! Man warf ihm vor, ohne Erlaubnis in die wissenschaftliche Trabantenstadt Innopolis eingedrungen und für das Verschwinden von über 160 Menschen verantwortlich zu sein. Zwischenzeitlich waren Myxin, Kara und ich aus der Hölle zurückgekehrt und suchten nach Hinweisen darauf, was in Innopolis vorgefallen war. Dabei machten wir in der Wohnung unserer russischen Kollegin Karina Grischin eine erschütternde Entdeckung! Zugleich erwachte in Innopolis das Grauen, und Suko erlebte die Hölle von Kasan.

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 14.06.2025

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

KLASSENERHALT 2024 /2025!!!!!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
173822
Phexcaer
Foren As

14.06.2025 20:41
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Diesmal habe ich wenig zu meckern, hier läuft IRH wieder zur Hochform auf. Ich bevorzuge wohl seine Einzelromane, auch wenn dieser natürlich auf den Zweiteiler der vorigen Wochen aufbaut.

Aber die Geschichte ist in sich stimmiger und wirkt nicht so überfrachtet obwohl es natürlich auch hier ordentlich zur Sachen geht und einige langfristige Änderungen passieren.

Highlight für mich war

Ansonsten steht größtenteils Suko im Mittelpunkt und hat eventuell im nächsten Roman nochmal die Chance auf etwas Characterentwicklung. Und der beigelegte Streit zwischen ihm und John kommt hier nochmal zur Sprache und wirkt nun deutlich besser abgeschlossen als beim letzten Versuch.

Gebe dem Roman ein Top.

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174108
Schneedrache
Haudegen

15.06.2025 11:00

Zitat:
Original von Phexcaer
Diesmal habe ich wenig zu meckern, hier läuft IRH wieder zur Hochform auf. Ich bevorzuge wohl seine Einzelromane, auch wenn dieser natürlich auf den Zweiteiler der vorigen Wochen aufbaut.

Aber die Geschichte ist in sich stimmiger und wirkt nicht so überfrachtet obwohl es natürlich auch hier ordentlich zur Sachen geht und einige langfristige Änderungen passieren.

Ich warte mal noch einige Reaktionen ab. Karina Grischin war immer eine meiner Lieblingsfiguren, und die letzten drei Hefte habe ich eigentlich nur ihretwegen gekauft.

Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174111
Destero Destero ist männlich
Routinier

19.06.2025 20:01

Muss gestehen, dass mir das KI Cover sehr gut gefällt, passt zum Roman.

Auch der Untertitel gefällt mir...... Suko - als Spion verhaftet.

Mir wird dieser Roman als derjenige in Erinnerung bleiben, in dem Suko knall hart und sehr brutal gefoltert wird. Muss man sowas in einem Sinclair Roman haben ? Ich weiß es nicht.

Lindert jedoch meinen Gesamt-Eindruck. Vielleicht wieder ein, zwei Wendungen zu viel.

Starker Auftritt von Myxin. Und eine Dark-Figur kehrt für mich überraschend zurück.

Am Ende des verkappten 3-Teilers gibt es wenigstens ein kleines Happy End.

Aber die nächsten Wochen werden höllisch....John will mit dem "ganzen Laden" aufräumen!

Meine Bewertung : reicht nicht ganz zum Top.....

Destero ist offline Email an Destero senden Beiträge von Destero suchen Nehmen Sie Destero in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174159
Wynn Wynn ist männlich
Kaiser

20.06.2025 19:54

Bei dem gegenwärtigen IRH-Run hat man endlich wieder ein Serien-Gefühl, das gottseidank noch etwas weiter geht, bevor alles wieder zusammenbricht. Ich hätte gar nichts dagegen, wenn man JS auf drei Autoren runterschraubt, was natürlich nicht passieren wird. Ist auch nur so dahingesagt. Großes Kino, große kurze Phase.

Wynn ist offline Email an Wynn senden Beiträge von Wynn suchen Nehmen Sie Wynn in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174178
Veritas2311
Eroberer

22.06.2025 10:02

Aber habe ich mich verlesen? Keiner redet hier über den Kampf ,den Myxin kämpft dabei stirbt jemand. Aber ist der wirklich tot? Das kam so nebenbei das ich das nicht so richtig glauben kann!

Ansonsten wirklich hart Suko so leiden zu sehen.

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra

Veritas2311 ist offline Beiträge von Veritas2311 suchen Nehmen Sie Veritas2311 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174202
Don Nuzzolo
Mitglied

22.06.2025 12:02
RE: Band 2449: Die Hölle von Kasan

Ein Meisterwerk von IRH. Meiner Meinung nach eher ein gut geschriebener Thriller- als Gruselroman.Hervorzuheben ist der Kampf Myxin/Asmodis.Und die Story um Suko bekommt etwas Charaktertiefe und bin gespannt wie es mit ihm weitergeht.

Ich gebe dem Roman ein Top

Don Nuzzolo ist offline Beiträge von Don Nuzzolo suchen Nehmen Sie Don Nuzzolo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174207
Administrator

23.06.2025 07:26

Wieder zwei mal "sehr schlecht" ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, irgendwie lächerlich! Zumal sich die geschriebenen Bewertungen ganz anders lesen!
Naja, ich persönlich denke mir meinen Teil dazu!

Zwei, drei Sätze wieso, weshalb, warum sollte eigentlich jeder halbwegs gebildete zustande bringen!

iceman76 ist offline Email an iceman76 senden Homepage von iceman76 Beiträge von iceman76 suchen Nehmen Sie iceman76 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174214
Phexcaer
Foren As

23.06.2025 15:05

Einfach Ignorieren Winke

Phexcaer ist offline Beiträge von Phexcaer suchen Nehmen Sie Phexcaer in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174223
Theron Theron ist männlich
Foren As

24.06.2025 09:08

Ich finde auch, wenn man Romane mit sehr schlecht bewertet sollten schon ein paar Sätze übrig sein. Hier scheint es Leute zu geben, die weil John Sinclair Romane von den sogenannten ehemaligen Co Autoren nicht im Dark Stiel geschrieben werden einfach ein sehr schlecht raushauen. Das ist respektlos gegenüber den Autoren. Denn die letzten drei Romane waren gut geschrieben. Man kann sicherlich Dinge kritisieren aber wir können froh sein Autoren wie Hill und Marques usw. zu haben.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Theron am 24.06.2025 12:18.

Theron ist offline Email an Theron senden Beiträge von Theron suchen Nehmen Sie Theron in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174236
Toto_172
Gruenschnabel

25.06.2025 00:46

Karina wurde vom Verwandler getötet?

Habe ich mich verlesen? Ich bin der Meinung, dass Asmodis selbst zugeschlagen hatte!

Der Roman an sich, war Super! Suko hingegen so leiden zu sehen, das ging mir schon echt an die Nieren.
Bin gespannt, wie er diese Tortur verkraftet. Das wird garantiert noch ein Thema in künftigen Romanen. Ganz sicher! Daumen_hoch

Dass Karina nicht mehr mit von der Partie sein soll, geht mir noch nicht so richtig "runter".
Mal schauen, was da noch so möglich ist. Irgendwie bin ich immer noch emotional bei "Naema". Das war echt heftig und irgendwie hat man hier eine gewaltige Chance vertan, eine neue Mitspielerin zu kreieren. Jetzt mit Karina der zweite herbe Verlust binnen kurzer Zeit. Das ist schon richtig krass!
Als John sie in ihrer Wohnung gefunden hat und diesen Gefühlsausbruch hatte, Myxin und Kara hilflos daneben standen, wow, das war ganz großes Kino und hat mich im Innersten getroffen.
Überhaupt waren die drei Romane zusammen, ganz stark und sehr packend!

Johns Wut kann ich sehr gut nachvollziehen und ich bin gespannt, was da noch abgeht!

In dem Sinne ...!

Toto

Toto_172 ist offline Beiträge von Toto_172 suchen Nehmen Sie Toto_172 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174245
Administrator

25.06.2025 07:35

Zitat:
Original von Theron
Ich finde auch, wenn man Romane mit sehr schlecht bewertet sollten schon ein paar Sätze übrig sein. Hier scheint es Leute zu geben, die weil John Sinclair Romane von den sogenannten ehemaligen Co Autoren nicht im Dark Stiel geschrieben werden einfach ein sehr schlecht raushauen. Das ist respektlos gegenüber den Autoren. Denn die letzten drei Romane waren gut geschrieben. Man kann sicherlich Dinge kritisieren aber wir können froh sein Autoren wie Hill und Marques usw. zu haben.

Manch einer hat halt wahrscheinlich das Bedürfnis das kleine quengelige Kind raushängen zu lassen!
Anders kann ich mir das nicht erklären!

174250
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

20.07.2025 18:04

Zitat:
Original von iceman76
Manch einer hat halt wahrscheinlich das Bedürfnis das kleine quengelige Kind raushängen zu lassen!

Muss ich jetzt wohl leider auch mal. Also quengeln ... Hab aber echt lange überlegt ... bis jetzt.
Und u.a. dank der neusten Bekanntmachungen.

Ich wollte keinen aktuellen Sinclair mehr lesen, da ich offenkundig nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Nach 40+ Jahren MIT Sinclair ist es aber nicht so ganz leicht, das abrupt zu quitten. Also hab ich mich doch mal wieder hinreißen lassen und mir ein Heft geholt … und es auch gleich wieder bereut. Von wegen Hoffnung auf Besserung. Der Drops ist wohl wirklich gelutscht!
Warum?
Nun …

Suko wird brutal verhört, während das Unheil mit Karinas angeblicher Leiche seinen Lauf nimmt und John sich mit Kara und Myxin auf den Weg macht, Suko und Karina zu suchen.

Suko wird in der Zeit gefoltert. Es wird dahin geschlagen, wo es richtig wehtut, weil er um das ein oder andere Organ keine Muskeln anspannen kann.

Die Szene während der Obduktion hatte was von "Smile". Da ich den Film echt fies fand, allein nur wegen dieses Grinsens, und meine Vorstellungskraft beim Lesen ziemlich aufgeprägt ist, war das, diese wenigen Sätze der Grinse-Beschreibungen, das gruseligste an diesem Roman.
Der Rest war auf Machtspielchen und Gewalt ausgelegt.

Und Suko wird gefoltert. Mit Schlafentzug durch permanentes Licht und nervigen Geräuschen. Allmählich machen Schlafentzug, Hunger und Durst ihm daher auch zu schaffen.

Da mein Sinclair-Feeling nicht mehr vorhanden ist, hat mich das Auffinden von Karinas Leiche durch John nicht wirklich getroffen. Wieder eine Figur von Jason, die über den Jordan geht.
Mehr irritiert war ich, dass es Karinas Leiche in Innopolis gab, die obduziert wurde (oder auch nicht) und dann eben auch in ihrer Moskauer Wohnung, die von John gefunden wurde.
Ergo Doppelgängerin.
Dafür kommt für mich nur einer in Frage und das lässt mir grad die Fußnägel hochschnacken.
Erst Ian McCoy und Acron, dann Karina, jetzt der Verwandler? Na wunderbar.
Aber mal abwarten …

Und Suko wird gefoltert. Nachdem er doch irgendwann kurz einnickt, weckt ihn ein Schwall eiskaltes Wasser. Der schmalbrüstige Kerl mampft vor Sukos ausgehungerter Nase ein Festmahl und trinkt frisches Wasser. Suko zwingt sich, auf nichts einzugehen. Das Essen wird vor seinen Augen dem Mülleimer zugeführt, das Glas Wasser steht in unerreichbarer Ferne.
Zur physischen auch psychische Folter.

Das Feeling beim Lesen war die meiste Zeit über eher neutral und wechselte dann irgendwann zu trostlos. Alles las sich trostlos. John ist mal wieder am Boden zerstört, Suko droht an seiner Gefangenschaft und der Gewalt ihm gegenüber zu zerbrechen.
Folter als die neue Möglichkeit, Figuren "Tiefe" zu verleihen. Naja. Nicht meins.
Zwischendurch kommt raus, dass Asmodis Karina die Kehle aufgeschlitzt hat, für ihren Verrat.
Er ist also verantwortlich für ihren Tod.

Was mich auch immer wieder ins Grübeln bringt: Myxin kann magisch so viel … Türen öffnen, Blitze verschießen, Leute schweben lassen oder einschläfern, Telepathie, wie z.B. mit John in Gedanken kommunizieren, etc. … aber weder er noch Kara können mit Magie erreichen, dass sie andere Sprachen erkennen oder verstehen können? Sie müssen die dann ja nicht selbst perfekt sprechen können, aber visuell und/oder auditiv verstehen wäre doch theoretisch machbar.

Und Suko wird gefoltert, mit ner Art von Waterboarding. Dann vermeintlich freigelassen, dann quasi durch die Ansage, dass sie jetzt jemand besseren hätten, dazu genötigt, sich freiwillig wieder an den Stuhl fesseln zu lassen.
Angeblich haben sie John.

Bei Shao und Sheila gibt’s dann einmal vertauschte Namen, während sich die verzweifelte Shao bei den Conollys befindet (wow, die gibt’s ja tatsächlich auch noch. Kurz durch ne kleine Nebenrolle ins Gedächtnis gerufen, denn da war ja mal was. Stimmt. Freundschaft. Naja, wenigstens kann niemand meckern, weil selbst Sheila nach fast einem Jahr Unsichtbarkeit und die üblichen "ich koch euch was feines" - Rollen mal wieder drei Sätze sagen durfte). Shao, Bill und Sheila erfahren durch Sir James höchstpersönlich, dass Karina tot ist.
Was aber natürlich auch bei Shao noch mehr Angst um Suko auslöst, schließlich waren die ja zusammen unterwegs.
Shao tut mir leid, so viel hat der Roman zumindest geschafft, noch halbwegs in mir auszulösen.

Myxin für sich und Kara mit John werden in Fallen gelockt. Myxin wird von Asmodis persönlich festgesetzt, als er Suko befreien will. Kara und John werden von Soldaten erwischt, als sie versuchen, Carlo Marchetti zu holen. Doch der Junge hatte "John" bereits vorher schon gesehen … als der Schwester Elena tötete. Ergo wurde er jetzt natürlich von blankem Entsetzen gepackt, als John "schon wieder" auftauchte. Und mit seinem Geschrei kamen die Soldaten.

Und Suko wird gefoltert. Nachdem er kurz die Oberhand hatte, wird er brutal zusammengeschlagen, ins "Bad" geschleift, mit nem harten Wasserstrahl gepeinigt und anschließend wie Schlachtvieh an nem Fleischerhaken aufgehängt. Dass sie ihm keine Metallhaken durch Schultern und/oder Brust gerammt und ihn daran aufgehängt haben, sondern "nur" an Handschellen, hat mich dann doch fast schon verwundert.
Anschließend drischt Jegor "der Teufel von Kasan" (die Hölle von Kasan braucht ja auch nen Herrscher) mit der Dämonenpeitsche auf ihn ein. Da es kein Wort dazu gab, ob man Suko nach dem unfreiwilligen Bad wieder Klamotten übergestülpt hat, gehe ich mal davon aus, dass der schmalbrüstige Teufel also den nackten Körper des Inspektors malträtiert. Narben vorprogrammiert, damit er sich immer an diese Folter erinnert, denn die heilenden Handschuhe gibt es ja nicht mehr.
Ebenfalls eliminiert.

Myxin sieht sich schließlich erst Asmodis, dann auch noch Beelzebub und Baphomet gegenüber, die gemeinsam die Kälte, niederschmetternde Hoffnungslosigkeit und bannende Trägheit des Urbösen, Luzifers, versprühen. Doch Myxin hat noch ein Ass im Ärmel, bzw. im Mantel, in Form von Karas Schwert. Und via Telekinese lässt er es blitzschnell auf Asmodis los … und köpft den Höllenfürsten.
Oooookaaaaay ….
Kurz drauf erkennt der kleine Magier allerdings, dass es natürlich ne Täuschung war, da Asmodis‘ Feigheit eine direkte Konfrontation tunlichst vermeidet.
Unterdessen offenbart sich der Verwandler John gegenüber, bzw. kriegt der Geisterjäger das sogar mit nem winzigen Hinweis des Wesens selbst raus.

Und Suko wird gefoltert. Jegor tobt sich an ihm mit der Dämonenpeitsche aus. Selbst als Suko doch endlich kooperieren will, knallt der Teufel von Kasan ihm lediglich ein "Zu spät!" um die Ohren, lässt die Riemen der Peitsche munter weiterarbeiten.
Währenddessen soll John dabei zugucken, wie Kara hingerichtet wird. Schließlich hat der Verwandler nur die Anweisung, John am Leben zu lassen, nicht aber seine Gefolgschaft.
Suko wird dann von Myxin gerettet, bevor Jegor noch härter zuschlagen kann. Seltsamerweise wendet der kleine Magier keine Magie an und tötet Jegor am Ende auch noch kaltblütig, während Suko ihn am Leben gelassen hätte.
Kurz drauf entpuppt sich Myxin als Verwandler, der Suko erledigen will. Doch da hat der echte Myxin was gegen.
Am Ende kann der Verwandler mal wieder die Flucht ergreifen … was der arg in Mitleidenschaft gezogene Suko aber nicht zulassen will und die Verfolgung aufnimmt …

Schlussendlich treffen alle zusammen: John und Kara werden durch die Ablenkung, die der falsche Oberst und Suko durch ihr Auftauchen hervorrufen, nicht erschossen, Suko kann den Verwandler mit der Peitsche erledigen und John packt nochmal die Kreuzformel drauf, damit sich auch seine Nebelgestalt endgültig verabschiedet.
Spielt Lilith natürlich in die Hände, weil der Verwandler ein Geschöpf von Asmodis war.
Dann geht’s zu den flammenden Steinen und Myxin bringt auch noch Carlo Marchetti zu seiner Oma.
Während Suko nen Moment für sich braucht, kommt John der Gedanke, dass sein Partner da noch ne Weile dran zu knacken hat.
Das passt ja super. Der Kampf gegen die Hölle steht bevor, John hat mit Selbstzweifeln und seinem manipulierten Kreuz zu kämpfen, Suko jetzt auch noch mit den letzten Horror-Erlebnissen von Kasan und die früheren Freunde … naja, die leben ihr Leben.

Naja, wie dem auch sei. Die Zweimann-Show wird den Kampf gegen die Hölle schon irgendwie rocken.
Allerdings ohne mich.
Dass ich doch mal wieder eingelesen hab, bin ich ja selbst Schuld.
Fairerweise muss ich sagen, dass sich an der guten Schreibe des Autors nicht wirklich was verändert hat … außer vielleicht, dass den Geschichten so langsam Herz fehlt.
Ist aber nicht so wichtig, Action in Hülle und Fülle und … äh … "Tiefe" für die Figuren, die so langsam jede für sich an der Kante eines innerlichen Abgrunds stehen.

Sinclair 2.0 ist nichts für mich.
Ich weiß jetzt für mich Bescheid: keine nostalgischen "Zwischenkäufe" mehr, aus der naiven Hoffnung heraus, dass es doch mal wieder anders wird! Gibt nur schlecht Laune.

Nochmal zur Erklärung: ich will dem Autor nix, bin aber mit seinen Produkten und der inzwischen 80%igen Führung der JS-Serie in Bezug auf "Innovation" und "Weiterentwicklung" absolut nicht einverstanden! Ist wohl Geschmackssache.
Schreibstil war wie immer total ok, Logik und Co auch, Figurenaufkommen überschaubar und gut zu bewältigen.
Aber Folter für Figuren-"Tiefe" … das gibt nen fetten Punktabzug … zzgl. der Tatsache, dass JDs Wegbleiben bis dato - nach fast 6 Monaten keinen einzigen Roman von ihm - nicht mal der Hauch einer Erklärung würdig ist! (weshalb auch das Eliminieren dessen Figuren negativ aufstößt).

Karina weg, der Verwandler weg … JDs Figuren werden eliminiert. Das hat halt nen ganz bitterbösen Beigeschmack und nährt, wie hier auch schon erwähnt wurde, das Gerücht, dass der Meister der Geister nicht mehr an der regulären Serie mitschreibt.

Ich wollte, wie scheinbar andere OHNE Kommentar, einfach demonstrativ mindestens ein "schlecht" hier reinballern und gut ist! Um zu zeigen, wie sehr MIR missfällt, was hier passiert.
Aber da die Äußerlichkeiten stimmen, der Schreibstil ok ist, die "Smile"-Szene ganz cool war ... und da nur MIR die Eingeweide nicht zusagen, würde mich mein Gewissen beißen, wenn ich das trotzdem tue, also .. extrem schlecht bewerten … nur um jemandem eins reinzuwürgen.
Also gibt’s hier gerade noch ein mittel ... mit nem fetten Minus!

Das Cover ist ok. Passt recht gut zum Inhalt, bis auf die Teufelsfratze … denn der Teufel war der schmalbrüstige Knilch rechts neben Suko höchstpersönlich!

Auf der LKS gibt’s mal wieder ein paar Sachen von der Redaktion … zu Myxin und Kara, seit wann und wieso und warum und so weiter und so fort und natürlich nochmal mit nem Teaser, die neue Mini-Serie zu lesen, wenn man eine bestimmte Sache erfahren will, die auch hier erwähnt wird … zu Atlantis Legenden, was nicht meins war. Heft 1 gelesen, was sich aber weder irgendwie feelingsmäßig toll las noch – sorry - wie von IRH geschrieben. Da hätte ein völlig anderer Name stehen können, ich hätts geglaubt … aber auch das ist subjektiv zu sehen.
Und dann wird auch noch der bevorstehende Supergau "es wird sich alles verändern" … und überhaupt "alles verändert sich" … und "das ist der Auftakt, weil danach verändert sich noch drastischer irgendwas" … beworben.
Na denn … auf geht’s! Wenn man dafür sogar NEUN Romane EINES Autors hintereinander genehmigt ….
Und am Schluss soll der geneigte Fan einfach bei der Stange bleiben.
Naja, für mich wär’s nicht "einfach" … nicht bei der "Frischzellenkur" JS 2.0, daher: leider nein. Keine Stange.

! OOT !

Eins noch: wenn das alles von der Redaktion abgesegnet ist, der neue Weg, der neue Inhalt, etc. … wieso wird der Autor dann zum Prügelknaben gemacht, wenn doch genug Platz auf der LKS wäre, mal ein paar klärende Worte (Themen: wer jetzt überhaupt noch für JS schreibt … gibt’s jetzt einen neuen Hauptautor mit führenden Ideen, die Kanon sind … oder wenigstens mal irgendwas in Bezug auf JD) zu schreiben, dass man hier nicht noch die böse Nebensächlichkeit, JDs Figuren einen nach dem anderen ums Eck zu bringen, unterstellen könnte?!
Weil es sich nämlich sehr danach liest …

Genau wie ein paar andere Tatsachen, die scheinbar nur EINEM Autor zustehen …
Keine Mehrteiler mehr … ER darf.
5 Romane hintereinander, damit ER nicht auf andere Autoren warten muss.
edit: inzwischen sogar 9 Romane hintereinander!
Leserseite für Autoren? … ER kriegt neben JD eine, alle anderen nicht.
Und noch die Ansage auf der LKS von 2427 …

… SEINE Ansage auf der LKS, warum die Conollys angeblich nicht (mehr) geschrieben werden, wo ER sich selbst aber wiederum rausnimmt, weil ER es ja noch alle Jubeljahre mal gemacht hat. Eigentor geschossen, würde ich das mal nennen, denn damit wird einem durch die Blume gewahr, dass ER sich JD gegenüber also nicht so respektvoll verhält, wie die Kollegen. Zumindest wirkt es so, solange da nicht endlich mal ein offizielles Statement kommt, ob JD noch schreibt oder nicht. So siehts eben aus, wie bei Daniel Stulgies‘ McCoy/Acron-Strang, dass die Figuren geklaut und dahingerafft wurden … weil mans kann/darf.
Dann jetzt 9 Romane hintereinander, schön ohne Unterbrechungen, weils ja um den Serienkanon geht … an dem ja auch nur ER schreibt … hmmm … so viel zum Thema Autoren-TEAM!
Und ich war mal so begeistert von besagtem Autor … wie sehr man sich doch täuschen kann …

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174686
Strigus
Foren As

20.07.2025 18:11

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Zitat:
Original von iceman76

Muss ich jetzt wohl leider auch mal. Also quengeln ... Hab aber echt lange überlegt ... bis jetzt.
Und u.a. dank der neusten Bekanntmachungen.

Ich wollte keinen aktuellen Sinclair mehr lesen, da ich offenkundig nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.
Nach 40+ Jahren MIT Sinclair ist es aber nicht so ganz leicht, das abrupt zu quitten. Also hab ich mich doch mal wieder hinreißen lassen und mir ein Heft geholt … und es auch gleich wieder bereut. Von wegen Hoffnung auf Besserung. Der Drops ist wohl wirklich gelutscht!
Warum?
Nun …

Suko wird brutal verhört, während das Unheil mit Karinas angeblicher Leiche seinen Lauf nimmt und John sich mit Kara und Myxin auf den Weg macht, Suko und Karina zu suchen.

Suko wird in der Zeit gefoltert. Es wird dahin geschlagen, wo es richtig wehtut, weil er um das ein oder andere Organ keine Muskeln anspannen kann.

Die Szene während der Obduktion hatte was von "Smile". Da ich den Film echt fies fand, allein nur wegen dieses Grinsens, und meine Vorstellungskraft beim Lesen ziemlich aufgeprägt ist, war das, diese wenigen Sätze der Grinse-Beschreibungen, das gruseligste an diesem Roman.
Der Rest war auf Machtspielchen und Gewalt ausgelegt.

Und Suko wird gefoltert. Mit Schlafentzug durch permanentes Licht und nervigen Geräuschen. Allmählich machen Schlafentzug, Hunger und Durst ihm daher auch zu schaffen.

Da mein Sinclair-Feeling nicht mehr vorhanden ist, hat mich das Auffinden von Karinas Leiche durch John nicht wirklich getroffen. Wieder eine Figur von Jason, die über den Jordan geht.
Mehr irritiert war ich, dass es Karinas Leiche in Innopolis gab, die obduziert wurde (oder auch nicht) und dann eben auch in ihrer Moskauer Wohnung, die von John gefunden wurde.
Ergo Doppelgängerin.
Dafür kommt für mich nur einer in Frage und das lässt mir grad die Fußnägel hochschnacken.
Erst Ian McCoy und Acron, dann Karina, jetzt der Verwandler? Na wunderbar.
Aber mal abwarten …

Und Suko wird gefoltert. Nachdem er doch irgendwann kurz einnickt, weckt ihn ein Schwall eiskaltes Wasser. Der schmalbrüstige Kerl mampft vor Sukos ausgehungerter Nase ein Festmahl und trinkt frisches Wasser. Suko zwingt sich, auf nichts einzugehen. Das Essen wird vor seinen Augen dem Mülleimer zugeführt, das Glas Wasser steht in unerreichbarer Ferne.
Zur physischen auch psychische Folter.

Das Feeling beim Lesen war die meiste Zeit über eher neutral und wechselte dann irgendwann zu trostlos. Alles las sich trostlos. John ist mal wieder am Boden zerstört, Suko droht an seiner Gefangenschaft und der Gewalt ihm gegenüber zu zerbrechen.
Folter als die neue Möglichkeit, Figuren "Tiefe" zu verleihen. Naja. Nicht meins.
Zwischendurch kommt raus, dass Asmodis Karina die Kehle aufgeschlitzt hat, für ihren Verrat.
Er ist also verantwortlich für ihren Tod.

Was mich auch immer wieder ins Grübeln bringt: Myxin kann magisch so viel … Türen öffnen, Blitze verschießen, Leute schweben lassen oder einschläfern, Telepathie, wie z.B. mit John in Gedanken kommunizieren, etc. … aber weder er noch Kara können mit Magie erreichen, dass sie andere Sprachen erkennen oder verstehen können? Sie müssen die dann ja nicht selbst perfekt sprechen können, aber visuell und/oder auditiv verstehen wäre doch theoretisch machbar.

Und Suko wird gefoltert, mit ner Art von Waterboarding. Dann vermeintlich freigelassen, dann quasi durch die Ansage, dass sie jetzt jemand besseren hätten, dazu genötigt, sich freiwillig wieder an den Stuhl fesseln zu lassen.
Angeblich haben sie John.

Bei Shao und Sheila gibt’s dann einmal vertauschte Namen, während sich die verzweifelte Shao bei den Conollys befindet (wow, die gibt’s ja tatsächlich auch noch. Kurz durch ne kleine Nebenrolle ins Gedächtnis gerufen, denn da war ja mal was. Stimmt. Freundschaft. Naja, wenigstens kann niemand meckern, weil selbst Sheila nach fast einem Jahr Unsichtbarkeit und die üblichen "ich koch euch was feines" - Rollen mal wieder drei Sätze sagen durfte). Shao, Bill und Sheila erfahren durch Sir James höchstpersönlich, dass Karina tot ist.
Was aber natürlich auch bei Shao noch mehr Angst um Suko auslöst, schließlich waren die ja zusammen unterwegs.
Shao tut mir leid, so viel hat der Roman zumindest geschafft, noch halbwegs in mir auszulösen.

Myxin für sich und Kara mit John werden in Fallen gelockt. Myxin wird von Asmodis persönlich festgesetzt, als er Suko befreien will. Kara und John werden von Soldaten erwischt, als sie versuchen, Carlo Marchetti zu holen. Doch der Junge hatte "John" bereits vorher schon gesehen … als der Schwester Elena tötete. Ergo wurde er jetzt natürlich von blankem Entsetzen gepackt, als John "schon wieder" auftauchte. Und mit seinem Geschrei kamen die Soldaten.

Und Suko wird gefoltert. Nachdem er kurz die Oberhand hatte, wird er brutal zusammengeschlagen, ins "Bad" geschleift, mit nem harten Wasserstrahl gepeinigt und anschließend wie Schlachtvieh an nem Fleischerhaken aufgehängt. Dass sie ihm keine Metallhaken durch Schultern und/oder Brust gerammt und ihn daran aufgehängt haben, sondern "nur" an Handschellen, hat mich dann doch fast schon verwundert.
Anschließend drischt Jegor "der Teufel von Kasan" (die Hölle von Kasan braucht ja auch nen Herrscher) mit der Dämonenpeitsche auf ihn ein. Da es kein Wort dazu gab, ob man Suko nach dem unfreiwilligen Bad wieder Klamotten übergestülpt hat, gehe ich mal davon aus, dass der schmalbrüstige Teufel also den nackten Körper des Inspektors malträtiert. Narben vorprogrammiert, damit er sich immer an diese Folter erinnert, denn die heilenden Handschuhe gibt es ja nicht mehr.
Ebenfalls eliminiert.

Myxin sieht sich schließlich erst Asmodis, dann auch noch Beelzebub und Baphomet gegenüber, die gemeinsam die Kälte, niederschmetternde Hoffnungslosigkeit und bannende Trägheit des Urbösen, Luzifers, versprühen. Doch Myxin hat noch ein Ass im Ärmel, bzw. im Mantel, in Form von Karas Schwert. Und via Telekinese lässt er es blitzschnell auf Asmodis los … und köpft den Höllenfürsten.
Oooookaaaaay ….
Kurz drauf erkennt der kleine Magier allerdings, dass es natürlich ne Täuschung war, da Asmodis‘ Feigheit eine direkte Konfrontation tunlichst vermeidet.
Unterdessen offenbart sich der Verwandler John gegenüber, bzw. kriegt der Geisterjäger das sogar mit nem winzigen Hinweis des Wesens selbst raus.

Und Suko wird gefoltert. Jegor tobt sich an ihm mit der Dämonenpeitsche aus. Selbst als Suko doch endlich kooperieren will, knallt der Teufel von Kasan ihm lediglich ein "Zu spät!" um die Ohren, lässt die Riemen der Peitsche munter weiterarbeiten.
Währenddessen soll John dabei zugucken, wie Kara hingerichtet wird. Schließlich hat der Verwandler nur die Anweisung, John am Leben zu lassen, nicht aber seine Gefolgschaft.
Suko wird dann von Myxin gerettet, bevor Jegor noch härter zuschlagen kann. Seltsamerweise wendet der kleine Magier keine Magie an und tötet Jegor am Ende auch noch kaltblütig, während Suko ihn am Leben gelassen hätte.
Kurz drauf entpuppt sich Myxin als Verwandler, der Suko erledigen will. Doch da hat der echte Myxin was gegen.
Am Ende kann der Verwandler mal wieder die Flucht ergreifen … was der arg in Mitleidenschaft gezogene Suko aber nicht zulassen will und die Verfolgung aufnimmt …

Schlussendlich treffen alle zusammen: John und Kara werden durch die Ablenkung, die der falsche Oberst und Suko durch ihr Auftauchen hervorrufen, nicht erschossen, Suko kann den Verwandler mit der Peitsche erledigen und John packt nochmal die Kreuzformel drauf, damit sich auch seine Nebelgestalt endgültig verabschiedet.
Spielt Lilith natürlich in die Hände, weil der Verwandler ein Geschöpf von Asmodis war.
Dann geht’s zu den flammenden Steinen und Myxin bringt auch noch Carlo Marchetti zu seiner Oma.
Während Suko nen Moment für sich braucht, kommt John der Gedanke, dass sein Partner da noch ne Weile dran zu knacken hat.
Das passt ja super. Der Kampf gegen die Hölle steht bevor, John hat mit Selbstzweifeln und seinem manipulierten Kreuz zu kämpfen, Suko jetzt auch noch mit den letzten Horror-Erlebnissen von Kasan und die früheren Freunde … naja, die leben ihr Leben.

Naja, wie dem auch sei. Die Zweimann-Show wird den Kampf gegen die Hölle schon irgendwie rocken.
Allerdings ohne mich.
Dass ich doch mal wieder eingelesen hab, bin ich ja selbst Schuld.
Fairerweise muss ich sagen, dass sich an der guten Schreibe des Autors nicht wirklich was verändert hat … außer vielleicht, dass den Geschichten so langsam Herz fehlt.
Ist aber nicht so wichtig, Action in Hülle und Fülle und … äh … "Tiefe" für die Figuren, die so langsam jede für sich an der Kante eines innerlichen Abgrunds stehen.

Ich weiß jetzt für mich Bescheid: keine nostalgischen "Zwischenkäufe" mehr, aus der naiven Hoffnung heraus, dass es doch mal wieder anders wird! Gibt nur schlecht Laune.

Nochmal zur Erklärung: ich will dem Autor nix, bin aber mit seinen Produkten und der inzwischen 80%igen Führung der JS-Serie in Bezug auf "Innovation" und "Weiterentwicklung" absolut nicht einverstanden! Ist wohl Geschmackssache.
Schreibstil war wie immer total ok, Logik und Co auch, Figurenaufkommen überschaubar und gut zu bewältigen.
Aber Folter für Figuren-"Tiefe" … das gibt nen fetten Punktabzug … zzgl. der Tatsache, dass JDs Wegbleiben bis dato - nach fast 6 Monaten keinen einzigen Roman von ihm - nicht mal der Hauch einer Erklärung würdig ist! (weshalb auch das Eliminieren dessen Figuren negativ aufstößt).

Karina weg, der Verwandler weg … JDs Figuren werden eliminiert. Das hat halt nen ganz bitterbösen Beigeschmack und nährt, wie hier auch schon erwähnt wurde, das Gerücht, dass der Meister der Geister nicht mehr an der regulären Serie mitschreibt.

Ich wollte, wie scheinbar andere OHNE Kommentar, einfach demonstrativ mindestens ein "schlecht" hier reinballern und gut ist! Um zu zeigen, wie sehr MIR missfällt, was hier passiert.
Aber da die Äußerlichkeiten stimmen, der Schreibstil ok ist, die "Smile"-Szene ganz cool war ... und da nur MIR die Eingeweide nicht zusagen, würde mich mein Gewissen beißen, wenn ich das trotzdem tue, also .. extrem schlecht bewerten … nur um jemandem eins reinzuwürgen.
Also gibt’s hier gerade noch ein mittel ... mit nem fetten Minus!

Das Cover ist ok. Passt recht gut zum Inhalt, bis auf die Teufelsfratze … denn der Teufel war der schmalbrüstige Knilch rechts neben Suko höchstpersönlich!

Auf der LKS gibt’s mal wieder ein paar Sachen von der Redaktion … zu Myxin und Kara, seit wann und wieso und warum und so weiter und so fort und natürlich nochmal mit nem Teaser, die neue Mini-Serie zu lesen, wenn man eine bestimmte Sache erfahren will, die auch hier erwähnt wird … zu Atlantis Legenden, was nicht meins war. Heft 1 gelesen, was sich aber weder irgendwie feelingsmäßig toll las noch – sorry - wie von IRH geschrieben. Da hätte ein völlig anderer Name stehen können, ich hätts geglaubt … aber auch das ist subjektiv zu sehen.
Und dann wird auch noch der bevorstehende Supergau "es wird sich alles verändern" … und überhaupt "alles verändert sich" … und "das ist der Auftakt, weil danach verändert sich noch drastischer irgendwas" … beworben.
Na denn … auf geht’s! Wenn man dafür sogar NEUN Romane EINES Autors hintereinander genehmigt ….
Naja, für mich wär’s nicht "einfach" … nicht bei der "Frischzellenkur" JS 2.0, daher: leider nein. Keine Stange.

! OOT !

Eins noch: wenn das alles von der Redaktion abgesegnet ist, der neue Weg, der neue Inhalt, etc. … wieso wird der Autor dann zum Prügelknaben gemacht, wenn doch genug Platz auf der LKS wäre, mal ein paar klärende Worte (Themen: wer jetzt überhaupt noch für JS schreibt … gibt’s jetzt einen neuen Hauptautor mit führenden Ideen, die Kanon sind … oder wenigstens mal irgendwas in Bezug auf JD) zu schreiben, dass man hier nicht noch die böse Nebensächlichkeit, JDs Figuren einen nach dem anderen ums Eck zu bringen, unterstellen könnte?!
Weil es sich nämlich sehr danach liest …

Genau wie ein paar andere Tatsachen, die scheinbar nur EINEM Autor zustehen …
Keine Mehrteiler mehr … ER darf.
5 Romane hintereinander, damit ER nicht auf andere Autoren warten muss.
edit: inzwischen sogar 9 Romane hintereinander!
Leserseite für Autoren? … ER kriegt neben JD eine, alle anderen nicht.
Und noch die Ansage auf der LKS von 2427 …

… SEINE Ansage auf der LKS, warum die Conollys angeblich nicht (mehr) geschrieben werden, wo ER sich selbst aber wiederum rausnimmt, weil ER es ja noch alle Jubeljahre mal gemacht hat. Eigentor geschossen, würde ich das mal nennen, denn damit wird einem durch die Blume gewahr, dass ER sich JD gegenüber also nicht so respektvoll verhält, wie die Kollegen. Zumindest wirkt es so, solange da nicht endlich mal ein offizielles Statement kommt, ob JD noch schreibt oder nicht. So siehts eben aus, wie bei Daniel Stulgies‘ McCoy/Acron-Strang, dass die Figuren geklaut und dahingerafft wurden … weil mans kann/darf.
Dann jetzt 9 Romane hintereinander, schön ohne Unterbrechungen, weils ja um den Serienkanon geht … an dem ja auch nur ER schreibt … hmmm … so viel zum Thema Autoren-TEAM!
Und ich war mal so begeistert von besagtem Autor … wie sehr man sich doch täuschen kann …

Ich weiß nicht, ob du es schon weißt. Aber IRH hat einiges verkündet:

1) wird die Trilogie 2497-2499 das große Finale sein
2) Bis zu dieser Trilogie werden in einigen Romanen die Conollys eine "tragische Hauptrolle" bekommen
3) folgt dann mit 2500 der "Neustart" der Serie.

So hat er es verkündet.

PS In der Heftromanwelt heißt "Team" nicht zwangsläufig, dass die Autoren zusamemnarbeiten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Strigus am 20.07.2025 18:12.

Strigus ist online Beiträge von Strigus suchen Nehmen Sie Strigus in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174687
Sheila Conolly Sheila Conolly ist weiblich
Kaiser

20.07.2025 18:32

Zitat:
Original von Strigus
Ich weiß nicht, ob du es schon weißt. Aber IRH hat einiges verkündet:

1) wird die Trilogie 2497-2499 das große Finale sein
2) Bis zu dieser Trilogie werden in einigen Romanen die Conollys eine "tragische Hauptrolle" bekommen
3) folgt dann mit 2500 der "Neustart" der Serie.

So hat er es verkündet.

PS In der Heftromanwelt heißt "Team" nicht zwangsläufig, dass die Autoren zusamemnarbeiten.

Oh doch, das weiß ich inzwischen.
Daher habe ich das auch in nen anderen Thread gepackt, weils (für mich) nicht unter einen bestimmten Roman gehört smile

Aber schon mal hier etwas zur "mal wieder tragischen Rolle der Conollys":
Ganz ehrlich, nix anderes hab ich für die Zukunft erwartet. Einmal ist das schon schiefgegangen, bzw. musste es korrigiert werden ... jetzt steht das Segel auf totale Vernichtung, wo kein Gegenwind mehr kommt oder Relevanz hat!
Da könnte man wieder ein fettes einschneidendes Ereignis draus machen, was so einige Leute ja begrüßen ... aber soooo tragisch isses für die meisten Fans nu auch nicht. Daher ... passt schon ...

Thema Team:
Gerade bei Sinclair hieß TEAM für mich auch immer genau das ... als TEAM an einem groben, gemeinsamen Strang ziehen.
Zumal sich selbst alle Offiziellen immer wieder auf den neckischen Begriff "Wir sind alle eine große Sinclair-Familie" berufen.
Auch das ist leider schon länger passé ...

Sheila Conolly ist offline Email an Sheila Conolly senden Homepage von Sheila Conolly Beiträge von Sheila Conolly suchen Nehmen Sie Sheila Conolly in Ihre Freundesliste auf Füge Sheila Conolly in deine Contact-Liste ein                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174689
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team

20.07.2025 18:52

Das war jetzt die entschärfte Variante, oder? Schade, ich hätte gerne die Originalrezi gelesen, die mehr von Herzen kommt. Das muss der autor aushalten. Und du bist ja niemand, die in ihren Emotionen über die Stränge schießt und unfair wird.

Für die 2500 hoffen wir das gleiche. Ein klarer Cut. Das gesamte Sinclairteam soll betrunken nach einer letzten gemeinsamen Feier nacheinander in einen Gully stolpern, wie es sich der Chef immer für John gewünscht hat.

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174690
Marvin Mondo
Kaiser

20.07.2025 19:13

Zitat:
Original von Sheila Conolly
Zitat:
Original von iceman76

Warum?
Nun …

Mal ne Gegenfrage: Warum solltest du dir als langjähriger Fan, als jahrzehntelanger Fan mit so viel Leidenschaft, DEINE Serie kaputtmachen lassen??? Weil irgendeine Redaktion oder irgendein Autor der Meinung ist, die Reihe müsse nun JÜNGER, HIPPER, aber auch austauschbarer werden? Das wäre ja nun noch schöner!
Bei dem, was du schon an Leidenschaft und Jahren mit der Serie verbracht hast, wirst du doch hoffentlich nicht komplett mit brechen, oder? Das wäre doch viel zu schade drum...sollen andere doch schreiben und machen, welche Intrepretationen oder revisionistische Ansätze über Jahrzehnte etablierter Lore schreiben, was immer sie wollen - deren gutes Recht. Ob das dann auch dein persönlicher Kanon sein muss, bleibt ja dir allein überlassen.
Ansonsten bin ich vollkommen bei dir.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174692
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende

20.07.2025 20:53

Zitat:
Original von Das Gleichgewicht
Das war jetzt die entschärfte Variante, oder? Schade, ich hätte gerne die Originalrezi gelesen, die mehr von Herzen kommt. Das muss der autor aushalten. Und du bist ja niemand, die in ihren Emotionen über die Stränge schießt und unfair wird.

Für die 2500 hoffen wir das gleiche. Ein klarer Cut. Das gesamte Sinclairteam soll betrunken nach einer letzten gemeinsamen Feier nacheinander in einen Gully stolpern, wie es sich der Chef immer für John gewünscht hat.

Noch besser: der ganze Schwachsinn der Höllenstory war ein Traum und John steht unter Pamelas... öhm Janes oder Glendas Dusche. Das ist einfach KEIN Sinclair. Sinclair ist leichter Grusel. Wo man auch mitten in laufenden Handlungen einsteigen kann, ohne am Ende des Romans dutzende Fragen zu haben. Aber das scheint ihn nicht ansatzweise zu stören. Und Neustart?

Warum nicht einfach den Serienerfinder fragen und sich zu 100% nach ihm richten? So wie es sich gehört. Echt schlimm, dass JD nichts mehr zu melden hat. Da war die Zeit des Umbruchs viel besser, wo er es noch durfte und verboten hatte dass man seine Figuren benutzt wenn Entscheidendes passiert was ihm nicht passt.

Ein wahrer Fan der mitschreibt würde genau das machen. JD fragen ob das so passt und wenn nicht wirds NICHT gemacht. Alle anderen Autoren schaffens ja im Großen und Ganzen das wahre Sinclair Feeling einzufangen. Nur einer tanzt aus der Reihe und schafft es sogar Fans wie unsere Sheila massiv zu verärgern... eine Leserin die eigentlich eine Engelsgeduld hat.

Loxagon ist offline Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174699
migu0506 migu0506 ist männlich
Mitglied

Heute,  13:22

Die Romane sind doch allesamt vom Verlag abgesegnet. Man kann die neuen Romane mögen oder aber auch nicht - ist halt alles sehr subjektiv. Wem die neue Richtung nicht passt - okay - das mal zu äußern ist alles kein Problem. Aber das ist ja bei einigen hier wie eine Schallplatte mit Sprung - leider tlw. auch sehr polemisch und ohne jede Wertschätzung für die Autoren, was auch charakterlich äußerst dünn ist. Gibt eine einfache Lösung - wem es nicht gefällt - der liest am besten irgendetwas anderes.
P.S. "Dallas" läuft grad auf TLC als Wiederholung. Da findet man bestimmt neben der Duschszene auch andere Ideen, die die Autoren bei Sinclair einbauen könnten ;-)

migu0506 ist offline Email an migu0506 senden Beiträge von migu0506 suchen Nehmen Sie migu0506 in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174704
Marvin Mondo
Kaiser

Heute,  16:20

Zitat:
Original von migu0506
Die Romane sind doch allesamt vom Verlag abgesegnet. Man kann die neuen Romane mögen oder aber auch nicht - ist halt alles sehr subjektiv. Wem die neue Richtung nicht passt - okay - das mal zu äußern ist alles kein Problem. Aber das ist ja bei einigen hier wie eine Schallplatte mit Sprung - leider tlw. auch sehr polemisch und ohne jede Wertschätzung für die Autoren, was auch charakterlich äußerst dünn ist. Gibt eine einfache Lösung - wem es nicht gefällt - der liest am besten irgendetwas anderes.

Wird doch wohl auch genau so geschehen, wo sollte dabei ein Problem auszumachen sein?

Was Äußerungen wie "Schallplatte mit Sprung" oder "charakterlich dünn" betrifft - naja, spricht vielleicht stilstisch eher für jene, die sie selbst gebrauchen. Aber das mag wiederum nur mein subjektiver Eindruck sein.

Wie schon geschrieben wurde, man mag das mögen oder nicht. Aber es sollte auch weiterhin gelten, jedem Einzelnen dabei seine Meinung zu lassen. Und wenn Altfans diese Argumente noch 50-mal bringen wollen, werden andere das aushalten müssen oder eben nicht.

Marvin Mondo ist offline Email an Marvin Mondo senden Beiträge von Marvin Mondo suchen Nehmen Sie Marvin Mondo in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
174707
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: